Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 43

• Morgn

Original von Eusebio
    Als ich noch regelmäßig im Stadion war (und das ist jetzt über zehn Jahre her) haben sie die leute reihenweise rausgezogen... und heute isses nix anderes

Tja, da hat aber auch noch seine Majestät, franz Joseph geherrscht, oder? :rolleyes:

@
    Original von Eusebio
    Ein bisschen Ruhe(Medien) und stetige, unauffällige Präsenz, der Polizei bzw. der Verantwortlichen des Vereins (und nochmal: es ist nicht RAPID allein!) und die Sache sollte sich regeln lassen...

Richtig lieb, wie naiv du bist... Aussage eines Austria-Funktionärs zum Thema Videoüberwachung der Tribünen:

Eigentlich ists eh unnötig, weil kennan tuanmas eh

Geldstrafen für die Vereine sind das einzige, was diese irgendwie zur Mitarbeit zwingt, denn wenn ihnen mangelnde Kooperation weh tut, bleibt ihnen keine andere Wahl.

Original von Eusebio
    Und richtige Hooligans gibts ja bei uns eh keine, die wirklich nur zur Schlägern kommen...

Glaubst? Ich kann dir Namen nennen, tja, was eine Schulbildung im X. Wiener Gemeindebezirk so alles mit sich bringt :rolleyes:
    Ein bekannter von mir (Rapidler) wurde übrigens schon von Ultras verprügelt, weil er sich das Derby in Hütteldorf gemeinsam mit einem Austrianer (beide mit entsprechender Beschalung) auf der "Familientribüne" angeschaut hat. Aber hey, die armen ungebildeten Proleten können Nichts dafür... :O
  • @Eusebio warst du eigentlich jemals im Stadion / bei einer Auswärtsfahrt im Gästesektor dabei?

Fallst du diese Frage mit ja beantworten kannst - dann überleg dir welchen absoluten Schwachsinn du als nächstes schreibst.

Original von Eusebio
    Und richtige Hooligans gibts ja bei uns eh keine, die wirklich nur zur Schlägern kommen...

Stimmt, diese gibt es bei uns relativ selten. Wobei gar keine stimmt definitiv nicht.

Original von Eusebio
    Kannst du mir ein Beispiel nennen wo ein Vater mit seinem Kind von Fussballfans verprügelt wurde?

Nein - gibt aber genug Beispiele aufzählen wo ein Zaun oder ein Großaufgebot der absichtlich provozierenden Polizisten solche Übergriffe verhindert hat.
    Oder wo Gästefans alles was irgendwie als Wurfgeschoß brauchbar war in den angrenzenden Familiensektor(danke Planung :rolleyes: ) geschleudert haben.

Bei meinem letzten Stadionbesuch - Sturm gegen Rapid(1:0 :P)
    War ich leider relativ spät dran, und habe gerade noch eine Straßenbahn erreicht. Als Ergebnis bin ich zufällig neben 20 - 30 betrunkenen nicht wirklich freundliche wirkenden Rapidfans gelandet. Komischerweise hat es aber nichteinmal irgendeine blöde Bemerkung oder sonstiges von ihnen gegeben.

Als ich dann als erster kurz vorm Stadion ausgestiegen bin, sind die ersten Sturmfans schon in Richtung Bim gerannt und schon war ein Handgemenge perfekt - welches übrigens von den provozierenden Polizisten schnell und erfolgreich aufgelöst wurde.

Als Kommentar etlicher Sturmfans war nur zu hören:
    Selbst Schuld - warum fahrns a bis zum Stadion...

Jedenfalls - keine Ahnung wie diese Situation vor 10,20 Jahren war aber
    diese relativ aktuellen Videos sollten einem zu denken geben

youtube.com/watch?feature=related&v=R3oskUD5lTU
    youtube.com/watch?v=tLYcun7pgtw&feature=related

Jedenfalls, auf eins bin ich wirklich gespannt - was passiert wenn die Fangruppen direkt aufeinander treffen?

Eventuell bekomme ich ja diese Antwort beim nächsten Grazer Derbyaam 21.3.2008
    Der harte Kern des Gaks ist noch vorhanden, und etliche des harten Kerns von Sturm werden zu dem Heimspiel ihrer Amateure in Kumberg kommen.

Ich kenne das "Stadion" in Kumberg zwar nicht - aber Sicherheitsmaßnahmen wie Zäune, oder getrennte Fanausgänge wird es dort nicht geben^
  • @Brücki:
    bam Fix Oida! Gicht is Pflicht! :D :D :D

Kannst du mir ein Beispiel nennen wo ein Vater mit seinem Kind von Fussballfans verprügelt wurde?

ich kann dir gerne eines nennen. Ich oute mich hier mal als leoben fan.
    Leider hab ich schon des Öfteren derartige Aktionen mitbekommen. Vll. nicht immer eine Tat, in der sich der "ultra" mit Gewalt ausdrückte, aber ein voller Becher Bier reicht doch schon, oder? Lange rede kurzer Sinn, voriges Jahr konnte man auf der westribüne am monte schlacko leider erblicken, dass eine Gruppe Ultras einen Mann, ende 30, zusammen mit Frau und Kleinkind (!) aufgrund eines Satzes zum Opfer wurde: "Kennts eier Feierwerk net woanders zindn?" Ich war wenige Sitzreihen dahinter und bekam so mit, wie der Familienvater verprügelt wurde... um es nett auszudrücken. Exekutive war recht rasch vor Ort, aber wie fühlt man sich wenn man einen Patzen Geld ausgibt für einen Familienausflug und dann eine "auf´s Maul" bekommt?

nebenbei bemerkt sind diese "ultras", dasselbe Gesindel, das Rapid spiele besucht, sie laufen sogar mit rapid pully durch das Stadion (in leoben :P )

Ich seh das total aus Ultramars Perspektive
    Auf Steuerkosten Randale und Kravalle veranstalten? Na herzlichen Dank.

PS: in Leoben gibts auch so ein Kammerl... der größte Witz? Wenn man es anmeldet kann man (zum. in leoben) die "illegalen" sachen mit ins stadion nehmen :P
  • Original von Eusebio

Mann muss nicht verprügelt werden dass einem die Freude am Spiel vergeht...... es reicht auch wenn man ständig angestänkert oder angeschüttet wird.

Davon abgesehen macht es keinen Unterschied an der Sache WER verprügelt wird, Gewalt verbreitende Menschen sind grundsätzlich aus der Gesellschaft auszusieben und zu disziplinieren.
    Jeder Mensch der sich nicht selbst von Gewalttätern distanziert und auch noch nach Entschuldigungen für selbige sucht trägt Mitschuld an der Situation.

Sollen wir für jeden angehenden Westentaschenhooligan jetzt noch vorbeugend einen Psychiater finanzieren weil er eine ach so schlimme Kindheit im Gemeindebau hatte?
    Nach dem Motto: "ich war jung und brauchte die Gewalt... :baby: " oder was?

Viele Menschen hatten wirklich schlimme Kindheiten (Krieg?) und wurden nicht zu tickenden Zeitbomben die hochgehen wenn jemand sagt "*beliebigen Vereinsnamen einsetzen* ist Sch....e!".
  • hmmm ich wollte eigentlich keinen flamewar anzetteln mit dem video....aber nun ja dann halt mal was zum thema:

es gibt nicht nur bei rapid viele idioten unter den fans (das video ist mir einfach nur auf youtube aufgefallen und ich fands "lustig" - eigentlich tief)

ich finde auch der polizei die schuld zu geben weils dort mit der anti-riot-ausrüstung aufkreuzen und somit die "fans" provozieren ist einfach blödsinn.

trotteln gibts immer und überall und meiner meinung nach werden die immer mehr......siehe krocha, gabber, schicht-is-pflicht-ler, etc. die werden ja auch immer jünger...
  • @Ultramar
    stimmt... jeder hat seine Hände in deiner Tasche...

Als ich noch regelmäßig im Stadion war (und das ist jetzt über zehn Jahre her) haben sie die leute reihenweise rausgezogen... und heute isses nix anderes

@Franz

Und ehrlich gesagt - provoziert kann nur werden, wer sich provozieren läßt bzw. sich lassen will.

? propos - ich fühle mich auch von Vermummten und anderen Dingen provoziert - darf ich da jetzt in Hínkunft zuhauen?

Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Hooligans (schätze mal so zwsichen 15 und 25, vereinzelt auch älter) aus einem Umfeld kommen, welches nicht wirklich das beste für Kindererziehung ist...

Da werden viele Hofkinder dabei sein, die von kleinauf mit den Proleten in Kontakt kommen, meist fehlt dazu noch die Erziehung bzw. Bildung und schon haben wir einen Menschen der ausser einer Arbeit die er irgendwann mit 15 angefangen hat zu lernen (weil die Eltern ihm keine Möglichkeit gegeben haben weiterzukommen, durch Motivation oder eben einfach Erziehung)... Somit kennt der eigentlich nichts anderes als Konflikte und sucht diese auch... Wir sind alle Produkte aus unserem täglichen Umfeld, genau wie sie.

Ein bisschen Ruhe(Medien) und stetige, unauffällige Präsenz, der Polizei bzw. der Verantwortlichen des Vereins (und nochmal: es ist nicht RAPID allein!) und die Sache sollte sich regeln lassen...

Um einen berühmten Fussballer zu zitieren: "Das Ganze wird von den Medien hochsterilisiert!"
  • Mario, leider sind die Vereine zu lasch....
    Wenn man die Leute groß werden läßt, darf man sich im Endeffekt nicht wundern....

Ich kenne ehrlich gesagt keinen anderen Verein, wo ein Fanclub wie die Ultras ihr eigenes Kammerl im Stadion haben, in dem NIEMAND außer den Ultras selbst Zutritt hat.
    Wer sich noch wundert, wie die Bengalen ins Stadion kommen können, dem sei gesagt, daß bereits Stunden vor Beginn eines Spiels Ultras OHNE Kontrolle zu "ihrem" Kammerl gehen können und dort was auch immer bunkern können.

Die Rapidführung tut vielleicht nach Außen hin, als würde sie solche "Fans" ausschließen, de facto sieht man diese jedes Spiel wieder und wieder - da nutzt weder Exekutive noch Judikatur etwas, der Verein bzw. der ÖFB hat hier das Sagen...

Traurig....

Und ehrlich gesagt - provoziert kann nur werden, wer sich provozieren läßt bzw. sich lassen will. Ich finde es zum Beispiel immmer hochinteressant, wenn sich "der spontane Volxzorn" bei Demos entlädt und die Demonstranten ganz spontan Helme und dgl. aufhaben - komisch...

? propos - ich fühlle mich auch von Vermummten und anderen Dingen provoziert - darf ich da jetzt in Hínkunft zuhauen?

Franz
  • Original von Eusebio
    kennen oft nichts anderes als sich mit ihren Händen Gehör zu verschaffen, weil sie im Leben versagt haben (was nicht ihre Schuld ist).

Wessen Schuld ist es dann?

Die des Typen der 5 Meter weiter mit seinem 10 jährigen Sohn steht und die zu ihrem Pech die falschen Farben um ihren Hals hängen haben?

Oder die des Einsatzleiters, der dafür verantwortlich ist dass der Typ mit seinem Sohn vor dem randalierenden Mob geschützt wird?

Wie kommt eigentlich generell ein Fan dazu, bei einem Fußballspiel für dessen Eintritt er viel Geld bezahlt, von irgendeinem aggressiven Affen (im besten Fall nur) angestänkert zu werden so dass er vom Spiel nichts mehr hat?

In jedem größere Lokal gibts heute Security´s die Stänkerer und Schläger beim ersten "Vergehen" rausschmeißen.
    In einem Stadion sollte das auch so gehandhabt werden, das Traurige ist dass sich diese "Fans" sogar noch zusammenrotten und die Polizei ausrücken muss um der Bande Herr zu werden.

Diesen Polizeieinsatz muss dann wieder der Steuerzahler finanzieren und da frage ich dann mich wie ICH dazu komme dass mein Steuergeld sinnlos für dieses Gesindel verprasst wird.

Die Polizei hätte wichtigere Dinge zu erledigen als diese Hooligans in Schach zu halten.
  • Naja wird wohl damit enden das die Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden und nurmehr im Fernsehen übertragen wird.

Damit nimmt alles seinen natürlichen und menschlichen Lauf, viele bezahlen, weil ein paar Trotteln sich nicht benehmen können. Das geht von gepolsterten Sitzen im Zug über Parkbankerl und und und....
  • Soweit ich weiß sind erst wieder Stadionverbote verhängt worden, es ist ja nicht so, dass die Vereine die Hooligans in Schutz nehmen...

Einzelne werden immer die Ersatzfamiliensucher, wie es Franz so schön geschrieben hat, aufhetzen und diese kommen meist aus schlechtem sozialen Umfeld, kennen oft nichts anderes als sich mit ihren Händen Gehör zu verschaffen, weil sie im Leben versagt haben (was nicht ihre Schuld ist).

Und unseren maroden Vereinen noch ein bisschen Geld aus der Tasche zu nehmen, sehe ich als falsch... Ein Pot von einer Summe X könnte vom Staat als Bonus für die fairsten Vereine vergeben werden...

Abstrafen muss nicht immer die richtige Weg sein.

Und ich bleib dabei, wenn die Polizei auffährt als ob der 3. Weltkrieg bevor steht wirkt das auf diese Menschen eher provozierend als abschreckend! Die Schuld hat natürlich nicht der gemeine Polizist, sondern der Einsatzleiter... In einem Fanblock, der auch Sicherheitsvorkehrungen hat (nicht wie der Horrplatz), wird sowieso nichts passieren, wenn nur die Fans einer Mannschaft drinnen sind... die lass ich eben noch 15 Minuten drinnen, nach Abpfiff, und die gschicht hat sich (für alle die das jetzt wörtlich nehmen, so einfach isses sicher nicht, aber es gibt Leute die dafür bezahlt werden sich etwas auszudenken)
  • Auch ich sehe das Problem hier wie Ultramar.
    Und nein Eusebio ich bin absolut dagegen dies hier zu schliessen.

Es kann nicht sein dass einige radikale Fussballpaltzbesucher (nein das sind KEINE Fans) den Rest der Leute die dieses Spiele lieben dieses vermiesen.
    Warum muss ich denn auf den Gegner losgehen und schimpfen (wie minderbemittelt muss ich den sein ob einer TSHIRT farbe, und mehr ist es nicht, den die Spieler sind ja mobil) jemanden zu insultieren ?
    Und ja die Bestrafung der Vereine wäre GENAU das richtige Mittel. Oder auch der Spieler die sich nicht entsprechend benehmen. Und nicht ein paar Euro. Ein paar zehntausend Euro. Und nicht einmal sondern JEDESMAL wenn es Auschreitung nachher vorher und woimmer gibt. Nicht wie es jetzt ist das man die schützende Hand über Leute hält die kriminell sind.

Und das Argument der Agressionsförderung durch Polizei kann ja wohl nur von einem Vollidioten kommen. Wer fährt denn bitte schneller wenn er eine Polizeistreife sieht...eben.

Sia
  • Mir wird bange, wie viele vermeintlich gebildete, angeblich humane Menschen sehr leicht zu Veralgemeinerungen, latenten Rassisten bzw. Chauvinisten und auch zu Menschenverachtung neigen können.

Sind sehr viele und viele haben mehr Shice am Bein als die, die so gerne verteufelt werden.

Ich habe vor Kurzem einen tollen, nichtdiskriminierenden, alle Fremden ins Bott holen wollenden Menschen kennengelernt, der um seinem Aufriß imponieren zu wollen, den Rosenhändler partout um ein paar Cent runterhandeln mußte.

Eine Freundin aus gutem Hause ohne jeglichen radikalen Ausprägungen hatte mich damals ob meiner Berufswahl als Verräter bezeichnet......

Es ist eben sehr einfach, die Verantwortung abzuschieben....

Franz
  • Original von nyxx
    die frage stellt sich ob motivierte gewalt besser ist .. oder ob es einen grund gibt für irgendetwas gewalt anzuwenden

Da fällt mir spontan Notwehr und Schutz des Eigentums ein.
  • cum hoc ergo propter hoc :D
    die einen oder andren uniformierten nutzen ihre machtposition schon durchaus aus ... und ob der rechtsstaat funktioniert wenn man für einen bankraub viel höhere strafen bekommt als für eine vergewaltigung sei auch mal so dahin gestellt ... und wenn man sich ansieht welche typen dann uniformiert herumlaufen wird einem sowieso angst und bibberbange.

aber nachdem mir keine bessere lösung einfällt muss man eben sagen: ok ... das system funktioniert irgendwie ... aber lieben muss ichs ja nicht.

die beste lösung wäre es einfach die clubs für aktionen ihrer fans in grund und boden zu strafen .. dann werden die worte der mässigung sehr schnell sehr laut (oder die clubs sterben ... was jetzt auch nciht so das drama wäre) :D

oder man lässt nach dem spiel die gewaltbereiten fans im stadion aufeinander los .. dann löst sich das problem darwinistisch

vor allem WARUM wenn es um etwas Nichtiges geht wie eben einen Sportverein.
    [...] ohne Motivation.

die frage stellt sich ob motivierte gewalt besser ist .. oder ob es einen grund gibt für irgendetwas gewalt anzuwenden. eine nation ist genauso ein ding das sich irgendwer ausgedacht hat und an das ein paar andre glauben ... warum ist es legitim dafür zu töten?

am ende gehts immer nur darum dasz einzelne macht haben wollen und ein haufen ihnen dazu verhilft ... irgendwie isses im falle von sportvereinen besonders witzig ... weil es da offensichtlich ist wie blöd es ist sich für ein fanderl den kopf einzuschlagen :rolleyes:
  • Morgn
    Ganz ehrlich, Eusebio, Ultramar hat schon Recht, wenn er den kausalen zusammenhang, wie du ihn zwischen Rüstung-Tragen und Hooligan-Randalen hergestellt hast, anzweifelt. Die Idioten randalieren nicht, weil die Polizisten in voller Montur aufkreuzen, sondern die Polizisten rücken in voller Montur an, weil die Idioten randalieren... :rolleyes: