ok danke!
Neue Antwort erstellen
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Vorherige Beiträge 18
-
-
Morgn
Die Regel fällt einfach nicht weg, die haben sie, egal, welche Situation eintritt. Die einzige Möglichkeit, vor Hochelfen zuzuschlagen ist, selbst Erstschlag und eine höhere Ini zu besitzen (was bei Elfen eher schwer ist...) -
ich glaub schon^^
fällt dan die regel weg ? -
Original von warchief
aber wenn dann ein angriff stattfindet greift die einheit mit dem spruch als erstes an da die angreifende einheit immer zu erst zusclägt, obwohl der HE mehr Initive hat.
Verstehe den satz nicht. Hast du vielleicht vergessen das Hochelfen "Erstschlag" besitzen?
mfg
martin -
Morgn
Ein Angriff mit Vanhels Totentanz ist immer noch ein Angriff. Nur die Bewegung ist "magisch", nicht die Attacken. Im Übrigen sind ja alle Untoten (und nur die kann man tanzen lassen ;)) irgenwie magisch, oder glaubt ihr, die sidn Benzingetrieben?
Magie overruled normale Regeln war vor 2 Editionen aktuell, damals, als man noch 50% Punkte für Chars hatte, und sich Nekromantieanwender ihre Sprüche aussuchen durften. -
1. Van Hals Totentanz - macht das eine Einheit 8" bewegt, wenn Kontakt zu gegner dann Angriff = keine Frage wer zuerst hinhaut - natürlich der HE, da ein normaler Angriff zustande kommt.
aber wenn dann ein angriff stattfindet greift die einheit mit dem spruch als erstes an da die angreifende einheit immer zu erst zusclägt, obwohl der HE mehr Initive hat. -
sag ich doch
-
@loge: magie overrules mundane
das gabs imho vor gaaaaanz langer zeit - es sei denn Du hast ne Regelstelle parat, ist first strike schlicht und einfach first strike - egal ob magisch oder nicht.
also nach ini und dann auswüfeln - sollten beide gleiche ini haben. -
Hi !
Unheiliger Segen bringt der Einheit und/oder dem Charaktermodell ganz einfach die Sonderregel "schlägt zuerst zu" (und darf verpatzte Trefferwürfe in dieser Nahkampfphase wiederholen, aber das hat hier keine Relevanz)
Sollte nun der Gegner ebenfalls über diese Sonderregel verfügen, egal ob Hochelfen, Zauberspruch oder magischer Gegenstand, so wird der Nahkampf nach Initiative abgehandelt.
Ist die Initiative gleich hoch so wird per Würfelwurf bestimmt wer zuerst zuschlägt.
Grüsse
Jürgen -
Ich glaub ihr redet von 2 versch. Sachen:
1. Van Hals Totentanz - macht das eine Einheit 8" bewegt, wenn Kontakt zu gegner dann Angriff = keine Frage wer zuerst hinhaut - natürlich der HE, da ein normaler Angriff zustande kommt.
2. Unheiliger Segen - alle Untoten attackieren zuerst. Ich glaub die Rede is von diesem Spruch. Und da würd ich nach alter Meinung (aber bin ned so Regelfest in der Hinsicht) sagen: Magie overruled normale Regeln. Aber nur meine meinung.
lgM -
Vorsicht, auch bei angreifenden Truppen (wenn beide Seiten Erstchlag haben) wird imo nach initiative entschieden, der Angreifer schlägt nicht automatisch zuerst zu.
Ergänzend könnte man noch bemerken, dass auch in folgenden Runden nicht der Gewinner des Nahkampfes zuerst zuschlägt, sondern es weiter nach Ini geht. -
Also als etwas unerfahrener Spieler würde ich wenn beide Erstschlag haben auswürfeln wollen glaub ich.
lg
Spikex -
aja sorry der codex hat natürlich recht, diesen fall hab ich nicht einberechnet!
-
Original von korhil
wenn zwei sich bekämpfende gegner beide die sonderregel "schlägt zuerst zu" haben dann kannst du sie der einfachheit halber bei beiden ignorieren sprich so als ob sie keiner von beiden hätte. sprich alle normalen regeln kommen zur anwendung.
Vorsicht, auch bei angreifenden Truppen (wenn beide Seiten Erstchlag haben) wird imo nach initiative entschieden, der Angreifer schlägt nicht automatisch zuerst zu. -
supi danke für die schnellen antworten!!
nein der spinnt nicht. Klang nur so lustig in dem moment!
-
wenn zwei sich bekämpfende gegner beide die sonderregel "schlägt zuerst zu" haben dann kannst du sie der einfachheit halber bei beiden ignorieren sprich so als ob sie keiner von beiden hätte. sprich alle normalen regeln kommen zur anwendung.
-
hm....
Kenn den zauber leider nicht aber ,,Erstschlag,, ist nunma erstschlag!
Ausser es steht in dem Zauber das das Modell sogar zuerst zuschlägt wenn der gegner Erstschlag hat.
Ansonsten natürlich nach ini oder bei gleicher auswürfeln.
Spinnen tut dein Freund sicher nich, er hat sich nur etwas vertan.
mfg Jens -