Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 13

• Original von Charon
    war eben in der 2nd edition besser geregelt wo schwere und spezialwaffen auf ein anderes ziel als der rest der truppe feuern durfte...

hab gerade das alte regelbuch nicht zur hand,aber glaub nicht das das stimmt.sonst hätt ich ja mit einem space wolf terminator-trupp in dem jeder gardist ne sturmkanone trägt mit jedem ein anderes ziel wählen können.

ausserdem musste man immer auf das nächste ziel schiessen,ausser bei tyraniden,die die sonderregel "immer auf die großen"(oder so ähnlich) hatten.

werd morgen mal nachlesen.
  • Selbe Diskussion wie "Peitsche auf Trupp A und Angriff auf Trupp B".

Ist die Attacke als Fernkampfwaffe deklariert?
    Wenn ja, folgt sie den Schussregeln (selbes Ziel).
    Wenn nein, irgendwohin.

Vorsicht:
    Psikräfte die "anstelle einer Schusswaffe eingesetzt werden" sind selber nicht automatisch eine. Das bedarf eines separaten Eintrags bei der kraft (wie Doombolt und Bolt of Change z.B.).
  • naja ich denke mir das die grundsätzliche Idee, dahinter, ist das man noch mehr auf taktik und Bewegung achtet.

Denn wenn es möglich ist mit einen Trupp auf verschiedene Ziele zu schießen so ist es nicht mehr "so" von Nöten sich Gedanken zu machen um die "best mögliche" Bewegung bzw. best mögliche Deckung.
  • war eben in der 2nd edition besser geregelt wo schwere und spezialwaffen auf ein anderes ziel als der rest der truppe feuern durfte...

warum muss ich mit der laserkanone auf grots schießen wenn sich ein kampfpanza von der seite nähert und ich die einzig wirksame waffe im trupp habe?

100% nach den regeln für schusswaffen werden zB die warpblitze der tyraniden und die doombolts (?) von chaoshexern abgefeuert, komplett mit trefferwurf und allem drum und dran

mentales duell müßte die zielauswahl ignorieren da ein BELIEBIGES modell in reichweite/sichtlinie ausgewählt werden kann
  • Jaq Draco gibt dir auch recht Martin :D.

So wie ich das sehe und mich eingelesen habe folgt eine Psikraft, wenn nicht am Anfang der Phase gesprochen den normalen Beschussregeln AUSSER ES IST ANDERS ANGEGEBEN.

Und ich finde gerade das letzte Kriterium ist bei beiden von dir angeführten Psi Kräften gegeben. Sie überschreiben die GRUNDREGELN, daß sie als "normaler" Beschuss abgehandelt werden, denn du musst bei beiden keine feindliche Einheit als Ziel nennen, was aber eben das Kriterium für eine Beschusskraft wäre(Mentales Duell verlangt ein Ziel, ebenso wie Psisturm z.B.).
    Somit wird die Kraft zwar in der Schussphase gesprochen folgt aber nicht den Beschussregeln.
  • Ich habe oben den entsprechenden Regeltext gepostet. Diese Einschränkung gilt NUR wenn die Psikraft wie eine Schusswaffe abgefeuert wird, d.h. nichts anderes im Regeltext der Psikraft erwähnt ist.

Im fall der Wut der Alten wird eben dezidiert erwähnt, das diese Psikraft nicht wie eine Schusswaffe funktioniert (u.a. das man eben kein Ziel auswählt ;) )
  • Bei "Schrecken der Finsternis" meine ich ist man nicht gebunden.

(Allerdings wende ich es erst am Schluss nach dem Feuer des Kommandotrupps an wenn ich eine mögliche Zieleinheit eventuell
    schon unter halbe geschossen hab - Minus 3 wirk einfach besser) .

Bei einem Spiel gege Markus Tilly hat er darauf bestanden das ich vor SDF
    ein Ziel ansage und ich wollte nicht rumstreiten ..
    ----------------------
    Bei Wut der alten würde ich sagen wird kein Ziel angegeben (sondern ein Punkt in der Botanik) -deswegen auch nicht.

Schau eventuell mal auf GW Fanworld da wurde das Thema schon besprochen - allerdings im Kontext der Eldar Infraschallkanone.

Nachtrag:
    Die regelbuchstelle sagt ja : Sage ein Ziel an , jadda jadda ...
    Bedeutet "Meine Einheit feuert auf diese Einheit..."

Im Falle von Wut der alten sagt man dann " Mein Scriptor feuert auf das imaginäre Gänseblümchen an Deiner Tischkante" :D
  • Benutzer-Avatarbild

RE: PSI Kräfte der Space Marines

jasokuhl

Ich war so frei das auch im deutschen Forum zu posten:

By Kal Torak:
    Nope, Scriptor muss nicht auf gleiches Ziel wie Trupp schiesen!

Begründung: Die Regeln sagen, dass ein Trupp auf die gleiche gegnerische Einheit schiesen muss. Das macht der Trupp auch. "Wut der Alten" und "Schrecken der Finsternis" gehen aber nicht explizit gegen eine gegnerische Einheit, sie benennen ja noch nichtmal eine geg. Zieleinheit, deshalb müssen sie nicht auf das gleiche Ziel wie der Trupp schiesen!
  • Benutzer-Avatarbild

PSI Kräfte der Space Marines

Codex Marine

Folgende Diskusion:

Geht um die Psikräfte "Wut der Alten" (wähle einen Punkt auf dem Spielfeldrand, alle einheiten auf der Linie zwischen Psioniker und Punkt kriegen W3 S5 Treffer) und "Schrecken der Finsternis" (alle gegnerischen Einheiten in 12" machen einen MW test auf -2 oder fliehen). Beide werden eingesetzt "anstatt eine Schusswaffe abzufeuern".

Psioniker ist einem Trupp angeschlossen. Muss er nun diese Psikräfte auf das selbe Ziel wirken, auf den sein Trupp auch schiesst?

Hier die Regelstelle, auf die sich mein gegenüber bezog:

"Wenn nicht anders angemerkt, unterliegen Psiattacken den üblichen Schussregeln. Der Psioniker muss sein Ziel also sehen können, alle Attacken gegen eine einzelne Zieleinheit richten usw."

In meinen Augen ist in den Regeln beider o.g. Psikräfte angegeben, das sie nicht den normalen Schussregeln folgen. Bei "Wut der Alten" wählt man kein einzelnes Ziel und benötigt auch keine Sichtlinie. "Schrecken der Finsternis" ist noch eindeutiger, hier wird nichteinmal mehr Schaden verursacht.

Meinungen?