Bin jetzt ein wenig durcheinander gekommen:
Ich bilde mir ein, dass man mir sagte der Slann darf aus dem 2. Glied einer im NK befindlichen Einheit zwar Zaubern, aber keine Geschosse wirken..
Weiters habe ich angenommen, dass er, als großes Ziel, trotz NK anvisiert werden darf..
Hab versucht mich diesbezüglich schlau zu machen..
Info von tabletopwelt.de + Engl. Regelbuch
Regel-Zuständige:
"Nein, der Slann darf auch Geschosse zaubern. Denn er zählt als nicht im Nahkampf befindlich für das Wirken eigener Zauber und da er nicht im Nahkampf ist und ein großes Ziel, kann er selbst ohne Tele-Schamane zaubern."
+
engl. Regelbuch Seite 24
"While the Slann has no enemy models in base to base contact, it
does not count as being in combat for purposes of its own spellcasting and use of magic items, even if the unit around it is. This means that it may still
cast spells as if unengaged, as it sometimes rises on its palaquin above the fighting to cast its powerfuk magic before dropping back within the proteciton of its unit. However the Slann still counts as being in combat in regards to enemies within to target the Slann."
dt. errata
"S.24 Ein Slann in im Nahkampf befindlichen Regimentern gilt für Gegner, die ihn als Ziel auswählen wollen, als im Nahkampf befindlich, auch wenn er nicht im ersten Glied platziert ist "
-dies gilt nur ums Zaubern auf den Slann und die Zielauswahl für den Gegner in der Schussphase.
Dh. ein Slann im 2. Glied gilt als nicht im NK für seine Eigenen (Zauber-) Zwecke und Sichtlinien - für die Zwecke des Gegners gilt er jedoch als im NK befindlich (abgesehen davon dass er ihn nicht angreifen darf)
Sehe ich das richtig?