Was meine Vorredner schrieben ist das was ich eigentlich sagen wollte. nur das ich es ohne den vermerk auf das Armeebuch tat. Es wäre selbst für GW unlogisch eine Mini zu Fuß mit lanze zu zulassen. sonst würden auch die Schlachtrösser der bretonen nicht ganz weglaufen und könnten wieder bemannt werden. hoffe ich hab jetzt keine neue Diskussion losgetreten....
Neue Antwort erstellen
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Vorherige Beiträge 34
-
-
ja aber das im armeebuch untermauert die situation noch.
du darfst die lanze auswählen wenn du beritten bist!
wenn du auf einem adler reitest der weg ist und du eine normale lanze trägst bringt es relativ wenig diese weiter zu verwenden da sie keinen bonus bringt(+2 str im angriff nur für beritten;)
wenn diese aber magisch ist bringt sie meist sehr wohl etwas und zusätzlich kommt die regel für magische waffen zum tragen.
deswegen:
logisch. keine lanze zu fuss
regeltechnisch: magische lanzen auch zu fuss. -
Ich schließ mich voll und ganz Flo an.
Hab zwar grad kein Regelbuch zur Hand (wobei es wahrscheinlich eh nicht helfen würd)
Es geht ja nur um die Entscheidung welche Regel Vorrang hat.
Die "man muss im Falle das Vorhandenseins einer mag. Waffe diese Benutzen" oder die "Lanze nur von Berittenen verwendbar".
Ich persönlich tendier wie gesagt dazu dass Reittier weg - Lanze weg (auch wenn magisch) bedeutet.
Aber wie bei so vielen Leuten hier isses bei mir auch nur spekulation.
Leider Gottes wird Schnarz in ca 3 Wochen eine Regelklarstellung von GW bekommen, die absolut nutzlos is, weil wenn man gleich darauf nochmal an GW schreibt kriegt man ne völlig andere Antwort.
Is mir leider schon passiert, und GW Mitarbeiter haben bestenfalls gleichviel Ahnung wie erfahrene Spieler und schreiben ihre Antwort auch nur aufgrund von Vermutungen, sofern es regeltechnisch ungeklärt is. -
Also ich als erfahrener Hobbyturniertjoster kann euch sagen....
Spaß beiseite, meine Interpretation wäre eigentlich (1) gewesen, ich glaube zu dem Thema gabs schon mal nen Thread, oder?
Vielleicht noch ein anderes Argument, abseits vom Grundregelwerk:
In den Armeebüchern findet sich ja immer folgende Textstelle: "Das Charaktermodell darf, wenn es beritten ist, für +6 Punkte eine Lanze erhalten." (oder so ähnlich).
Wenn man sich sehr aus dem Fenster lehnt könnte man argumentieren das einfach nur ein berittenes Modell eine Lanze verwenden kann. Ein Modell zu Fuss darf nicht einmal eine erhalten. Aber ich gebe zu das man sich da auf dünnem Eis bewegt (siehe Waldelfen Pfeilhagel AST FAQ, man könnte einem Modell zu Fuss theoretisch wohl eine MAGISCHE Lanze kaufen wenn man will). -
@ bei GW nachfragen: frag lieber Deine Mutter - die hat sicher mehr Ahnung von der Materie als die!
wir drehen uns im Kreis... mmn. ist das mit der Lanze nicht gänzlich geklärt (zumindest für mich nicht) - dass es vom logischen Standpunkt her komisch ist, da sind wir uns ja eh alle einig - aber eine magische Waffe verwenden zu müssen ist deffinitiv geklärt...
tendiere daher nachwievor zu "magische Lanze darf auch zu Fuß verwendet werden (es sei denn der Gegenstand verbietet es)" -
Regelbuch sagt nur beritten, also gehts nur beritten! Wozu noch weiter diskutieren!
Ist ja auch nichts anderes wenn ich einem berittenen Held eine zusätzlich HW geben. Beritten kann er sie sich in den Bobsch schieben, wenn er sein Reittier verliert kann er sie ziehen und lusting schnetzeln...
Und im anderen Falle mit der Lanze, kann er die dahin schieben wo im 2) Bsp die zusätzlich HW war, sobal sein Reittier weg ist -
Ich weiß ja auch nicht, aber werden Posts grundsätzlich ignoriert?
Sowohl Codex als auch ich haben relativ klar deutlich gemacht, dass die "Wies in Wirklichkeit wäre" Logik hier nicht anwendbar ist!
Danke, ich weiß nämlich auch, dass eine Lanze zu Fuß in "Real Life" eine Schnapsidee wäre...abgesehen davon dass eine Lanze zu unserer Zeit sowieso eine Schnapsidee wäre -
Auf welcher Seite steht deine Meinung im Regelbuch? :O
-
Also meiner kenntniss und meinung nach, wird eine lanze von Reitern verwendet weil sie nur durch die kraft die durch das heranstürmende reittier entsteht, die nötige gewalt aufbringt einen gegner zu töten. Diese kraft kann man zu Fuß, da die lanze ja auch recht schwer ist, einfach nicht erreichen. Darum würde ich als Lanzenreiter dem der Gaul verreckt is, die Lanze wegschmeißen und mein Schwert Ziehen. sollte dieses auch zerstört sein und auf dem Schlachtfeld nichts passendes Rumliegen, würde ich nach hause gehen.
-
Q teclis: also so dumm finde ich die idee gw zu schreiben nicht. immerhin unterhalten sie für solche fälle eine regelsektion, die genau solche fragen lösen soll und auch mal eine qualifizierte antwort geben sollte. desweiteren wird es dann wohl auch mal zu einer klarstellung im sinne eines FAQs kommen, sodass diese frage dann eindeutig auch zukünftig beantwortet wird.
-
Wenn man über Logik streiten möchte gibt es noch viel mehr Möglichkeiten.
z.B.: Zeig mir jemand den schwebenden Slann der in eine Grube (der Schatten) fallen kann. Trotzdem ist das Todesursache Nummer 1 für Slann Priester.
Adler/Drachen/Whatever fliegen doch. Wie können die denn von Infanterie im Nahkampf erwischt werden? Oder gar auf der Flucht eingeholt werden?
....
Flufftexte sind zwar interessant, regeltechnisch aber nicht wirklich brauchbar. Zum Thema an sich ist wohl eigendlich alles gesagt, ganz eindeutig klären lässt sich das nicht. -
Von haus aus macht das natürlich keiner. Aber es kann zu so einem Fall kommen, wenn z.B. ein Char auf einem Monster reitet und eine Lanze hat. Allerdings wird er dann seines Tiere beraubt und dann steht er halt noch zu Fuß, mit der Lanze...
Aber das ist ja die Grundvoraussetzung für die Frage, siehe erster Post in diesem Thread -
Lanze zu fuß?
Das zeigt mir bitte mal wer, dann kann man darüber streiten +gg+ -
zwei Punke noch von mir:
1) Zu argumentieren, es sei komisch wenn ein Fußlatscher mit einer Lanze auf dich zuläuft ist leider nicht anwendbar. Es ist zwar wirklich bizarr, aber muss dadurch nicht regeltechnsich verboten sein, nach solch einer Logik unklare Regelstellen auszulegen ist leider nicht möglich.
2) an GW schreiben bringt nicht viel...da bekommen wir nur eine weitere Version zu hören -
also ich hab die frage jetzt mal gw geschrieben mal schauen wie schnell die antwort kommt.
ich denke das "mounted only" ist halt eher eng auszulegen. halt wirklich nur für berittene modelle die lanze.
Begründung: wenn eine waffe sowohl zu fuss als auch beritten eingesetzt werden kann bei unterschiedlichen regeln steht oben ja infanterie oder beritten(bspw. speer). müsste also auch für die lanze zu fuss so sein. wenn eine waffe sowohl beritten als auch zu fuss verwendet werden kann bei gleichen regeln (bspw. morgenstern) steht garnichts dahinter.
also wieso schreiben sie extra dahinter mounted only? -
würde sagen das die lanze zu fuß nicht erlaubt ist
schaut ja auch komisch aus wenn ein bretone mit einer lanze auf dich zuläuft
alleine schon wegen der balance -
es steht eh das gleiche drin... aber wie gesagt, auf der Seite die Du zitiert hast S.56 wird beschrieben wie sich die jeweiligen Waffen jeweils auswirken, welchen Bonus sie in welcher Situation geben, wie viele Hände gebraucht werden, etc. - NICHT wer was tragen darf...
******************
Lances (mounted only)
dann der flufftext der zu ignorieren ist...
Rules: +2 Strength bonus when charging.
******************
...da steht nix von, dass Infantrie sie nicht verwenden können... hab sonst das ganze Buch durchforstet...und wurde nicht fündig...
im dt. Forum sind sie sich mehr oder weniger alle einig, drum hätt ich hier auch gerne eine Bestätigung gesucht, da ich anfänglich total entsetzt über diese Auslegung war und voll Deiner Meinung war... mittlerweile sehe ich's auch anders... -
ich habe halt ein deutsches und finde es dementsprechend richtig beschrieben. du könntest ja mal schreiben was da bei dir steht.
turniere sind für mich da auch kein anhaltspunkt, weil es für jedes turnier andere regeln gibt die auch mal vom regelbuch abweichen können. -
tja... wie gesagt wird es auf Turnieren anscheinend aber so gespielt... - bin schon lange weg von der Turnierszende, sonst wüßte ich es wahrscheinlich...
hat mich deshalb so sehr überascht, da ich es die letzten Jahre falsch gespielt habe und immer Hemmungen hatte auf einem Monster ne Lanze zu verwenden... jetzt weiß ich's besser...
ps.: nachdem ich das englische RB habe, gehe ich davon aus, dass meines das "Richtigere" ist... -
naja also bei mir steht das schon. oder meinst du ich zieh mir die ganzen zitate aus den fingern. aber schreib doch einfach an gw und frag nach. die werden dir da sicherlich eine kompetente antwort geben.