hört sich nett an
Neue Antwort erstellen
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Vorherige Beiträge 28
-
-
Original von firstruleoffightclub
Mir ging es in meiner Frage nicht darum zu verschleiern wo sich die Temies befinden , sondern 3 Panzer U Auswahlen zu bekommen + einen LR ohne
den Termies die Option zum schocken zu nehmen.
3 Predatoren
+Land Raider
+schockende Termies
+Marines in Landungskapseln .
sollte genau so funktionieren, da der LR ja aus der elitesektion bezahlt wird und auch (mit/ohne termis) als elite platziert wird -
Andererseits..... wenn mal Codex: Schlümpfe draussen ist, werden die Jungs wohl auch keine LR als Transporter mehr kriegen (wie die Dark Angels), dann hat sich das eh erledigt.
Oder haben die BAs die noch? -
MIr is schon klar, dass die meisten Leute das anders spielen, aber:
Rulebook (kleines), S. 81:
der Absatz beginnt mit "Noch ein Wort zur Geheimhaltung..."
man muss die Liste nicht (vor dem Spiel) herzeigen, man muss den Inhalt von Fahrzeugen nicht verraten.
Insofern stimme ich Nay zu, wenns um "harte Bandagen" geht.
In Freundschaftsspielen wird die Methode von Oli und Charon naürlich viel häufiger angewendet, ist auch klar...
@ first rule:
Naja, es ist halt fraglich ob du das darfst (termis schocken). Nicht fraglöich ist hingegen, das mit der Geheimhaltung (obwohl's dir kein Anliegen ist, aber du dürftest es geheimhalten)
Aber, wie gesagt, ich würd's dich machen lassen (das mit den Termis). Auch wenns hart an der Grenze ist zum Ausnutzen von Grauzonen. Bärtig? nicht ganz. MinMaxing? Ganz bestimmt.
Aber das ist okay, wer minmaxt seine Listen denn schon nicht? -
Mir ging es in meiner Frage nicht darum zu verschleiern wo sich die Temies befinden , sondern 3 Panzer U Auswahlen zu bekommen + einen LR ohne
den Termies die Option zum schocken zu nehmen.
3 Predatoren
+Land Raider
+schockende Termies
+Marines in Landungskapseln . -
Original von Charon
dann ist die sachlage doch klar oder?
Wenn die termis + transport an der reihe wären stellt man den LR hin und gibt an das die termis in reserve bleiben. Sie müssen das spiel ja nicht im transporter beginnen.
Damit wurden sie rein technisch auch zur selben zeit "aufgestellt"
Wenn mans hart spielt, müsste man nichtmal das sagen, es allerdings nachvollziehbar dokumentieren.
WAS im transporter ist (oder nicht ist) muss ich explizit nicht bekanntgeben.
Genauso muss ich nicht ansagen, dass ich Schocker hab. Es muss nur irgendwo vermerkt sein.
Die Bekanntgabe der Reserve für Terminatoren bedeuted ja, dass sie nicht im LR sitzen. Da der LR als Transporter aber als Elite (oder bei DW vielleicht als Standard) aber nicht Unterstützung aufgestellt wird, lässt nur 2 Möglichkeiten offen:
1.) Termis drin
2.) Termis nicht drin, dann in Reserve (ausser sie stehen daneben, ist ja auch erlaubt)
Wenn ich nun sage dass ich Termis schocken lasse, und einen LR als Elite aufstell geb ich damit Preis, dass der LR leer ist.
Und das muss ich strenggenommen nicht machen.
Man sollte nur alle Schocker und Passagiere vorher (auf einem Zettel oder so) deklarieren, damit sie nicht on-demand schocken oder im FZ sitzen, wie mans grad braucht.
Klar, in Freundschaftsspielen ist das wurscht und man sagt sich eh (fast) alles, aber wenn im turnier meine Taktik zum Teil drauf basiert dass der Gegner nicht weis was wo oder nicht drinsitzt oder runterkommt, werd ich mit solchen Bekanntgaben vorsichtig sein. -
mhm seh ich genauso. sollte so klappen
-
dann ist die sachlage doch klar oder?
Wenn die termis + transport an der reihe wären stellt man den LR hin und gibt an das die termis in reserve bleiben. Sie müssen das spiel ja nicht im transporter beginnen.
Damit wurden sie rein technisch auch zur selben zeit "aufgestellt" -
Original von firstruleoffightclub
Sollte/muss man nicht dem Gegner Einblick in seine AL geben ?
Muss man nicht klarstellen welche Auswahl plaziert wird ?
sind wieder die guten alten hausregeln bzw. der anstand untereinander
ansagen welche auswahl plaziert wird muss man schon. wobei die aussage "20 orkboyz mit battlewagon" reicht -
Original von Method Git
Aber man muss ja streng genommen auch nicht verraten was in einem Transport drin ist, oder was genau in Reserve ist...
Sollte/muss man nicht dem Gegner Einblick in seine AL geben ?
Muss man nicht klarstellen welche Auswahl plaziert wird ? -
letzteres,
du sagts einfach (zB wenn du mit Standard dran wärst) "hab keine weitere Standard-einheit, die ich jetzt aufstellen würde" oder so was ähnliches.
Kannst es auch einfach verheimlichen, obwohl da weiß ich nicht genau, inwieweit das regelkonform ist.
Aber man muss ja streng genommen auch nicht verraten was in einem Transport drin ist, oder was genau in Reserve ist... -
wann werden reserven bekannt gegeben?
zu aufstellungsbeginn oder wenn man die betreffende einheit auf den tisch stellen müßte? -
Friede seiner asche!!!!
BTL
Xun -
oh jeh... *scho mal schaufel und besen nehm und Unkn0wn's einzelteile zusammenkehre*
... des war zu viel.... hat mal wer superkleber? *bauanleitung herausnehm* XD
nja an was hält man sich nun? an die allgemeine regel aus dem regelbuch? oder an die regel aus dem Codex?
wäre gut zu wissen -
Original von Method Git
bzw. dass der Raider ja eh schon seit Spielbeginn am Tisch steht, und nur die Termis später schocken...
Aber da im Regelbuch steht das die KOMPLETTE Einheit aufgestellt werden muss stellt sich die frage in wiefern das vertretbar ist...
Aber es macht auch durchaus sinn. Den ich glaube die regel ist ja sogar Codex overruled Rulebook...
ERROR....ÜBERLASTUNG....
STRG+ALT+ENTF
.
.
KABOOM :tongue: -
In dem Sinne würd ich argumentieren, dass die Termi-Sonderregel das overrult,
bzw. dass der Raider ja eh schon seit Spielbeginn am Tisch steht, und nur die Termis später schocken...
Die Ausnahme ist hier nicht, dass der Raider auch schocken/reserven darf, sondern dass die Termis es trotz Transportfahrzeug immer noch dürfen
(FALLS die Interpretation akzeptabel ist, dass "dürfen immer schocken" nicht nur heißt: "auch wenn die Mission es nicht erlauben würde", sondern zusätzlich auch bedeutet: "selbst wenn sie einen Transport gekauft haben")
Dass der Raider keinerlei Sonderregeln erhält, sondern am Anfang aufgestellt werden muss, hätte ich spontan als "eh klar" interpretiert... -
Naja fragt sich nur wie man mit der Regel umgeht dass eine Auswahl KOMPLETT aufgestellt wird.
Sprich: wenn ich die termis schocken lasse und den reserve wurf schaffe, kommt dann der Land Raider auch von der Kante reingefahren?
cheers -
Im Endeffekt würde ich sagen dass ich finde, sie können es (eher) doch.
Es spricht mehr dafür als dagegen...
Ich würde den Termis das Schocken also erlauben
(obwohl ich schon auch mal den Spieler fragen würde, ob das sein muss, i.e. ob er den Land Raider nicht auch einfach für ne andere, nicht schockende Unit kaufen könnte und gut is... aber wenn er unbedingt will, ich tät's ihn lassen)
In diesem Sinne sind die Regeln auf S. 81 dann eher als Grundregeln zu verstehen, die von den spezielleren Einheitensonderregeln overrult werden.
Es ist ein Indizienprozess, aber was soll man machen? -
methoden git:erata:die zugteile können unterschiedlich aufgestellt werden!
-
Ich wage jetzt zu behaupten dass es sich bei dem satz: Terminatoren und unabhängige charaktermodelle in Terminatorrüstung die sich dem trupp angeschlossen haben dürfen das Spielfeld immer nach regelen für Schocktruppen betretten...
Bezieht sich darauf, dass selbst in Alpha Missionen wo es ja kein Deep Strike gibt, die termis es dürfen...
Aber ich geb euch hscon recht so wie es da steht kann man es auslegen wie man will..
Es geht vom syntax einfach nicht eindeutig herraus
cheers