So meine Herren, es wird ernst!
Nach ein wenig Nachforschen in einem historischen Atlas habe ich ein schönes Schlachtfeld gefunden:
Die Schlacht um Caen
Worum geht es?
Vom 25. bis zum 30. Juli 1944 schafften es die Alliierten, darunter Briten und Kanadier, die Stadt Caen einzunehmen und die die Stadt verteidigenden SS-Divisionen zurückzudrängen.
Während das II. Kanadische Korps durch Caen selbst vorrückte, umfuhr das britische I. Korps die Stadt uind die Brücken über den Caenkanal und konnte durch die deutschen Linien stoßen.
Beteiligte:
britisches I. Korps:
6. Luftlandedivision
7. Panzerdivision
Garde-Panzerdivision
11. Panzer-Division
3. Division
51. Division
3. kanadische Division
II. kanadisches Korps:
3. kanadische Division
2. kanadische Division
Deutsche:
21. Panzer-Division
12. SS-Panzer-Division
1. SS-Panzer-Division
272. Division
2. Panzer-Division
Wie setzen wir das in FoW um?
Prinzipiell hätt ich mir gedacht, wir nehmen den Doppeltisch - Caen wird ungefähr ein Zehntel des Tisches einnehmen (war im Vergleich zum Schlachtgelände nicht sooo groß). Defintiv auf dem Feld müssen einm Fluss (mit entsprechend Brücken), viele Wälder, Straßen sein - von Caen gehen in alle Richtungen Haupstraßen sternförmig weg, im Süden der Stadt befindet sich ein riesiger Hügel.
Ich würd mir denken, am ehesten wär dem historischen Szenario gedient, wenn die Alliierten mehr Punkte bekommen, die Deutschen dafür "nur" den Durchbruch bis zu einem bestimmten Punkt verhundern müssen. eventuell könnten wir es auch so machen, dass die Alliierten autolmatisch dei zerstörten Platoons als reserve aufstellen dürfen.
Sicher wär es kein Fehler, wenn die Alliieren die maximale Luftunterstützung wählen. Die Reserven bei den deutschen sollten sehr sporsadisch sein oder nicht vorhanden - hatten einfach zu wenig.
Am besten wär es natürlich, wenn sich jeder eine Liste aus den oben angeführten Divisionen raussucht und aufstellt. Die Kanadier (Unkn0wn, wie wärs? Kanadier?

) würden durch Caen stoßen, die Briten (T?rin

?) umrunden die Stadt im Osten.
Gedacht hätt ich mir jeweils 1750 Punkte Alliierte gegen 1500 Punkte Deutsche.
Alle Wünsche, Beschwerden, Anregungen bitte hier rein. Danke.