Neue Antwort erstellen
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Vorherige Beiträge 27
-
-
es is egal wer fragt...
-
danke.....und nein....ich habe nicht vor mich mit fragen durchzuboxen.....aber ich wollte nur kurz wissen ob sie meiner armee helfen oder nicht .... überigens ist es das erste mal das ich nach einer regel frage
-
Entweder stehts im Codex oder wenn der Codex auf das RB verweist, als Angreifer wird Deckung (Initiativetechnisch) ignoriert.
-
Morgn
Den meisten leuten gehts hier nicht ums Urheberrecht, sondern um die absolut unsinnige Intention Warhammer 40K ohne Regelbuch spielen zu wollen. Kauft euch gefälligst ein Regelbuch, wenn dann noch etwas unklar ist, kann man darüber diskutieren, aber nicht über die Frage, ob man sich ein regelbuch kaufen/stehlen/kopieren/sonstwas will. Das ist ja wirklich lächerlich hier.
Was die 50? angeht: Wie viel investiert man normalerweise in eine spielbare Armee? 400?? Da sind 50? auch nicht mehr so extrem.
Im Übrigen gabs diese Diskussion schon oft genug und (durchaus vernünftiger) Konsens ist eben, dass sich die Leute zum Spiel gefälligst ein Regelbuch zu besorgen haben. -
wie gesagt: eine kleine zusammenfassung der regel ohne sie abzuschreiben ist urheberrechtlich unbedenklich.
und schließlich wird chb_master auch nicht den genialen plan haben, jetzt der reihe nach alle regeln abzufragen um sich das regelbuch zu ersparen. wäre ja auch ziemlich bescheuert.
ich wüsste auch gerne, was sich alles verändert hat, bin nicht bereit 50 euro für das buch auszugeben, kaufe mir deshalb irgendwann demnächst black reach, verscherble alles, was ich nicht brauche im auktionshaus und fände eine kleine zusammenfassung der regeländerungen schon heute nett.
anstatt einfach kurz zu antworten, was da jetzt neu ist, wird hier blöd übers urheberrecht diskutiert, das - wenn ich skavengards argumentation folge - hier schon reichlich oft gebrochen wurde.
den andeutungen zufolge haben granaten jetzt wieder ein bißchen sinn bekommen, was mich sehr freut.
close -
Morgn
Okay, grundsätzlich unterliegt das Regelbuch natürlich dem Urheberrecht.
Einzelne Passagen bei Bedarf kurz zu zitieren ist jedoch ein ganz eigener Punkt. Wissenschaftlichen Wert hat eine Diskussion zu den Warhammer-Regeln keinenes fällt also auch nicht unter die grundsätzlich erlaubte Werknutzung der Zitierung wissenschaftlicher Werke.
Es ist allerdings fraglich, ob kurze Zitate des Regelwerks überhaupt das Urheberrecht verletzten, schließlich kannst du die meisten einzelnen Regelsatzerl in so ziemlich jedem TT-Regelbuch finden, erst die Summe macht das geschützte Werk aus und natürlich besonders markante Teile, die eindeutig und ohne entsprechende Angabe einem Werk zuordenbar sind.
Trotzdem kann ich die Einstellung all derjenigen, der sagen, ChB_spammer soll sich ein Regelbuch kaufen, durchaus verstehen. Es handelt sich um ein relativ komplexes Spiel, für das man eben ein Regelbuch kauft. Ob du es dir kaufst oder eine Raubkopie anfertigst ist deine Sache, aber bei letzterem wollen wir eben nicht mitmachen. Also kauf dir ein Regelbuch oder hör auf zu spielen! -
Original von sillius
da wird aber mächtig überreagiert.
es ging ja nicht um eine wiedergabe des gesamten regelwerkes, sondern bloß um eine kleine info. was daran unhöflich ist, verstehe ich nicht ganz. schließlich muss ja niemand antworten, wenn er angst hat, dafür verklagt zu werden. ein polemisches "schau mal auf der und der seite nach" ist da wesentlich unhöflicher.
wenn er wh spielen will, wird er um ein regelbuch nicht herumkommen, es muss hier aber wirklich niemand den anwalt von gw machen.
a) und aus hundert kleinen hinweisen ersetzt du dir dein regelbuch.
b) eine genaue seitenangabe ist hilfreicher als hier zu posten da wenn ich meine relevante stelle einmal gefunden hab kann ich sie mir immer wieder ansehen und auch bei einem game vorlegen (oder hast du bei jedem spiel deinen pc samt inet mit? )
c) wenn er wh spielen will hat er ein regelbuch oder ist so gut das er keines braucht in beiden fällen benötigt er die postings auf der festung nicht. wenn er hier nur posten, diskutieren und spamen will (nicht jetzt auf eine bestimmte person bezogen) gehört er nicht dazu und aus.
d) die rechtlichen bestimmungen weis ich nicht genau (turin kennt sich da besser aus) aber unser verhalten kann man als selbstschutz ansehen da wir nicht wollen das dieses forum irgendwelche probleme mit gw hat.
e) manche der forumsmitglieder die direkt bei gw arbeiten sind evtl sogar verpflichtet die firmeninteressen zu wahren und verstösse der GW rechtsabteilung zu melden.
@CHB Master
Original von xun
Noch nicht mitbekommen das die Äusserungen von ChB_Master völlig sinnfrei sind und nicht im selben Universum existieren wie eine Rechtschreibung?
@ ChB_Master: Ich fände es sehr erfreulich wenn du vor deinen nächsten Post dein Gehirn und ein Rechtschreibbuch benutzen würdest.
geschrieben hier
deine antwort
Original von ChB_Master
@xun:
1. nicht alle sind sinnfrei...aus fehlern anderer kann man auch lernen
2. nananananana....ich hör nich zu
3. gehirn?lexikon?
4. das sollte die mehrzahl von codex sein
geschrieben hier
BTL
Xun
werd mal nen admin fragen ob er das hier schliessen kann -
Original von sillius
wenn er wh spielen will, wird er um ein regelbuch nicht herumkommen......
Und da liegt der Hund begraben. Es gibt Leute die werden sich nie eines kaufen sondern immer nur die fragen die eines haben und er macht nicht mal ein Geheiniss daraus Stichwort: es gibt wichtigere Investitionen
cheers -
da wird aber mächtig überreagiert.
es ging ja nicht um eine wiedergabe des gesamten regelwerkes, sondern bloß um eine kleine info. was daran unhöflich ist, verstehe ich nicht ganz. schließlich muss ja niemand antworten, wenn er angst hat, dafür verklagt zu werden. ein polemisches "schau mal auf der und der seite nach" ist da wesentlich unhöflicher.
wenn er wh spielen will, wird er um ein regelbuch nicht herumkommen, es muss hier aber wirklich niemand den anwalt von gw machen. -
Hm, ich würde hier aber vorsichtig sein... Es ist ein unterschied nach "unklarheiten" zu Fragen bzw. wenn man sich bei div. Regeln nicht ganz sicher ist. Aber das Forum als "Ersatzregelbuch" zu nutzen ist eben recht unhöflich. Dementsprechend wird dann reagiert.
-
@ skavengarf:
in diesem forum wird andauernd aus dem regelbuch und den codizes zitiert, komischerweise ist das sonst für dich und das copyright kein problem.
kurze zitate unter angabe von autor und werk sind durchaus erlaubt.
ausserdem muss man ja nicht wort für wort wiedergeben, sondern kann die regel umformuliert wiedergeben. -
oh mann sagt ihm doch einfach was er wissen will...und gut
-
ich hab zu solchen sachen im quatschen und sabbeln bereich schon was gesagt....aber was für ein problem hast du eigentlich mit mir?
-
Original von ChB_Master
@xun:wo höre ich bitte nicht zu
@The_$h0gun:
1.keine revolution funktioniert ohne geld... das hat shcon che gesagt und wer weiß....vielleicht dient das geld mal dazu eine sukzessive organisation in tibet oder ganz china zu unterstützen!
2.tibet muss sich selbst befreien um frei zuseien....das ausland kann nur anregen und helfen
@skavengraf:ich weiß....aber so präzise müsste es ja garnicht sein....ich weiß ja nichtmal wozu die gut sind......
@jani:
1. 14 1/2
2. gute idee
3. Hedgefonds, gold fonds ,erdöl....nichts in firmen, aber auch Hedgefondss gehören zum aktienmarkt und die haben mein konfi-geld zusammen mit einigen anderen beträgen aufgefressen.....mit 20 bekomme was ,mit 25 und mit 28......und details könnt ihr vergessen
4. warum hat grimnog das eigentlich nachgeguckt und musste es auch noch posten
Wann hab ich das nachgeschaut sicher nicht in diesem Thread äh Threat natürlich :rolleyes:
5. warum fragst du ihn und guckst net ins profil -
Als ob ein Hoodie und eine Jean so teuer sind dass man sich dann kein Regelbuch kaufen kann.
-
@xun:wo höre ich bitte nicht zu
@The_$h0gun:
1.keine revulotion funktioniert ohne geld... das hat shcon che gesagt und wer weiß....vielleicht dient das geld mal dazu eine sugsessive organisation in tibet oder ganz china zu unterstützen!
2.tibet muss sich selbst befreien um frei zuseien....das ausland kann nur anregen und helfen
@skavengraf:ich weiß....aber so präzise müsste es ja garnicht sein....ich weiß ja nichtmal wozu die gut sind......
@jani:
1. 14 1/2
2. gute idee
3. headge fonds, gold fonds ,erdöl....nichts in firmen, aber auch headge fonds gehören zum aktienmarkt und die haben mein konfi-geld zusammen mit einigen anderen beträgen aufgefressen.....mit 20 bekomme was ,mit 25 und mit 28......und details könnt ihr vergessen
4. warum hat grimnog das eigentlich nachgeguckt und musste es auch noch posten
5. warum fragst du ihn und guckst net ins profil -
Aktienmarkt? Ist das ernst gemeint? Wer in Aktien investiert wird doch genug Geld für ein Regelbuch haben.
also wenn man schon investiert hat, dann ist das Geld wohl futsch^^ -
Original von ChB_Master
dafür müsste ich geld haben......aber da war mir der neue hoodie ,die neue hose und meine investitionen in den aktienmarkt (ich kann das system nicht besiegen,also versuche ich es zu versteh und zu nutzen....und das geht) etwas wichtiger
Kauf dir Regelbuch, sonst kannst gleich wen bitten, dass er dir alle Seiten einscannt und schickt
Aktienmarkt? Ist das ernst gemeint? Wer in Aktien investiert wird doch genug Geld für ein Regelbuch haben.
Du bist doch erst 14 Jahre alt, oder wars 15? Grimnog, du weißt da sicher mehr
cheers -
Original von ChB_Master
dafür müsste ich geld haben......aber da war mir der neue hoodie ,die neue hose und meine investitionen in den aktienmarkt (ich kann das system nicht besiegen,also versuche ich es zu versteh und zu nutzen....und das geht) etwas wichtiger
Ändert aber auch nichts daran dass die Regeln Copyright unterliegen und es deswegen verboten ist genaue Regeln in einen öffentlichen Forum zu posten.
Wenn du also Wh40k nach den neuen Regeln spielen willst musst du dir wohl oder übel wirklich das Regelbuch kaufen