Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 19

• dann werd ich das mal klären:

wenn sich kyborgs bewegen(bewegungsphase),gelten sie als bewegt.was das abfeuern von waffen betrifft gelten sie als stationär.

auch bei einer rückzugsbewegung gelten sie als bewegt(in diesem fall wohl eher kolosse),beim schießen aber trotzdem als stationär.weil sie beim abfeuern einer waffe immer als stationär gelten.

und obviously heisst in diesem fall nicht offenbar,sondern offensichtlich.2 verschiedene bedeutungen!!!
  • Original von Grisi
    Wir sind aber in Österreich also scheiß auf dein englisches Buch :D

Die Regeln sind in englisch geschrieben worden , die deutschen Versionen
    sind nur Übersetzungen , teilweise fehlerhaft wie man immer wieder sieht.

Ist nicht so leicht zu kapieren , bist entschuldigt. ;)
  • @firstrule
    Wenn schon Klugscheißen dann bitte richtig ja? :P ;)

Auszug aus dem Regelbuch

S76

Allerdings bewegen sie sich immer so, als befänden sie sich in Schwierigem Gelände.

ok nun wissen wir sie bewegen sich als ob sie in schwierigem Gelände wären.

S45 Rückzug 3. Absatz:

Einheiten ziehen sich für gewöhnlich 2W6 Zoll zurück.
    Diese Bewegung wird nicht durch schwieriges Gelände behindert, aber die Einheit muss wie üblich Tests für Gefährliches Gelände ablegen.

Ich hab keine Ahnung was da unklar formuliert sein soll.
    Manche wollen halt überall Regelscheißen :rolleyes:
  • Original von grossa grünaauf der flucht aber immer als bewegt(daher der widerspruch)

Modelle die sich in der Bewegungsphase bewegen zählen auch immer als bewegt oder? :)

Das eine ist eine Grundregel das andere eine Sonderregel über die einige Einheiten zusätzlich verfügen.
  • so wär meines auch,aber ganz richtig ist es eben nicht,da sie immer als stationär gelten,auf der flucht aber immer als bewegt(daher der widerspruch)
    analog würd ich dir recht geben,allerdings fußt meine(und deine denk ich auch) entscheidung auf den erfahrungen der letzten edi :)
  • Ich finde trotzdem dass es klar ist :)

Eine Einheit die flieht darf schiessen gilt allerdings als bewegt (keine schwere waffen, schnellfeuer 12Zoll, etc.)

Nun wälzen wir das GILT als bewegt auf Langsam und Entschlossen um: Ein sagen wir mal, eine spontane Eingebung sagt mir ich sollte Ork Bosse bzw Tau Kollosse sagen ( ;)@firstrule), bewegt sich (egal ob er flieht oder normal beschliesst sich zu bewegen) dann GILT er als bewegt, ABER dennoch: Dank seiner Sonderegel darf er feuern als ob er stationär geblieben wäre obwohl er eigentlich als bewegt gilt.

So zumindesten für mein Verständiss ;)

cheers
  • Also ich würde sagen: da langsam und entschlossene Modele beim bewegen immer als in schwieriges Gelände befindlich zählen, DIESES aber bei Flucht IGNORIERT wird bewegt sich der kyborg z.B.: 12 Zoll gillt allerdings dank seiner LuE Regel als stationär wenn es darum geht wie er waffen abfeuert.
    Der Kontext bei flucht gilt für normale truppen: Denn be schnellfeuerwaffen steht ja auch 2x 12 Zoll wenn bewegt was von LuE wieder ausser kraft gesetzt wird.

So sehe ich das ;)

cheers
  • bitte genau drüber nachdenken^^

Situation:
    Eine Infanterie-Einheit, die die Sonderregel "Langsam und Entschlossen" und somit auch "Waffenexperte" besitzt, befindet sich auf der Flucht.
    Frage:
    Darf die Einheit auf der Flucht weiterhin schwere Waffen sowie Schnellfeuerwaffen abfeuern, als wäre sie stationär geblieben? (Und als zusätzliche Frage: Bewegt die Einheit sich gemäß den Regeln für die Fluchtbewegung 2W6 oder gemäß den Regeln für "Langsam und Entschlossen" von 2W6 den höheren Wurf.)

Die Regelstellen, welche nützlich sein könnten (fehlende bitte ergänzen), sind folgende:

Rulebook, Page 76, Universal Special Rules, Slow And Purposeful:
    "Models with this special rule are relentless (see above). However, they always count as moving through difficult terrain (including in assaults). [...]"

Rulebook, Page 76, Universal Special Rules, Relentless:
    "[...] Relentless models can shoot with rapid fire and heavy weapons counting as stationary, even if they moved in the previous Movement phase [...]"

Rulebook, Page 14, The Movement Phase, Terrain, Moving Through Difficult Terrain:
    "If any of the models in a unit start their move inside difficult terrain, the unit is affected by the terrain and must take a difficult terrain test. Roll two D6 and select the highest - this is the maximum distance in inches that all of the models in the unit (not just the ones in difficult terain!) may move."

Rulebook, Page 45, Morale, Fall Back!:
    "[...] In each subsequent Movement phase, they will make further fall back moves instead of moving normally, until the unit regroups, is destroyed or leaves the table.
    Units normally fall back 2D6". Fall back moves are not slowed by difficult terrain, but tests for dangerous terrain are taken as normal."

Rulebook, Page 45, Morale, Fall Back!, Firing While Falling Back:
    "Troops who are falling back may continue to shoot, but obviously count as moving. [...]"

Um diejenigen, die ihre Sichtweise noch auf die 4. Edition münden, will ich auch diese Regelstellen nochmals nennen, um den Unterschied zu zeigen. Ihr solltet eure Regeldeutung dieser Situation deshalb möglichst ohne (unterbewusste) Altlasten aus der 4. Edition treffen:

Rulebook 4. Edition, Page 75, Universal Special Rules, Slow And Purposeful:
    "Models with this ability alway move as if they were moving through difficult terrain (typically rolling two dice and choosing the best as their movement rate). In addition to this, they are always treated as stationary then shooting [...]"

Rulebook 4. Edition, Page 48, Morale, Fall Back!:
    "Most units fall back 2D6". [...]"

Rulebook 4. Edition, Page 48, Morale, Fall Back!, Firing While Falling Back:
    "Troops who are falling back may continue to shoot, but are obviously moving."

Für diejenigen, die den Unterschied der Situation zw. 4. und 5. Edition nicht sehen:
    In der 4. Edition galten Einheiten mit der Sonderregel "Slow and Purposeful" beim Feuern als stationär ("treated as stationary when shooting") und bewegten sich als ob sie sich durch schwieriges Gelände bewegen würden. Bei den Flucht-Regeln hingegen stand nun, dass eine Einheit auf der Flucht 2W6" flieht und schießen dürfe, sich aber offenbar bewegt ("obviously moving"). Kombiniert ergab das beim Beschuss keinen Widerspruch ("obviously moving" and "treated as stationary"). Sie bewegen sich, und werden als stationär befindlich behandelt. Zwei Aussagen, die sich nicht einander widersprechen.
    In der 5. Edition hingegen gilt nun, dass Einheiten mit der Sonderregel "Slow and Purposeful" und somit auch "Relentless" beim Feuern als stationär betrachtet werden ("counting as stationary"). Weiter heißt es nun aber bei der Fluchtbewegung, dass sie als bewegt betrachtet werden ("count as moving"). Hier ist nun, im Gegensatz zur 4. Edition, ein Widerspruch. Beide Aussagen widersprechen einander. Etwas kann nicht gleichzeitig als bewegt sowie stationär gelten. Und hierauf münzt nun die gesamte Diskussion.

Denn im Vergleich zur 4. Edition, in der beide Regelstellen wunderbar kombinierbar waren (So haben es "vermutlich" 99% aller Spieler gehandhabt: Infanterie-Einheit bewegt sich auf der Flucht 2W6" (und überschreibt somit die Bewegungsregeln für Langsam und Entschlossen), zählt aber als stationär.), besteht in der 5. Edition nun das Problem des Widerspruchs beider Regeln. Was bleibt ist nun einzig die Frage, was Vorrang hat. Haben die Sonderregeln Vorrang vor den Fluchtregeln, oder haben die Fluchtregeln Vorrang vor den Sonderregeln. Und hier will ich nun die Diskussion starten. Und alle Beteiligten bitten, ihre bisherige Vorgehensweise aufgrund der anders verfassten Regeln in der 4. Edition komplett auszublenden. Vergesst, wie ihr diese Situation bisher gehandhabt habt. Wichtig ist nun einzig der Wortlaut der 5. Edition.