Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 27

• ich muss darauf hinweisen, dass ich (wie in meinem ersten Post schon erwähnt) diese Entwicklung nicht aufgrund von IMBA-ness kritisiere!

... sondern eher vom Standpunkt der In-game Regelkonstistenz!

Dass es beabsichtigt war, glaub ich auch. Dass es nicht overpowered ist, stimme ich ebenfalls zu. Ich halt's halt für dämlich, weil blöd...

Aber whinen bringt auch nix, also werma damit leben (müssen). Hoffentlich kristallisiert sich halt eine neue, irgendwie in sich stimmige Konsistenz zwischen mehr oder weniger allen Völkern heraus!

(Sonst isses bald wie bei 40K: fast jedes Volk hat zB seine ganz eigenen Moralregeln - praktisch verwendet kein Mensch jemals die Default-Regeln aus'm Rulebook... Sisters haben Glaubenspunkte; Necrons haben Tonnen an Sonderregeln, die die Grundregeln des Spiels aushebeln(nicht dass sonderregeln schlecht wären, aber sie sollten auf den grundregeln aufbauen, nicht diese ersetzen); von Tau, Marines und Eldar will ich gar nicht erst anfangen...)

Rant/ Ende ;)
  • ...dennoch denke ich das es beabsichtigt war, dass er es nun kann... und in meinen augen macht es das spiel keineswegs unballancierter oder gar von Herohammer zu sprechen, weil der ast nun einen schild haben darf...

... was mich früher eher gestört hat war dass einige "limitierte AST-Modelle" tatsächlich einen Schild montiert hatten, obwohls damals ganz sicher nicht ging ...

so gesehen könnte man sagen sie haben es korrigiert ?! (wobei grad beim HE-Ast weiß ich's jetzt nicht, ob der nen schild dran hatte oder nicht...)
  • Bin voll von dem überzeugt, was Method Git von sich gibt!

Find das genauso, außer Khemri Magie und Ogermagie. Einzig Khemri sollte bei Einem Energiewurf von 1 oder 1&1 ohne konsequenzen für den Priester patzen. Aber das is eh eher Augenauswischerei :)

lgM
  • Ja schon andere Völker andere Regeln! Sonst bräucherts ja keine verschiedenen Armybooks geben...

Aber die Grundregeln sollten (IMHO) mehr oder wneiger gleich funktionieren für mehr oder weniger alle Völker... Das Beispiel vom Constable mit der Khemri und Oger Magie trifft's recht gut, finde ich.

Ich meine, jetzt haben sie uns jahrelang erklärt (und zwar quer durch alle AB's wo ein AST drin war), dass der das und das ja "logischerweise" nicht kann...
    Und auf einmal können es manche doch?!

Dass jedes Volk ein paar "Specials" haben sollte, eh klar. Aber Sachen, die "vom Prinzip her gleich" bei allen Völkern sind, da sollte es (IMHO) keine Ausnahmen geben - ausser mit gutem Grund

Als nächstes brauchen Skelettregimenter nur vier Leut nebeneinander, um vollständige Glieder zu kriegen... Dunkelelfen dürfen Angriffe ansagen, Nachdem sie sich bwegt haben... und Khemri Musiker tun nicht das, was alle Musiker tun, sondern verleihen ihrem Regiment +1 Attacke :P :evil:

Das wär doch auch lächerlich, nicht?
  • ich habs im Kopf auch immer ca. mit einem Duzend multipliziert, wenn ich mir das dann "in echt" vorstellen wollte...

ein paar manderln machen keine "epische" schlacht aus...

...bild mir sogar ein das stand so im 6.edi regelwerk...

ist im grunde doch egal - ist der Phantasie jedes spielers überlassen...

@he-Ast + herohammer.

sehe ich nicht so. Nur weil der ne standarte hat kann er dennoch nicht härter austeilen oder einstecken wie ein normaler held.

Und die vergleiche mit anderen RAssen hinken halt immer... bretonen haben auch ne spezielle waffenregel... skandal... zwergen ast hat t5...skandal... orks haben whaag...skandal....

andere völker andere regeln - sonst wärs ja fad...
  • also ich war bis jetzt immer der meinung dass 20 speerträger auch 20 speerträger sind...:)..ich glaube du bist da eher bei spielen wie warmaster oder flames of war..wo einzelne "stands" gruppen von kriegern symbolisieren.

und wegen des "trends"..naja der trend ?? keine ahnung. auf der einen seite werden regeln vereinheitlicht....auf der anderen kommen dann wieder khemrianer mit ganz anderer magie, oger mit ganz anderer magie und nun HE mit anderem armee organisationsplan ??
    we will see.....

cheers
    tom
  • Bei mir als Bretonenspieler haben sich schon Leute aufgeregt, weil ich den AST mit magischer Lanze gespielt hab (laut Regelwortlaut geht das!)... "unrealistisch!" "wie soll denn das gehen!?"

also ich würde sagen das ist nicht anders wie der Standartenträger der Speerträger oder von den Schwertmeistern/Weißen Löwen. Die haben ja auch Schild + Speer/Handwaffe bzw 2händer. Ich finde das ja nicht so tragisch da es ja alles im Grunde abstrakt ist, genau so wie ein Regiment von 10 Bogenschützen nicht wirklich 10 Bogenschützen sind sondern eher 100 darstellen soll, allerdings könnte man wohl kaum so ein Spiel spielen wo jede Einheit 100-200 Figuren hat.

ich finde die Möglichkeit von entweder tolle Standarte (wo es eh sicher der Schlachtenbanner sein wird meistens) oder Magisches Schnickschnack ziemlich fair wenn man in betracht zieht wie schnell so ein teuerer HE Adeliger sterben kann verglichen zu Helden anderer Völker.
  • naja, wenn man immer auf alle anderen ABs rücksicht nimmt, könnte man *nie* eine neuerung einführen, da beisst sich die schlange in den eigenen schwanz. einfach mal abwarten, was in den zukünftigen ABs steht...

@"unlogisch": rofl :O
  • Hm, wenn das ein Trend wird, weiß ich nicht so recht... ha ich eher gemischte Gefühle dem gegenüber...

Wenn das nur die HE (und die Schwarzorks) können, weil die nächsten zwei / drei Armeebücher nix dergleichen beinhalten, find ich das dämlich!

Nicht wegen overpowered oder so, aber wegen Konsistenz der Regeln zwischen den verschiedenen Army Books. Dass die Standartenträger in den Regimentern anders funktionieren ist halt eine Vereinfachungs-Gschicht, aber bei den Helden hat das durchaus Sinn gemacht, wie sie's bisher behandelt haben - ein AST sollte auch kein Überbasher sein, dafür bringt er ja deutliche andere Vorteile mit...

Ich hab mir das immer so erklärt, dass der AST (im Gegensatz zu anderen ST) viel mehr zum tun hat mit seiner Standarte - ein normaler Infantrietrottel muss seine quasi nur herumtragen, manchmal ein bissi schwenken...
    Der AST hat eine viel zentralere Rolle (im Spiel reflektiert durch seine Moralregeln), und muss immer schaun, dass die Standarte von allen anderen Units gesehen wird, muss Signale damit geben, recht heldenhaft dastehen etc.

Bei mir als Bretonenspieler haben sich schon Leute aufgeregt, weil ich den AST mit magischer Lanze gespielt hab (laut Regelwortlaut geht das!)... "unrealistisch!" "wie soll denn das gehen!?"
    jetzt rennen Hochelfen ASTs mit Zweihandwaffen rum...

und auch bei den Schwarzorks (waffenstarrend) hätt ich eigentlich erwartet, dass sie eine Anmerkung schreiben, so im Stil von "nein, keine zweihändige Waffe"!
    (der Handwaffe-und-Schild Bonus verbietet sich eigentlich auch von selbst, wenn man ein Banner tragen muss, aber von mir aus, das wär noch reingegangen...)

Ich würd von Leuten die das so spielen, ja eventuell verlangen, dass sie's dann auch so modellieren müssen, mit Banner auf den Rücken gebunden, oder am Reittier befestigt etc., dass es einleuchtend ist...

Aber unterm Strich: wenn man's von den RAW her darf, dann werdens die Leute tun. So einfach ist das wohl. Da geht halt die Logik aus'm Fenster, aber was soll man machen?

Komisch find ich's trotzdem...
  • such is life! :)

mal schauen wie das bei den nächsten armeebüchern so wird. eventuell gehen sie weg von den nix schild und bihändern standartenträgern...? wer weiß.
    obs geplant war oder ein unfall? eventuell war es auch eine provokation um zu sehen was die "masse" so dazu sagt....nachdem sich nur andere aufregen dürfte es den HE spielern gefallen...logo.
    mal schauen...
    cheers
    tom
  • Naja, das Waldelfen ihre Chars KEINE gute Rüstung verleihen können ist einer der (wenigen) Nachteile der Armee. Selbst der Highborn der Waldelfen kann nicht viel mehr als einen 3+ Save bekommen. Was erwartest du da von deinem AST? :P
  • Deswegen gefällt dir die Arbeit so Markus weilst nur in der Festung postest :D!

Na aber bitte Herohammer ist das lange keins der Held kann ja auch nid mehr als ein normaler Held.
    Und so wir man bei den Hochelfen öfters einen AST zu Fuß sehen mit St. 6 und First Strike
  • er is gut gg Magie und beschuss geschützt - im NK einfach nicht so gut im Gegensatz zum HE Ast. Dass i ned alle Angriffe annehmen muss als Waldelf is a andere Geschichte.

Fang ma jetzt bitte ned zu sehr in die Hirnwixerei an, dafür bin i heut scho zu lang in der Firma ... ;)
  • Original von Frank_Rooster
    naja, Spinnlinge sind halt so a Sache, wenn ma von Minos oder so angegriffen wird. Ebenso sinnlos wenn der gegner keine champs einsetzt und die chars woanders sind. und der 3+rw gilt halt nur gg nicht-magisches.

;(

also ist der AST nur dann nicht super geschützt, wenn du ihn von solchem klumpert angreifen lässt...
  • naja, Spinnlinge sind halt so a Sache, wenn ma von Minos oder so angegriffen wird. Ebenso sinnlos wenn der gegner keine champs einsetzt und die chars woanders sind. und der 3+rw gilt halt nur gg nicht-magisches.

also solide is das ned. da is ma a Ast auf Ross mit Harnisch und wiederholbarem 2+ RW und a 5+ Retter lieber (siehe HE). Kann ma ja jetzt auch in die Infanterie stellen, ohne dass er glei beschossen wird!

lgM
  • Hm, gerade Waldelfen AST kann man recht gut schützen (Spinnlinge, 3+ RW, ... gibts einige Möglichkeiten). Allerdings steht er halt meistens lieber in Kampftänzern weil sich zum Fluchbogen und Pfeilhagel so ein Schutz nicht mehr ausgeht...
  • siehe WE Ast. Der is no schwächer geschützt. Man is fast gezwungen ihn in Kampftänzer zu stellen. Da wo er eigentlich reingehören würde, weils super synergiene gäbe (die ewige Wache) wird er auch sofort rausgemoscht.

lgM
  • fakt ist dass man ihn nun zumindest ein bisschen bessern schutz verschaffen kann sowohl zu fuss als auch beritten denn bis jetzt war er zwar einer der teuersten asts(ist er noch immer) aber sicher der zerbrechlichste den man leicht auch mit normalen truppen den gar ausmachen konnte.