Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
ich ahbe auch für weder noch gevotet:
spiele nähmlich in einr Khemri armme einen Gruftkönig und 3 Priester und die sind alle auf ihre Art und Weise sehr gut.
-bei meinen Waldelfen nehm ich immer nur das nötigste mit ... sprich AST und 1-2 Magierinnen ... alles andere außer ein Kampftänzeradeliger (der kann schon mal was schaffen ) is von den Punkten her in den Truppen besser investiert ...
Da ich bei der zweiten Armee noch zwischen Dunkelelfen und Vamps schwanke kann ich ned wirklich was dazu sagen hab ja noch keine Spielpraxis ..
Bin der Meinung wie viele meiner Vorredner.
Es kommt auf die Armee an.
-Imperium: Meist das Komplette sortiement. Sind relativ günstig und bringen schlagkraft bzw gute unterstützung mit.
-Chaos: Früher viele Starke mittlerweile bin ich meist bei einem Charakter angekommen. Ein General. Je nach ausrictung auf Drache , Dämonischen Reittier oder zu Fuss. Da meist khorn brauchte ich keine Magier. Aber neue Liste noch nicht getestet.
-Dämonen spiele ich erst kurz tendiere aber noch zu dem Cap an Modellen und dann auch Starke, obwohl es schon Traurig ist wenn mann weniger Modelle und Einheiten als ein Hochelfen spieler auf dem Tisch hat.
Morgn
Weder noch, da:
Vampire - leben von ihren Chars, da schließe ich mcih der Mehrheit hier an mit vielen teuren (wobei ich auf so manche Gimmicks beim general doch eher verzichte)
Söldner: Da kann man gar keine teuren Charaktermodelle nehmen, da sie von Grund auf spottbillig sind, und nur die normalen magischen Gegenstände verwenden dürfen, deshalb bei Söldnern viele billige, wobei cih gegen das eine oder andere mächtige zwar nichts hätte, doch die Möglichkeit dazu leider fehlt (im Gegensatz zur 5. Edition als Regeln für nicht-menschliche Söldner-Generäle und interessante Veteranenfertigkeiten für diese existierten).
Bei meinen Zwergen verzichte ich meist ganz auf Kommandanten. Die Könige werden umgangen und die Dämonenslayer sind eher tot als sonst was. Ok, der Amboss ist Gold wert, aber ich denke nicht, dass er seine bis zu 500 Punkte wert ist (vorallem die Heldenauswahl die er extra kostet).
Darum einen Nahkampfhelden und einen AST (keine magische Standarte sondern ebenfalls auf Nahkampf ausgerüstet), dazu zwei Runenschmiede um selbst einem Vampiren einen das Leben schwer zu machen (7 BW und 2 Rollen + MR der Magieerdung sollten da schon helfen), außerdem helfen sie mit Schilden und Zweihandwaffen den schächeren Regimentern aus.
Darum mein Voting für viele "vergleichsweiße billige" Chars (Sprich keine Kommandanten) ...
Da ich als Chaot meine magie brauche ist es bei mir ein zwei schneidiges schwert. ich setze auf viele zauberer die ich in meiner armee gut verteilen kann und noch ein paar schönen harten Kämpfern die meinen general unterstüzen wenn es um Herausforderungen geht
Kommt auf die armee an (und manchmal auch auf den gegner)
wenn ihc meine Zwerge in die schlacht führe hab ich bei Spielen unter 1000 Pkt meisst einen thain (general und NK bestie) und einen Runenschmied mit bannrune)
bei spielen von 2000 bis <3000 verwende ich einen Runenamboss, NK Thain und einen AST mit Marschrune
Bei Vampieren sieht es wieder anders aus da ich mein spiel sehr darauf aufbaue dass ich horden von Untoten beschwöre und dass hiesst dass ich so gut wie alle kommandanten und helden slots belegt habe (und da auch ganz teure lvl 4 Fürsten und dann wied auch 1-2 Nekromanten die ja recht billig gehalten werden können)
ich verwende auch eher viele teure. Bzw. 1-2 teuren (meist der general & ein Nk-held) und dann die "billigeren" Zauberer.
Kommt aber ziemlich auf die armee an und vor allem auch auf den gegner bzw. das Umfeld des spiels.
Für mich ists halt ein unterschied ob die liste für ein Freundschafts geplänkel, ein Training für ein event oder eine Tunierliste ist.
mit Odern spiele ich immer nur mit 3 ... allerdings am oberen Punktelimit ... meine Tiermenschen spielte ich mit dem Maximum an Chars, unterschiedlich ausgerüstet. Das kommt ganz auf die Armee an ... wie schon gesagt wurde ... ein Ogerspieler wird ein anderes Char-Konzept haben, als ein Gobbo-Spieler.
so ganz funktioniert die Abstimmung nicht weil man das nicht global sagen kann. Spieler mit nur einer Armee haben vielleicht ihr Patentrezept....ander nicht und SPieler mit mehreren Armeen können das so oder so nicht sagen....Vampire sind nicht Söldner....
Ich spiele das auch nicht gleich.....und nicht immer gleich. Söldner haben eher schwache viele Caraktermodelle, während ich bei HE schon mal "nur" mit 3 aber starken spiele...etc.
kA warum, aber ich hab bis jetzt nicht so große probleme bei magie gehabt, ich weich den magiern entweder aus, oder kill sie durch schnelle einheiten. hab zB schon öfters gegen ne ausgemaxte tzeentch liste gespielt, ganz ohne magier, und hab sie halt übern haufen geschossen mit armbrüsten/speerschleuder. wenn er zu nah hergekommen wär, hätt ich ihn mit meiner infanterie attackiert, wo er klar in der unterzahl gewesen wär. für jeden magier auf den ich verzichte, bekomm ich ca 1-2 einheiten, ziemlich viel um das auszugleichen.
sicher nehm ich bei großen spiel manchmal nen banncaddy mit, aber offensiv nie.
natürlich muss man sagen, dass fantasy bei uns nicht auf so hohem niveau gespielt wird, und deshalb auch nicht so die typischen turnierlisten gespielt werden, so wie sie manche hier gewohnt sind. zB setz ich auch bestienmeister auf manticor, korsaren oder schwarze garde ein