Ich glaube, der beste Rat ist: experimentiere und übe.
Gute Malergebnisse kommen nicht von selbst oder durch einen entscheidenden Tipp. Was du erreichen willst, ist dir ja theoretisch eh schon klar: Schatten müssen dunkler sein, erhabene Stellen heller. Und das gut zu bewerkstelligen lernt am besten durch Übung.
Versuch Farben mit verschiedenen Mengen Wasser zu verdünnen und damit zu malen, um herauszufinden, bei welcher Konsistenz du am angenehmsten malen kannst.
(zur Orientierung: ich verwende meist Vallejo Model Color und verdünne die immer mindestens 1:1, meist aber - je nachdem, was ich grad mal - stärker, z.B. für Highlights 1:2 bis 1:3)
Versuch, mal die Grundfarbe aufzutragen und dann die vertiefungen mit dunklerer Farbe zu bemalen, und versuch dann umgekehrt, zuerst die dunkle Farbe aufzutragen und dann alles außer den Vertiefungen mit der Grundfarbe zu übermalen.
Experimentiere ruhig auch mit verschiedenen Pinselgrößen, wichtig ist da aber auf jeden Fall gute Qualität. Rotmarderhaar wäre meine Empfehlung. Eine gute Pinselspitze ist viel wichtiger als die Größe des Pinsels, ich selbst male fast alles mit
diesem Pinsel der Größe 1, man braucht also auch für sehr feine Details mitnichten einen absurd kleinen Pinsel (ich selbst verwende außer dem genannten noch einen Pinsel der Größe 2 für größere Flächen an Fahrzeugen und einen der Größe 000 halbwegs regelmäßig letzteren aber nur für die allerwinzigsten Details wie die blauen Streifen auf den Divisionsabzeichen auf den Schultern meiner Amis). Im Gegenteil, auf zu kleine Pinsel kriegst du nur sehr wenig Farbe, was bei Acrylfarben dazu führt, dass dir die Farbe schon am Pinsel trocknet, bevor zu zum ersten Strich ansetzt.
Andererseits tun sich Anfänger oft auch mit feineren Pinseln leichter, daher: ausprobieren. Versuch vielleicht mal einen Pinsel der Größe 1 und einen der Größe 00, dann siehst du eh schnell, womit du besser klarkommst.
Fanatic Army Painter soll bei 28mm Minis ja sehr gut funktionieren, habs aber noch nie auf 15mm Minis wie FOW gesehen. Von einem guten Maler weiß ich aber, dass er es mal probiert hat, und mit dem Ergebnis ziemlich unzufrieden war.