Morgn
Runde 2, Verteidigung des Breakthrough gegen Klaus mechanisierte Panzergrenadiere
Ich spielte eine Parachtue Company der 4th Brigade in Italien:
HQ mit 3 jeweils einem Combat Platoon zugeteilten PIATs
3 Combat Platoons
Mörser
Pioniere inkl Flammenwerfer und leichtem Mörser
Artillerie (75mm Howitzers)
Airborne Recce Platoon (7 Recce MG Teams, 1 Recce PIAT Team und 8 Jeeps mit 6 AAMGs)
Limited Air Support (Hurricane)
gegen eine mechanisierte Panzergrenadierkompanie:
HQ
2 Panzergrenadierzüge
1 volles Armoured Heavy Platoon
1 Zug zu 3 Stück StuG F/8
2 Stück 3,7cm FlAK auf LKW
Eine Batterie zu 4 10,5er Haubitzen
Ein Zug PzGren sowie die StuG blieben in Delayed Reserves, ansonsten stellte ich mich dicht bei ihm auf (schränkte also seine Aufstellungszone stark ein) und hatte zentral und an jeder Flanke ein Combat platoon, während an den beiden Ecken Mörsern sowie Artillerie standen, bei den Mörsern die Pioniere und das Recce Platoon kurz von den Objectives aufgesessen platziert wurde.
Mein Recce Platoon machte seinen Recce Deployment Move Richtung Objectives, Klaus feuerte nicht mit der Artillerie (versuchte es zwar, aber range-in auf 6+ ist eben schwer), und rückte mit seinem PzGrenZg vor. Derweil schossen die HMGs auf eines meiner Combat Platoons, in dem Feuerhagel resultierten auch ein paar Treffer, bei denen ich eine grandiose Serie der nicht geschafften 3+ Saves begann, die ziemlich lange anhalten sollte, doch glücklicherweise haben HMGs eben FP 6+.
Ich Ließ mich hinreißen, schoss mit meinem rechten Combat Platoon (vor der Artillerie, die ich nicht auf die HMGs einrangte) auf die vorrückenden Deutschen, denen ich natürlich keine Verluste machte aber den GTG-Status verlor, fuhr gleichzeitig mit dem Recce Platoon at the double hinter den Wald in dem das weitere entfernte Objective stand (das zweite war im Offenen und schön vom deutschen Observer erspähbar). Meine Flieger wurden abgeschossen.
Klaus rangte wieder Nichts ein, ich verhaute wieder eine Menge Saves mit der Infanterie gegen die HMGs, verlor dadurch das PIAT im Combat Platoon auf der linken Seite (natürlich, was sonst, grade gegen PzGren...

), während auch meine eingegrabenen Red Devils rechts durch MGs von Half-Tracks und den vorrückenden PzGren getroffen und dadurch gepinned wurden. im Assault verlor ich im Prinzip mein gesamtes Platoon, Klaus 3 Bases (von 7), und meine Artillerie war schutzlos.
Ich rangte diese gleich auf die HMGs ein (die PzGren sah ich leider nicht, zogen sich wieder in den Wald zurück) und richtete keinen Schaden an. Mein Recce Platoon saß von den Jeeps ab und nahm im Wald eine recht gute Verteidigungsstellung ein, wobei ich einen folgenschweren Fehler beging: Die Jeeps zog ich rechts und links hinter den Wald, sodass sie potentiell, wenn man sich weit auffächert, sehen und beschießen konnte. Gescheiter wäre gewesen, sie in den Wald fahren zu lassen, damit ich auch von Cautious Movement für alle profitiere und nur auf 6+ getroffen werden kann (da GTG). Wegschicken wollte ich sie nicht, da 6 zusätzliche MGs immerhing 18 Schuss bedeuten können. Achja, meine Flieger richteten nichts gegen die Half Tracks des CO und des 2iC an der rechte Flanke an.
Wie aufs Stichwort kamen nun die zweiten Panzergrenadiere in Zug 3

und beschossen gleich mal mein Recce Platoon, wobei die Half Tracks die Jeeps sahen und beschießen konnten, während die Panzergrenadiere selbst auf meine Recce Teams schießen mussten. Logischerweise pinnte er mich (was eben vielleicht nicht passiert wäre, wenn die Jeeps im Wald gewesen wären), weshalb mein defensive Fire dagegen recht wenig ausrichtete, und ich insgesamt 3 Jeeps und 5 MG Teams durch Beschuss (wieder mal optimale Saves auf 1er und 2er...) und Assault verlor. Hier konnte ich den Assault dann alerdings zurückschlagen indem ich 3 Bases der PzGren vernichtete und diese ihren Motivation Test verhauten sodass sie sich ins Offene zurückziehen mussten, wobei mein Recce Platoon den Motivation Test schaffte, mir also erhalten blieb. Auf der rechten Flanke fuhren derweil die Half-Tracks der PzGren vor und schossen sich auf meine 75mm Howitzers ein, machten jedoch keinen Verlust, fuhren allerdings mittels Stormtrooper Move außerhalb ihres Feuerbereichs. Die HMGs taten, was sie am Liebsten taten und schossen auf mein linkes Parachute Platoon, richteten jedoch keinen Schaden an, obwohl:
Original von greywolf
Du gibts mir eh so viele Möglichkeiten, dadurch dass du keinen Save schaffst!
Die deutsche Artillerie rangte wieder nicht ein, ein Observer rückte jedoch immer weiter in eine ziemlich gute Position vor.
Meine Pioniere rückten weiter vor, um dem Recce Platoon, das sich entpinnte und erfolglos versuchte, einzugraben, zu Hilfe zu eilen. Dieses schickte seine Jeeps (die drei mit Mg, die übrig geblieben sind) ein Srtück weit vor, um einen Kugelhagel auf die Deutschen loszulassen, während die Mörser ein vernichtendes Bombardement auf diese ausübten, das 2 Verluste forderte und die PzGren zwang, sich vom Gefecht zu verabschieden. Rechts sah es weniger gut aus, denn alle Hwitzers mussten sich drehen (=bewegen), um die Half Tracks, die sie bedrohten, zu erwischen, was ihnen ROF kostete. Zu allem Überfluss trafen meine 4 Schuss mit AT 6 und FP 3+ kein einziges Mal (auf 4+), ich räumte also den Ranged-In-Marker von den HMGs mit den Worten
Ich werde ihn eh nicht mehr brauchen
weg. Die Flieger hatten im Übrigen wieder einmal eine Runde nur Feuer von AAMGs auf sich gezogen, ein Bisschen Lärm erzeugt und sind weiter geflogen.
Die Deutschen erhielten Verstärkung in Form der StuG (Zug 4, alle Reserven da...), was mich schön langsam verzweifeln ließ, aber wenigstens gab es keine weiteren Bedrohungen von der Tischkante aus. Die StuGs schossen mir 2 Jeeps weg (natürlich solche mit MG) und fuhren aufs Objective im Offenen, was für die Deutschen zwar noch nicht den Sieg bedeutete, der durch Objectives erst ab runde 6 möglich war, mich jedoch zum Handeln zwang. Außerdem rangte er erstmals seine Artillerie auf meine Mörser ein. An dieser Stelle begann sich das Glück jedoch zu drehen, da es die PzGren nicht schafften meine Artillerie mit unzähligen MGs auf 5+ zu pinnen und ihrerseits im Assault von 9 Schuss 5 Treffer abbekamen, was in dem Verlust von 3 Teams resultierte. Der einsame Leutnant und seine Half-Tracks blieb zwar heldenhaft

am Schlachtfeld (auch nach sole survivor), ich spürte jedoch schon den Rückenwind, der daraus resultieren konnte. Die HMGs beschossen natürlich wieder das linke Platoon und erzielten auch einen weiteren Verlust.
Meine Mörser entpinnten sich erfolgreich und setzten sich in Bewegung um außerhalb der Schablone zu kommen. Mein Recce Platoon blieb gepinnt und zog den letzten Jeep auf dieser Flanke außer Sicht, während meine Pioniere direkt vor dem Waldrand aber noch innerhalb des Waldes Stellung bezogen. Die 75mm Howitzer auf der rechten Falnke zerstörten ein Half-Track und bailten 2 weitere, was den Leutnant dazu veranlasste, sich doch zurückzuziehen und die eigentliche Kompanie der PzGren auf das Kommando reduzierte

Ja, es ging etwas weiter. Für die Flieger wurde diese Runde garnicht gewürfelt, da sich keine lohnenden Ziele boten, die nicht durch FlAK geschützt waren.
Die StuGs setzten sich in Richtung den Objectives im Offenen in Bewegung und platzierten sich so, dass sie nur durch mein zentrales Combat Platoon angegriffen werden konnten, dagegen jedoch sicher Defensive Fire hatten. Dieses Platoon wurde jedoch niedergehalten, als sich die deutsche Artillerie auf den Observer meiner Mörser einrangte und ein paar Bases traf, jedoch keinen Schaden anrichtete. Das Problem an dieser Situation war, dass die StuGs das Objective im Prinzip erobert hatten und ab Zug 6 gewinnen hätten können. CO und 2iC bewegten sich schnell in Richtung des Heavy Platoons.
Meine Flieger kamen diese Runde garnicht (ist okay, bei 2 Würfeln), obwohl das HQ natürlich ein nettes Ziel ergeben hätte ;). Mein zentrales Combat Platoon inklusive Company Commander entpinnte sich, nachdem ihnen der Major erklärte, wie wichtig jetzt gerade ihr persönlicher Einsatz für King George und den Ausgang des Krieges ist

und rückten todesmutig auf die StuGs zu, während sich auch mein Recce Platoon entpinnte und das PIAT vorschickte, um einer StuG eine Ladung in den Rücken zu schießen. Meien Artillerie drehte sich in die Ausgangsposition zurück, um wieder einen vernünftigen Feuerbereich zu haben, und meine Mörser bombardierten erfolgreich die HMGs (gepinnt, da Save geschafft). Der leichte Mörser der Pioniere versuchte erfolglos (bewegt) Nebel auf die StuGs zu schießen, während das PIAT des Combat Platoons ebenfalls nicht traf. Absoluter Glücksmoment war das PIAT Team des Recce Platoons, das aus dem Offenen heraus unter Einsatz von Leib und Leben aus der Bewegung einer StuG in den Rücken schoss und diese sogar zerstören konnte, was meine Chancen, den Assault zu schaffen, stark erhöhte. Motiviert durch die Anwesenheit ihres Kompaniekommandanten robbten meine Red Devils auf die StuGs zu und tauchten unter dem leichten MG-Abwehrfeuer durch, um eine weitere StuG zu zerstören. Das letztefuhr in Richtung meines linken Combat Platoons weg, um sich zu retten, während es nur ein Teil meiner mutigen Red Devils schaffte, den schützenden Wald zu erreichen.
Einsehend, dass mein linkes Parachute Platoon für die letzte StuG die größte Bedrohung darstellte, drehte sich diese dem Platoon zu, um darauf zu feuern, traf allerdings Nichts, was auch für die FlaKs galt, die auf den Hügel neben dem immer noch gepinnten Heavy Platoon fuhren. Die Half-Tracks des Platoons fuhren auf das zentrale Platoon zu, um die im offenen stehenden Teams (erfolgreich) im MG-Feuer zu vernichten, was diesem Platoon den moralischen Todesstoß versetzte, weshalb es auch dem Mahor erklärte sie alle haben schon genug zum Erfolg beigetragen, jetzt sollen sich andere darum kümmern. Von diesem Argument überzeugt und in der Hoffnung, noch ein paar Biscuits für die Tea Time abzubekommen, zogen sie sich allesamt zurück. Die deutsche Artillerie machte repeat all guns, richtete jedoch keinen Schaden an.
Da ich sowieso nur noch einen Fliegerwürfel hatte, holte ich mir gleich 2 Hurricanes zur Unterstützung, die eine 10,5er vernichteten, während mein linkes Parachute Platoon, geführt vom Captain (2iC) auf das StuG losmarschierten, um auch ein Bisschen vom Ruhm abzubekommen. Meine Artillerie bombardierte nicht nur erfolgreich den Hügel indem sie die beiden FlAKs vernichtete (das dritte zerstörte Platoon von 6), sondern schaffte auch noch den Jackpot und sprengte gleich 2 Observer in die Luft! (Nach anfänglichen Schwierigkeiten sind die Artilleristen wieder vollauf rehabilitiert und respektiert.) Währenddessen stürmte meine Infanterie auf das letzte StuG zu und vernichtete es souverän, stand dann jedoch (natürlich) im Offenen da, wie auf dem Servierteller.
Mit 4 vernichteten Platoons musste Klaus schon für Company Morale testen, bestand jedoch, entpinnte dafür im gegenzug seine artillerie allerdings nicht. Ab jetzt arbeitete die Zeit für mich

Er entpinnte seine HMGs und zog diese mit dem HQ zusammen, um gemeinsam das Objective einzunehmen, nachdem die Half-Tracks mein letztes Parachute Platoon erfolgreich auf 1 Team reduzierte (3 HMGs, 5 MGs durch Half-Tracks, da war es ein Wunder, dass noch etwas da stand!), das auch tapfer die Stellung hielt.
Mein Zug war ziemlich ereignislos, indem keine Flieger Kamen und die Mörser sich in eine ordentliche Feuerposition begaben. Platoon konnte ich kein weiteres mehr opfern (das einsame Parachute Team grub sich im Übrigen natürlich nicht ein, schaffte jedoch sole survivor).
Klaus begann den Zug mit einem Company Morale Check, den er gleich verpatzte. Das Spiel war mit 4:3 gewonnen, teuer erkauft udn oft auf Messers Schneide, doch ich denke, durch den langen udn ausführlichen bericht sieht man ganz gut, dass ich es gerade durch diese Spannung und die Möglichkeit, es an mehreren Stellen herumzureißen, absolut genossen habe. Danke nochmal an den Klaus für dieses Spiel!