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..ui Hochelfen
da haben wir noch ne Rechnung offen..
diesmal bitte ohne Schützenhügel mit 2 Schleudern darauf für Dich
man sagte mir inzwischen, dass Schützenhügel im Club unüblich sind..
warum hattest Du eigentlich einen?
Dieser Sachverhalt riecht nach dem Tatbestand der Bestechung..
Jede Armee beginnt mit einer Army Choice von +1, zusätzlich bekommen manche Völker unter gewissen Umständen einen extra Bonus. Dieser Bonus kann benutzt werden um Abzugspunkte auszugleichen. Für die Spiele kann die Army Choice nur 0 oder weniger betragen. Das Resultat jedes Spiels wird mit dem Vergleich der Army Choice modifiziert (genauere Beschreibung bei den Generalspunkten).
? Für jede Kerneinheit, die mehr als 3mal gewählt wird (-1)
? Für jede Eliteeinheit, die mehr als 2mal gewählt wird (-2)
? Für jede seltene Auswahl, die öfter als einmal gewählt wird (-3)
? Für jede Entsetzen verursachende Einheit oder Charaktermodell nach der ersten (-1)
? Für jeden Streitwagen bzw. jedes Streitwagenschwadron nach dem/der 3ten (-1)
? Für jede Kriegsmaschine, die mehr als 2mal aufgestellt wird (-2)
? Für jede fliegende oder schwebende Einheit über der 3ten (-1)
? Für einen Armeestandartenträger, der mit einer Fernkampfwaffe ausgerüstet ist (-1)
Beschränkung der schnellen Einheiten:
Für jede schnelle Einheit mit Bewegung 7+ (inklusive Charaktermodelle) über der 4ten für die keine Infanterieeinheit in fester Formation mit Bewegung 6 oder weniger und Einheitenstärke 1 und Mindestkosten laut nachfolgender Regel aufgestellt wird (je -1).
Die erste dafür zählende Infanterie muss 100 Punkte wert sein, die 2te 150, ab der 3ten müssen die Einheiten 200 Punkte wert sein. Einheiten mit zufälliger Bewegung von 3W6 Zoll zählen wie Einheiten mit Bewegung 7+. Bei Fliegern und Schwebern zählt die Flug bzw. Schwebebewegung. Bretonen beachten bitte ihre Sonderregel.
Eine Einheit leichte Kavallerie mit Schusswaffen darf für diese Regel ignoriert werden.
Beschussbeschränkung:
? Pro angefangenen 5 Schützen über dem 45sten (je -1)
Dabei gilt:
? Pro Einheit werden max. 10 Modelle als Schützen gezählt (20 Gobbos mit Bogen sind 10 Schützen)
? Kriegsmaschinen und Waffenteams zählen als so viele Schützen wie ihre ?Kosten/10 abgerundet?. (Eine hochgezüchte zwergische KM um 150 Punkte zählt als 15 Schützen)
? Hochlandlangbüchsen (zusätzlich zur normalen Zählung), Schützenreiter und Jezzailteams zählen als 2 Schützen. (z.B. 10 Schützenreiter zählen als 20 Schützen)
? Atemwaffen, Salamander, Bleispucker und Baummensch zählen pro Modell jeweils als 5 Schützen, sowie ein ?Riesen Bogen? (Stegadon, Oger Jäger) u. ä.
? Magische Fernkampfwaffen (auch magische Pfeile) unter 30 Punkten zählen als 3 Schützen, ab 30 Punkten als 5 Schützen
? Der Dampfpanzer und der Runenamboss zählen als 10 Schützen
? Der Blutkessel zählt nicht für diese Regel
? Alles was hier nicht genannt wurde, ist anlog seiner Stärke einzuordnen.
Magiebeschränkung
? Für jeden Energiewürfel nach dem 8ten (-1)
? Für jeden Bannwürfel nach dem 9ten (-1)
? Für jeden gebundenen Zauber durch einen magischen Gegenstand, der öfter als einmal verwendet werden kann, nach dem ersten. (-1) (Es geht hier nur um Gegenstände. Gebundene Zaubersprüche von Sigmarpriestern zählen nicht, der Kriegsalter jedoch schon.)
Energiewürfel:
Es zählen magische Gegenstände oder Sonderregeln, die jede Runde Energiewürfel (mit der durchschnittlichen Anzahl) verleihen ebenso dazu, wie die durch Magiestufen von Zauberern generierten Energiewürfel, also angefangen von der Tafel der Herrschaft, über den Energiehomunkulus bis hin zu Malen des Tzeentch.
Gebundene Zauber mit mehr als einer Anwendung zählen zu den Energiewürfeln bis Energiestufe 4 zählt der Spruch als ein Würfel, ab Energiestufe 5 als 2 Würfel.
Folgende Gegenstände zählen auch als Energiewürfel:
? Der Zauberstab der Macht: 2 Energiewürfel
? Schwarzer Periapt: 1 Energiewürfel
? Stab des Wandels: 2 Energiewürfel
? Buch von Hoeth: 3 Energiewürfel
? Diadem der Macht: 2 Energiewürfel)
? Kelch der Finsternis: 1 Energiewürfel
? Aldrets Spruchschatulle: 1 Energiewürfel
? Opferdolch: 2 Energiewürfel
? Jeder Energiestein ab dem 2ten zählt als 1 Energiewürfel
Beachte die zusätzlichen Regeln für den Drachenmagier der Hochelfen, die Zauberinnen der Dunkelelfen und den Slaan der 2ten Generation, sowie die besonderen Regeln für Khemri.
Bannwürfel:
Zu den Bannwürfeln zählen magische Gegenstände oder Sonderregeln, die jede Runde
Bannwürfel verleihen und Gegenstände die Energiewürfel des Gegners in eigene Bannwürfel verwandeln.
Die erste Bannrolle zählt als ein Bannwürfel, jede weitere als 2 Bannwürfel. Alle Gegenstände die einmal automatisch Bannen zählen ungeachtet ihrer anderen Effekte für diese Regel als eine Bannrolle.
Folgende Gegenstände zählen auch als Bannwürfel:
? Zauberstab der Macht: 1 Bannwürfel
? Diadem der Macht: 1 Bannwürfel
? Stab der Bergulme: 2 Bannwürfel
? Stab des Wandels: 2 Bannwürfel
? Morks Geistertotem: 2 Bannwürfel
? Ring des Hotek: 3 Bannwürfel
Imperium
? Ein Imperialer General (Kurfürst), der nicht auf einem Greif reitet, führt die Armee an, und die Armee enthält 2 Einheiten Staatstruppen ohne Schusswaffen mit vollem Kommando und mindestens 150 Punkten (+1)
? Ein Dampfpanzer und der Kriegsaltar befinden sich in der Armee(-2)
? Für jeden Dampfpanzer (-1)
? Für jede Rittereinheit nach der dritten (-1).
? Van Horstmanns Speculum wird von einem berittenen Modell oder einem Lektor auf Kriegsaltar getragen (-1)
Der Dampfpanzer gibt halbe Punkte wenn er die Hälfte seiner Lebenspunkte verliert, dafür wird er unabhänigig von den Kriegsmaschinen aufgestellt.