Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
ferdinand und elefant sind zwar wenn man sie kategorisiert sturmgeschütze, weil sie ja keinen turm haben wie panzer. deswegen sind sie aber keine artilleriepanzer. denn sie wurden in den panzerjägerabteilungen eingesetzt und nicht in den sturmgeschützabteilungen, die zur artillerie gehören. auch ihre bewaffnung ist eine 8,8 cm-PaK 43/2 L/71.
Ferdinand/Elefant war ein Artilleriepanzer der noch zum Einsatz kam.
Im Gegensatz zum Panzer Maus (185t!) von dem es zwar zwei Exemplare gab, der aber nicht mehr zum Einsatz kam. Der Landkreuzer "Ratte" (1000-2000t) wurde erst gar nicht mehr in Betracht gezogen und war auch wohl nur eine technische Fingerübung.
Eine Frage interessehalber an alle, die "Festung Europa" haben:
auf dem Rücken von Fesung Europa gibt es ein Bild, auf dem ganz im Hintegrund ein Panzer ist - ich glaub, der heisst Ferdinand oder Elefant (bin mir nicht ganz sicher).
Nur habe ich in Festung Europa weder bei den Panzern noch im Divisional Support etwas entsprechendes gefunden. Gibts diese Art Panzer also im späten Westen, oder sind die Tiger und Panter das schwerste eutsche Material?