Original von ULTRAMAR
Stimmt nicht........ hintergrundtechnisch sind es abseits von Spiel und Punktkosten nicht zwangsläufig Captains die die mächtigsten Krieger darstellen. Man muss auch kein Captain sein um Promi zu werden.
Nachdem der gewöhnliche Cybot keine Führungsposition bekleidet gibt es auch keinen Grund warum selbiger mit einem Offizier besetzt werden MUSS anstelle des fähigsten Kriegers der dafür in Frage kommt.
Ich hätte gut daran getan, in meinen ersten Satz ein "wohl" oder "wahrscheinlich" einzufügen. Daß die Profilwerte nicht dem Fluff entsprechen, was die Fähigkeit eines Kriegers darstellt, ist schon klar. Dennoch aber sind SM-Captains auffallend oft entweder herausragende Überflieger oder altgediente Respektspersonen. Im GW-Hintergrund wäre mir noch kein Captain begegnet, der zwar im Kampf nicht der Bringer wäre, aber dafür eher einseitig brillanter Stratege und Anführer war. Respekt und Anerkennung geht ja gerade bei den SMs mit der Kampftauglichkeit einher, da alle kämpfen und gerade der Captain eher vorn, statt von hinten diktierend. Insofern ist die Vorstellung typischer militärischer Offiziersränge mit klassischem Aufgabenbereich auf die SM nicht voll anwendbar. Sie werden ja auch nicht in diese Ränge eingesetzt und dieser Ränge nach einem Commando enthoben, wie es bei IMPs durchaus üblich ist. Beim Cybot im speziellen geht es zudem ja auch um die Bewahrung von Vergangenheit und direkt erlebter Erfahrung, auch hier sollte ein Captain die Nase klar vorne haben wenn es um die Eignung geht.
Wenn also SMs vor der Wahl stehen, was nun in einen Cybot kommt, der soeben gefallene Captain oder ein anderer außerordentlich beliebter, fähiger Krieger, kann ich mir nicht vorstellen, daß lang überlegt wird. Da müßte deren Alter und Eignung schon in argem Mißverhältnis stehen. Was aber freilich arg gegen meine Theorie spricht, daß primär hochrangige SMs in Cybots kommen, ist daß man sich Zeitpunkt und Art des "Todes" nicht aussuchen kann. Ist ein Veteran gerade fällig und ein Cybot frei, dann ist wohl der drinnen.... wenn ne Woche drauf ein Captain fällt und kein Cybot mehr greifbar - Pech gehabt.