Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 26

• Würde am anfang nur den Codex kaufen.

Ich kenne einige Spieler die Marines (bzw. Dark Angels) zB ohne Captain, Rhino oder Landspeeder spielen. Blätter erst im Codex und schau was dir gefällt bevor du Modelle kaufst/zusammenbaust.
  • Original von Christoph
    Sind Rhino und Landspeeder eh auch von den Dark Angels einsetzbar? Möchte mir nämlich demnächst Modelle holen...

lg
    Christoph

Hi !
    Ja die können Rhinos und Landspeeder einsetzten. Für solche Fragen würde ich mir aber den Codex holen.Das sollte eigentlich der erste Kauf sein den man tätigt wenn man eine neue Armee beginnt. (Neben den Regelbuch natürlich wenn man das noch nicht hat ;) )
  • Ich habe gerade entdeckt, dass der wiedereröffnete Microconstruct (Onlineshop aus Wien) noch die alte Megastreitmacht hat.
    Space Marine Megastreitmacht
    Ich finde den Inhalt wesentlich besser als die neuen SM-Verbände, ich wollte sie mir selbst kaufen habe aber leider zu lange gewartet so dass ich es nirgends mehr fand und musste so einkaufen.
    Wenn du also etwas mehr Geld auf einmal ausgeben kannst, würde ich dir diese Box ans Herz legen. Mit der neuen Starterbox im September solltest du dann eine echt akzeptable Truppe zusammen bekommen.
  • Ich hab mal ne Frage: Bei den Links die Christoph gegeben hat ist auf einem Bild ein Marine mit Kopfbionic zu sehen. ist das ein Umbau, oder ist der neuerdings in der Box mit den taktischen Trupp drin ?

Ich krieg nen Umbau trotz Necronbits nicht hin, da verschneid ich mich immer, hab schon drei Köpfe verbraucht ohne gscheites Ergebnis. X(

der Kopf ist denk ich aus dem Veteranen Gußrahmen der Dark Angels. Link
    rechts oben im Gußrahmen.
    zu deinem Problem hab ich eine Idee: Du könntest ja einen normalen Kopf nicht umbauen und einfach ein Teil des Gesichts Metallisch anmalen. -> geht einfacher und schaut sicher nicht so schlecht aus.

@Topic: ich bleib dabei, dass du dir die neue Grundbox und einen Trupp kaufen solltest.
    wennst die Orks loswirst, dann bekommst du mit ca 60? 20 Marines, einen Captain, einen Cybot und 5 Termis.
    Da sparst du dir eine Menge ;)
  • Peilsender: Ist ja alles imperiale Hardware ,warscheinlich aus der gleichen Fabrik deswegen der Vergleich .

Und zu Regelwichsereien .

Für die einen sind Regeln (inkl Errata Rumscheisserei) Gesetze , für
    die anderen sind sie Winkeladvokatentum .

In meiner kleinen privaten Runde würd ich meinen langjährigen Freunden
    NIE mit irgendwelchen frisch rausgekommenen Erratas auf den Sack gehen.

In einer Turnier oder Clubumgebung gibts fast keine Diskussionen ob das Errata Sinn macht , es ist halt Sache ..
    Wenn die STVO sich ändert muss man sich auch dran halten.

Ich geh jetzt mal nicht davon aus das Du das verstehst .
    Überlegene Taktik braucht keine Regelwichserei , die gewinnt sowieso .
  • @firstrule

Nana, jetzt nicht ablenken auf den Teleportpeilsender, von dem war bis jetzt noch keine Rede, hier gehts um Space Marine Zeug und nicht um Dämonenjäger Geraffel ..... :D

übrigens, by the way .... Dämonenjäger Crusaderfahrer dürfen auch noch aussteigen und Angreifen, hab ich gerade entdeckt. ;)

Das hat hier überhaupt nichts mit Freundschaftsspielen zu tun. :)

Nichteinmal mit gesundem Menschenverstand.

Hier geht es rein um das willkürliche Falschauslegen von ungewollten Regellücken die zu 100en in WH40k vorkommen.

Was ich Dir natürlich nicht vorwerfen will, ich gehe mal davon aus dass Du hier nur das "worst case scenario" aufzeigst.

Warum kommen diese Regellücken vor? Weil zu viel Zeit zwischen dem Release der Editionen und Codizes vergeht bzw. weil GW einfach unfähig ist.

Wir alle wissen dass das Regelwerk mit Fehlern durchzogen ist, wenn man jetzt auch noch anfängt mutwillig Regeln falsch auszulegen wo auch immer sich die Gelegenheit bietet dann muss ich mich fragen wo da noch der Sinn in diesem Spiel liegt?

Gehts bei solchen Sturmrampen-Argumentationslinien nur mehr ums Regelwichsen?

Wer bitte hat an so einem Schwachsinn noch Spaß?

Und wer hats nötig SO zu gewinnen?

So eine ähnliche Diskussion hatten wir auch hier vor kurzem mit dieser Infernokanone. (heute, nach Studium von Seite 292 des Regelbuches der 5. Edition, wissen wir wieder dass Ultramar einmal mehr recht hatte mit seiner Interpretation, es ist eine verdammte Flammenwaffe!!! :D )

5.Edition Sichtlinie - alles auf die 4+

Das ist im Grunde das Selbe Thema.... wenn ich will kann ich in JEDEM Spiel irgendwas an einer Formulierung regeltechnisch aus den Angeln heben und das ganze Spiel damit ad absurdum führen.

Einem Land Raider die Sturmrampe abzuerkennen weil er schwarz ist und dem anderen gleicher Bauart eine zu gestatten weil der LR grün bemalt ist gehört wohl zu den größten "Schuss ins eigene Hobbyknie" Attentaten auf den Spielspaß und den Sportsgeist er mir hier jemals untergekommen ist.

PS: Der Orga würde ich übrigens kurzerhand bescheinigen dass sie inkompetent ist. Auch aus die Maus. ;)
  • Hi !
    @ Christoph:
    Ja genau, das ist ein taktischer Trupp :)

Und ich glaube nicht dass in Zukunft die DA gestrichen werden, da sie schon lange ein fester Bestandteil des Fluffs sind. (Und vor alem nicht weil sie Marines sind, die werden gerne gekauft und gespielt, da wird GW eher weniger einen so wichtigen Orden mit eignem Codex streichen ;) )

Ich hab mal ne Frage: Bei den Links die Christoph gegeben hat ist auf einem Bild ein Marine mit Kopfbionic zu sehen. ist das ein Umbau, oder ist der neuerdings in der Box mit den taktischen Trupp drin ?

Ich krieg nen Umbau trotz Necronbits nicht hin, da verschneid ich mich immer, hab schon drei Köpfe verbraucht ohne gscheites Ergebnis. X(
  • @Ultramar

Charon hat es schon angesprochen .
    Bei entspannten Freundschaftsspielen geht vieles.

Bei Turnieren zählt der aktuelle Regelstand , im Zweifelsfalle gibts die Orga.
    Wenn Du Pech hast liest die Orga die Regeln RAW nach und aus die Maus.

Hat dann weniger mit gesundem Menschenverstand zu tun ....

Und zu Sturmrampe und Sturmschild.
    Du denkst ein Teleportpeilsender funktioniert immer gleich ?

Dann sie mal im SM Codex nach und dann bei den DJ ...
  • Original von firstruleoffightclub
    @ULTRAMAR (auch auf die Gefahr hin das ich mit Dir anecke wie soviele andere schon vorher):

Mit mir eckt niemand an der neutral seine Meinung abgibt. Das ist schließlich eine Diskussionsplattform hier. :)

@Topic
    Da muss man ja fast anzweifeln ob da das Spielen noch im Vordergrund steht und nicht doch eher das Regelfuchsen. ;)

Der andere Thread zu den SM Gerüchten gibt da ja ein nettes Beispiel......

So, steht also glatt nimmer definitiv im neuen Regelbuch dass der Land Raider eine Sturmrampe mit Ihren gewohnten funktionen hat....... damit darf man als SM also nimmer angreifen nach dem Aussteigen aus einem LR?

Na gut dann sehen wir mal was sich machen lässt..... BA und DA werden sicher weiterhin aussteigen und angreifen dürfen. Ja sogar in Wien! 8o :D
    Da steht die Sonderregel nämlich im Codex.

Alle SM aus dem Standard Codex haben halt Pech..... nein Moment.....
    S40- LandRaider Crusader

Regeldefinition "Splittergranatwerfer": Am Bug des blabla... bla... etc. bla..... Jede Eiheit die im selben Spielzug den Crusader verlässt und einen Gegner angreift zählt für diesen Angriff als mit Fragmentgranaten ausgerüstet."

So..... Crusader Fahrer (aber nur die aus dem Codex SM!!!) frohlocken also weil sie noch immer eine Sturmrampe haben angreifen dürfen........ =)

auf der Strecke bleiben jetzt Standard LandRaider Fahrer aus dem CodexSM und jene aus BT und SW Codex....... die haben keine Sturmrampe mehr....... :(

Sehe ich das richtig? Oder gibts da noch was das ich übersehen habe?

Bzw.
    Was mir auf die Schnelle noch einfällt...... ich habe nur das kleine Regelbuch aus der 4. Edition..... stehen im Großen irgendwo die Regeln für die Sturmkanone drinn?

Falls nicht wäre ich jetzt schwer schockiert wenn Space Wolf Spieler ihre Sturmkanonen die letzten paar Jahre ILLEGAL mit 4 Schuss panzerbrechend abgefeuert hätten..... denn die haben ja ihren Codex auch noch aus der 3. Edition.

Sorry....aber wenn man wie ein Anwalt über das Regelwerk drübergeht dann kann man schon vor Spielbeginn aufhören, das ist dann kein Spiel mehr sondern eine Gerichtsverhandlung.

Wenn MIR jemand erzählen will dass mein BT LR keine Sturmrampe mehr hat...... der DA LR am Nebentisch aber schon..... dann lach ich ihn aus und packe meine Sachen zusammen.
    (Außer bei einem Turnier..... da muss ich ihn natürlich trotzdem vernichten und danach über ihn herziehen. :D ;) )

@charon
    der Unterschied ist dass ich nicht in jedem Beitrag das gleiche Wort falsch schreibe, vertippen kann sich jeder mal :D
  • Original von ULTRAMAR
    Weil ein Sturmschild oder Sturmrampe immer das Gleiche können......... egal ob sie ein UM, BA,BT,DA, XY, XXX oder Space Wolf Sturmschild oder Sturmrampe sind!

PS: das Wort das Du meinst schreibt sich "Marines", hat nix mit Marienerscheinungen oder so zu tun ;)

Nein, sie können was im eigenen Codex/RB/Abschnitt auf den sonst verwiesen worden ist vermerkt wurde. Nicht mehr und nicht weniger.
    Alles andere sind Hausregeln.

PS: Rechtschreibflames sind ein wenig lächerlich wenn man selber
    Original von ULTRAMAR
    So..... it DOES mather!

sowas fabriziert ;)
  • @ULTRAMAR (auch auf die Gefahr hin das ich mit Dir anecke wie soviele andere schon vorher):

Die unterschiedlichen Waffen oder Sonderregeln (solange nicht anders festgelegt) gelten laut RAW wie im jeweiligen Codex angegeben .
    Ist teilweise blöd - aber fact.
  • Hi !
    Wegen denÄnderungen: Das ist eine Streitfrage und das wird dann hoffentlich ein FAQ klären.
    Der Codex kommt eh erst im Herbst raus und ob die Änderungen auch im DA Codex gelten steht noch in den Sternen.
    Um zum Thema zurück zu kommen: Ich würde bei den DA erst entscheiden ob du eine gemischte Armee haben willst, oder du dich auf Death- oder Ravenwing konzentrieren möchtest. Geben beides sicher schöne Themenarmeen ab.

Bei einer normalen Liste ist der start nicht anders wie bei anderen SM Orden.
    Heißt: erstmal ein HQ in Form eines Captains besorgen und dann boxen mit taktischen Marines kaufen. In der neuen Edi extra wichtig wegen Missionsziele. Damit mal eine kleine Armee (so 500 Punkte ) zusammenstellen und beim Spielen merkst du dann eh was dir fehlt :)
    Und bei der Bewaffnung der taktischen Trupps kannst du eh am anfang proxen (also Waffen nicht ankleben)
    mfg
    Skavengarf
  • Im Dämonenjäger update (englisch) steht auch was zu den Sturmrampen , nämlich
    das man aus jedem ("any") "access point" heraus angreifen darf .

Maschinengeist darf eine Waffe auf "cruising speed" (6-12") abfeuern.
    Von BF 2 steht dort nichts , ergo Bf4 .
    Auch kann er bis 6" Bewegung (combat speed) zwei Hauptwaffen abfeuern.

Für Marines gilt diese Regel halt leider nicht ...
  • also im BT Codex stehen die Regeln für Sturmschilder und, wenn die Regeln jetzt geändert werden, dann verwendet man immer noch die Regel, die im Black Templars Codex steht.
    Das gleiche war damals mit der Strumkannone der Grey Knights.
  • Weil ein Sturmschild oder Sturmrampe immer das Gleiche können......... egal ob sie ein UM, BA,BT,DA, XY, XXX oder Space Wolf Sturmschild oder Sturmrampe sind!

PS: das Wort das Du meinst schreibt sich "Marines", hat nix mit Marienerscheinungen oder so zu tun ;)
  • warum sollten die Gültigkeit haben? DAs und BTs haben einen eigenen Codex. Warum sollte das, was im SMs Codex steht für die anderen gelten?

es steht bei keiner Ausrüstung siehe Codex Space Mariens dabei. Bei den Dark Angels hab ich den Codex nicht, aber der Black Templars Codex ist völlig unabhängig und ich nehme an, dass das der Dark Angels Codex auch ist.