Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 10

• Mal ein zweiter Vorschlag von mir

HQ (2 SdKfz) 75

2 volle Panzergrenadierzüge 570

motorisierte Artillerie (2 gruppen) 225

Panzerabwehrzug (2x 7.5 cm PaK40) 185

2 StuG G 355 oder 3 Pz III M 345

2 SdKfz 7/2 3.7cm 100

1510 bzw. 1500 Punkte

hat somit echte artillerie drin, die PaK füllt die lücke der FlaK, die gute 3.7 FlaK liefert genug wumms gegen leichte fahrzeuge und was da halt noch so fliegt und wieder eine mobile kompenente mit wahlweise StuG oder Pz III.

gruß
    schnarz
  • ich hab folgende herangehensweise gewählt. das hq hat zwei fahrzeuge standardmäßig ( kfz 15 und BMW mit beiwagen) stehen hinten beide getrennt unter vehicle. da ich alle vehicle aufwerten muss, müssen sowohl das Motorad mit beiwagen als auch das kfz15 aufgewertet werden.

Zweiter grund sonst macht die diese box keinen sinn. ich weiß es ist late war aber hinten ist es auch nochmal so abgebildet.
    Panzergrenadier HQ

setze auch lieber Panzer III L oder M, die werden aber im late wenig bringen, würden aber nochmal 150 punkte freischaufeln, die sich in PaK oder ner zweiten FlaK investieren lassen.

gruß
    schnarz
  • salve....

also die gepanzerten grenadiere (aus late war buch) sitzen in sdkfz, die panzergrenadiere aus midwar können nur in lkw sitzen ode rnur in sdkfz oder mischen, wobei wenn du ein platoon in sdkfz hast und eines in lkw muss auch das hq sdkfz haben.

das hq muss IMO nur 1 sdkfz haben, da nur das kfz 15 aufgewertet wird und eventuell das fahrzeug der antitankwaffen aber die haben wir ja nicht in der liste....

eine liste mit Panzer IV hatte ich auch schon im kopf aber während das für late war keien schlechte idee ist weil die panzer IV. da nix mehr kosten halte ich sie in midwar für ein wenig überteuert....das mit der mobilität stimmt natürlich...allerdings muss man da wieder ein wenig die "limitation" unserer spieltische in betracht ziehen....2x8.8 und die 7,5 können ein derart großes feld abdecken....muss man die panzer nicht haben..kann man aber.....ist sicher die offensivere variante

mörser statt ari zu nehmen ist zwar immer ansichtssache aber die reichweite der ari und das eingeranged bleiben sind doch sache der echten ari.

eine 8.8 habe ich auch schon gespielt macht aber nicht immer einen sommer..:)

außerdem ist dann die kleine flak daußen und nur eine 8.8 is tim grunde gar kein schutz gegen feindflieger..:)

ich denke ein problem bei dem versuch der zusammenstellung ist das augenmerk auf midwar und late war.....

aber danke für den versuch schnarz, ist eine option die man sicher überlegen kann wenn man mobiler sein möchte....
    cheers
    tom
  • Normale Grenadiere glaub ich haben keine Transportoption.
    Panzergrenadiere haben den Kübelwagen, so weit ich weiss
    und die Gepanzerten Panzergrenadiere haben das Sdkfz251.

Alle Angaben ohne Gewähr ;)
  • ich schlag auch mal eine liste vor, kann aber zur zeit nur für mid war sprechen.

HQ (2 SdKfz) 75 (müssen glaube ich sogar zwei fahrzeuge weil im hq ja das krad und der kübelwagen aufgewertet werden müssen soweit meine interpretation; gibt aber auch mehr flexibilität)

2 volle Panzergrenadierzüge 570

1 Panzerzug 3 Pz IV H 495 (übernehmen die aufgabe der PaK, sind aber besser gepanzert und haben eine höhere mobilität vor allem im Angriff ganz sinnvoll)

1 Mörserzug 2 Gruppen 12cm sGW43 200 (als alternative zur Feldhaubitze, haben eine besser firepower und sind light)

1 8.8 FlaK 36 mit extra crew 160

sind genau 1500 Punkte

als variante könnte man auch einen Panzergrenadierzug auf 2 gruppen reduzieren und davon zusätzliche flugabwehr holen in form von 2x 10/5 (2cm) und einige Panzerknacker anfordern.

denke aber dass eine aufwertung des panzerzugs im late war nötig wäre.

gruß
    schnarz
  • servus...danke mal für die erste antwort.

mit den grenadieren könntest recht haben....für midwar könnte man ja die 7,5 auf drei runterschrauben und dann zwei volle nehmen und das dritte sdkfz 10/2....ein drittes gepanzertes grenadierplatoon.... ?(, naja weiß ich jetzt nicht so ganz ob das in einer liste die halbwegs flexibel sein soll zwingend notwendig ist.
    die 7,5 sind in latewar weapon, das stimmt.

kleinere kaliber wären interessant aber da ist halt wieder die "spannung" dass es für beide perioden gehen soll...gibt es in late überhaupt noch pak 38? bin ich jetzt ehrlich überfragt und irgendwie bin ich mir nicht sicher ob die da noch sinnstiftend sind.

die panzerknacker habe ich irgendwie eh' drinnen, die listen sind nur so geschrieben um ein wenig "luft" zu haben...

8.8 oder pak 40 ist sicher die frage....aber womit was ersetzen? das ist die andere frage...:)...nur mit einer panzerknackenden einheit gehe ich nicht außer haus....also her mit der option...

ich mag den tiger auch.... :D...."vorsichtig zu manuel schielt"......

nur weiter mit kommentaren! her damit...
    cheers
    tom
  • Hi!

Also das erste was mir auffällt ist das Panzergrenadierplatoon mit nur 2.Sections. Ich finde das ist keine gute Idee, hab es selbst ein paar mal probiert und bin eigentlich immer gescheitert. Panzergrenadiere sind selbst bei voller Stärke extrem wenig (7.Teams) und wenn du ihnen noch zwei weg nimmst bleibt da nix zum assaulten! Und assaulten mußt du, weil du in einem Großteil der Spiele wohl der Angreifer sein wirst. Ich hab in meiner Liste eigentlich sogar immer ein drittes Platoon an Infantrie drinnen. Meistens sind das Panzerpioniere, entweder gepanzert (extrem Teuer) oder aber auch motorisiert. Das hat den Grund, denn um einen vernünftigen Assault mit so einer kleinen Truppe durchzuführen braucht man im Normalfall schon zwei volle Platoons. Eines erledigt den Großteil der Arbeit, das zweite macht den Rest und hält Gegenangriffe auf und das dritte in Reserve falls was schief läuft.
    Weiters würde ich die Panzerknacker auf jeden Fall mitnehmen. Ich persönlich habe schon mehr Panzer mit ihnen zerstört als mit Geschützen.
    Dann wären da noch die 8.8 und die PaK40. Ich würde mich für eines der beiden Platoons entscheiden und dafür vielleicht noch ein kleineres Kaliber mitnehmen (PaK 38 oder sogar PaK 36). Mir persönlich sind die Pak 40 sympatischer, einfach weil sie sich im Notfall bewegen können andererseits weil sie im offenen auch concealed sein können. Es sei denn du weißt das du Großteils gegen schwere Sowjet Panzer antreten mußt dann sind beide Optionen natürlich sinnvoll.
    Ansonsten gefällt sie mir Recht gut. Wegen Late War, hab mein Buch leider nicht hier, aber wenn ich mich nicht täusche kannst du die 3 Pak 40 als Weapon Platoon nehmen (light AT oder so) und zusätzlich noch ein motorised AT-Gun Platoon als Support mit 4 Pak 40. Also sieben Stück, eine ganze Menge. Zum Tiger noch. Ja was soll ich sagen, bin selber ein Fan :)

MfG
    Annatar.
  • Benutzer-Avatarbild

gepanzerte Grenadiere für ML und LW projekt!

constable

okay, also die vorgabe lautet eine deutsche gepanzerte Grenadierkompanie auf die beine zu stellen die ohne allzugroße probleme von midwar zu latewar schiften kann....hier mal der versuch mit anmerkungen von mir...

MW

HQ + sdkfz ohne schnickschnack....60

einmal volle und einmal mit 2 sections grenadiere ohne schnickschnack 210+285

8.8 mit aufwertung, 2 wummen.....300

motorised artillerie......225

motorised at platoon, 7,5 cm....345

2x sdkfz 10/5 leichte motorised anti air .... 60

summe 1485

das ganze auf LW verfrachtet.....

alles bleibt gleich bis auf
    motorised 7,5 muss ich scheinbar in LW mit sdkfz aufrüsten und dafür darf ich nur noch 3 stück haben...kosten dann aber nur mehr 200 punkte
    sdkfz 10/5 gehen sich dann 3 aus für 90 punkte
    dafür ist noch platz für einen tiger (ja ich weiß....)....215 punkte

summe ebenfalls 1485

PS: für die freien punkte aufwertugnen zu panzerknackern....

anmerkungen:

a) gepanzerte in midwar sind teuer weil alles andere viel teurer ist als in latewar..ich hätte gerne ein platoon panzer IV drinnen wegen der flexibilität aber dann habe ich sonst nicht mehr viel....
    b) 8.8 erscheinen hier gut und geben feuerschutz solange es geht...gepaart mit den 7,5 pak kommen wenig feindliche tanks durch solange die 6 wummen stehen, die 6 wummen sind aber auch alles was ich gegen feindliche panzer habe....zumindest in midwar
    c) latewar, an den kosten für die gepanzerten änderts sich wenig....8.8 und 7,5 werden aber soviel günstiger dass sich der tiger ausgeht...der tiger deshalb weil ich keien option für ca. 200 punkte gefunden habe die was kann.
    d) motorisierte ari deshalb weil die gepanzerte ari nur 3 stück hat und man einen schnell verliert und dann wird ari oft ineffektiv....habe übeerlegt ob wespe oder motorised und bin bei motorised geblieben...

tja die idee hinter liste ist mit den paks, heavy flaks und ari die mossion oobjectives zu verteidigen während die gepanzerten grenadieren entweder druck machen oder sich zuerst eingraben und dann druck machen...die ari sollte wenn geht dinge ausschalten die den sdkfz gefährlich werden können (also beinahe alles...:)...)...in der latewarliste hilft der tiger beim druck machen.....die flak sind in mid zum schutz der ari und 8.8 und ich late wohl für den tiger....

bitte sehr dringend um anmerkungen und ratschläge.....aufgestellt nach ostrfront und festung europa....und bitte eventuell checken ob ich einen fehler gemacht habe...
    cheers
    tom