ich persönlich male, sagen wir mal, unhistorisch was dreck angeht... ich klebe meine minis auf die bases, packe meine basegestaltung dazu, grundiere das ganze schwarz (immer schwarz egal was... kann überhaupt nicht verstehen wie man weiss grundieren kann...), mache dann die komplette basegestaltung ausser eventuelles gras und beginne dann erst die minis zu bemalen... ergo die klamotten sind meist recht sauber. ich hab auch mit dreck etc experimentiert aber ich fand immer dass nicht die miniaturen sondern ihre bemalung schmutzig und unsauber wirkte...
ich highlighte und washe bei infantrie absolut garnix... ich male ausschliesslich mit layer technique... also von innen nach aussen (haut - uniform - stiefel und webbing) und lasse an den randstellen einzelner sektionen(zb Uniform trifft Webbing) ganz feine schwarze linien übrig... das gibt den miniaturen genug tiefe.
bei panzern wird natürlich gebürstet, gewasht, getuscht und geedged was das zeug hält... allerdings HASSE ich panzer und fahrzeuge zu bemalen... ich bin immer sehr froh wenn ich fertig bin und mich wieder infantrie zuwenden kann
wo ich allerdings sehr fanat bin sind abzeichen und ähnliches... alle details wie klein sie auch sein mögen müssen auf die minis... kragenabzeichen, helmet decals, schulterabzeichen, rangabzeichen, etc etc etc... selbiges bei fahrzeugen... alles gemalt... ich habs nich so mit abziehbildchen
ich bin momentan an meinen neuen US paras... (hab meine alten gegen eine komplett neue armee eingetauscht und bin sogar bezahlt worden

das wars mir wert...) bin auch schon fleissig am bilder machen.. sobald was fertig bemalt ist gibts hier ne ausführliche bildergallerie
cheers