Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 11

  • Original von firstruleoffightclub
    Gute Frage , Wirklich gute Frage .
    Solte aber gehen , nur - wo misst man die 6" weg ??


    Vom Rumpf würde ich mal sagen. Solange der Trupp an Board ist bilden Transporter und Trupp eine Einheit. Und wie im Regelbuch schon steht wird bei Fahrzeugen immer von bzw. zum Rumpf gemessen. Ausnahmen sind anmontierte Waffen und Passagiere die aus Feuerluken schießen.

    @ Robin: keine blöde Idee. Die Sendestation ist dann nämlich nicht nur mobil, sondern der bereich in dem die Truppen sicher hinschocken können ist auch noch größer. Und sie bekommen dann noch Deckung durchs Rhino ;)

    Edit: Und bei Landungskapseln die einen Peilsender haben gilt natürlich das gleiche. Messen vom Rumpf :)
    mfg
    Skavengarf
  • Original von Xun
    Früher wars so er durfte aussteigen und dann reparieren.

    BTL
    Xun


    Ja das hab ich gemeint, das war die Formulierung im alten Codex. Frage ist nur ob man laut neuen aussteigen muss um zu reparieren. An sich hat es schon einen strategischen Vorteil wenn er im Fahrzeug ist und repariert, vor allem wenn es sich dabei um einen Land Raider handelt ;)

    Vom Fluff her hängt es von der Art des Schadens ab ob er drinnen repariert oder draußen, oder vielleicht innen Z.B. Kabel flicken muss und draußen an der Waffe rumschraubt.

    Aber regeltechnisch wäre es also am besten zu sagen: Ja es geht, bis halt ein Errata rauskommt.
    Ist eigentlich im Regelbuch mit "Im Kontakt mit einem anderen Modell" genau definiert ?
    weil das könnte einiges ändern.

    Wie First schon gepostet hat: reale Logik ist nicht immer gleich Spiellogik
  • Es ist ja nicht wichtig, wo er das Fahrzeug berührt, sonder nur dass er es berührt, und wenn er drinnen sitzt kann er das ja fast nicht ohne es zu berühren. In der 4. war das ja eh ausgeschlossen. Vieleicht ist es ja Reperaturtechnis sogar vorteilhaft, wenn er in Fahrzeug sitzt.
    Was interessant ist ob er auch z.B. eine Waffe Reparieren darf wenn sich das Fahrzeug 12"bewegt hat.
  • Rein vom Menschenverstand her ist er in Kontakt mit dem Fahrzeug.

    Von der Spiellogik her ist er IM Fahrzeug ,vom Modell des TM her kann nicht genau gesagt werden WO (und damit OB ) er das Fahrzeug kontaktiert/berührt.


    Vom Gefühl für Spielbarkeit her imo : Ja
    Wer die Regel logisch zerlegen will wird sicher laut oben dargestellter
    Bedenken einen Angriffspunkt finden .
  • Benutzer-Avatarbild

    SM Codex 2008 - Frage zum Techmarine

    Skavengarf

    Da ich meine Armee für gewöhnlich von einem Techmarine anführen lasse interessiert mich folgendes:

    In Regeleintrag "reparieren" steht dass er ein beschädigtes fahrzeug reparieren kann wenn er sich in der Schußphase in direktem Kontakt mit selbigen befindet.

    Frage: kann er auch IN einem Transportfahrzeug sein und es reparieren ?
    Laut Regeln von 5 Edi sind ja Modelle in Fahrzeugen nicht vom Tisch sondern durchaus da. und wenn er drin sitzt kann der Kontakt nicht mehr direkter sein.

    Im alten Codex ist das ja explizit verboten gewesen, aber im neuen Codex steht nichts mehr derartiges da.

    mfg
    Skavengarf