7 "nackte" Chosen Knights werden von 7 "nackten" Saurus Echsenreitern angegriffen
Echsenreiter sind doch eine "starke" Einheit, oder nicht?
rechnen wir es uns mal durch:
7 Echsen chargen:
14 Angriffe - 7 Treffer - 4,5 Wunden - 1,5 gehen durch (3+ Save)
7 Reittiere - 3,5 Treffer - 1,75 Wunden - 0,5 Wunden (2+ Save)
Tote Ritter: 2
5 Ritter schlagen zurück:
10 Angriffe - 6,6 Treffer - 4,4 Wunden - 3 gehen durch (5+ Save)
5 Reittiere - 2,5 Treffer - 1,25 Wunden - 0,6 Wunden (4+ Save)
Tote EchsenRitter: 3 abgerundet
Chosen gewinnen um 2 durch Überzahl und einer Wunde mehr
In der nächsten Runde greifen die Ritter, bedingt durch die Ini-Reihenfolge zuerst an, was den Kampf noch eher zu ihren Gunsten dreht.
Man sieht, die hohe WS beim zurückschlagen macht die Verluste im 1. Schritt wett, dazu kommt s5 auch ohne charge (was die meisten Ritter nur in der 1. Runde in der sie gecharged haben bringen) und der hohe Save trotz modifikation gegen den niedrigeren modifizierten Save entscheidets.
das Bsp hinkt natürlich, da 7 Ch.Ritter 315 Pkt kosten und 7 Echsenreiter 245 Pkt kosten, dh 20 % Pkt unterschied, es verdeutlicht dennoch gut meine vorhergehende Aussage.
7 Echsenritter werden regelmäßig eingesetzt, der Chaosspieler muß seine Ritter nicht vor ihnen fürchten. Sie sind einfach verlässlicher und somit sehr nützlich.
Char. oder sonstiges habe ich nicht berücksichtigt, da meine Aussage sich isoliert auf die "Grund-Fähigkeiten" der Ritter bezieht.
Besonders deutlich wird dies, bei Rank&File einheiten, die sich primär auf ihre passiven Boni verlassen. Sollten diese mal bedingt durch Magie etc die Ritter Chargen, kommt es fast auf das gleiche raus, als hätten die Ritter angegriffen, da diese Models meist S 3-4 haben und 5 breit stehen. Da gibt es bei den Rittern keine oder max. 1 Verlust.
"Realistisch" sind diese Bsp nur insoweit nicht, weil oft Char. und Kombicharges mit von der Partie sind, aber ich sehe nicht wirklich ein warum ich meinen Punkt, nämlich dass die Ritter verlässlicher sind, sich sogar mal Chargen lassen können und in späteren NK Runden immer dominanter werden, als Blödsinn bezeichnen lassen sollte.
Trotzdem danke für die Konstruktieve Kritik an bruecki