Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Der Meinung bin ich auch. es wäre ja auch vollkommen sinnlos. PS: GW_ MItarbeiter geben wirklich nicht immer die besten Tipps. Ich hab dortmal gefragt wie cih minis entfärben kann, der mitarbeiter sagte: Nein kann man nicht so gut, kauf dir lieber neue.
Ich habe die Lanzen Disukussion auch verfolgt, und muss sagen dass ich den Zwist nicht versteh.
Auch eine magische Waffe muss sich an die Waffenregeln halten. Durch eine z.B. magische Zweihandwaffe bekommt der Träger auch +2 auf Stärke und schlägt zuletzt zu.
Sollte nun bei einer magischen Lanze in den Waffenregel das Wort "Lanze" vermerkt sein, folgt diese Waffe auch allen Regeln für Lanzen und kann somit nicht zu Fuß verwendet werden.
wie so oft schon erwähnt.. bevor ich GW frag, frag ich lieber meine Mutter... die gibt sicher ne kompetentere Antwort...
es hat letzte Woche einer die GW-Trolle gefragt ob seine Rattling-Guns nun noch irgendwie schutz innerhalb von 5 Zoll einer Einheit bekommen (6. Edition) und die haben ihm geantwortet er soll doch die Ratling in die Einheit stellen - somit wäre sie geschützt.... no comment!
Naja wenn die Lanze nicht magisch is würd ich logischerweise mit Handwaffe weiterkämpfen, und den Handwaffe+Schild Bonus einfach miteinberechnen. Ob ich jetz die Waffe wechseln darf oder nicht sei dahingestellt... aber ich würds erlauben als Gegner denn so ein Übertrüber Vorteil isses nun auch wieder nicht. Und da ja schon mal über dieses Thema diskutiert wurde und e nix rauskommen is hör ich jetz auf weiterzuschreiben. Oder hast GW schon danach gefragt?
Ja, weil Lanzen nur von Kaverlarie bzw. Monsterreiter verwendet werden dürfen, da er nächste Nahkampfrunde ja keins von beiden mehr ist, entsteht hier denk ich mal eine Ausnahme, und er kann (muss) seine Handwaffe benutzen.
ad1) nein - Du darfst während einem Nahkampf nicht die Waffen wechseln (ausser Bretonen - die haben eine Sonderregel).
ad2) na im Grunde sagen Beide an welche Waffen sie verwenden BEVOR die Würfel fallen... wenn es nicht wirklich deffiniert wurde kann es sich in Deinem Beispiel derjenige sehr wohl noch aussuchen... es gibt nicht sowas wie "wenn man nichts ansagt, dann automatisch die Handwaffe" - dann ist der vorschnelle Spieler selber schuld, dass er nicht gefragt hat.
Frage kann man nicht in jeder Nakampfphase die Waffe wecheseln, also wenn man in der ersten runde lanze sagt und keiner rennt weg, kann man doch in der zweiten sagen dass man mit Handwaffen kämpft oder?
Noch ne Frage wie ist es wenn man vergisst etwas zusage und der gegner würfelt schon alles. Wenn er dann streng ist kann er sagen das ich mit Handwaffe kämpfen muss oder?
Original von Drognar
Warum haben Ritter Handwaffen?
weil sie nicht mit ihren Fäusten kämpfen... unabhängig von jeglicher Bewaffnung aus dem Regelbuch gilt JEDES Modell als mit Handwaffen bewaffnet - bei Viechern heißt es halt "Klaue" oder "furchterregende Krallen" oder Ähnliches. Aber ein kleines Schwert/Axt/Messerchen/Wasauchimmer hat jeder dabei, der in den Krieg zieht.
Meines Wissens haben Bretonen da eine Sonderregel, sodass es gehen müsste. Die Regel findest du im Bretonen-Armeebuch. Bei den anderen Völkern geht es sicher nicht. Chars die eine magische Waffe haben, müssen diese immer benutzen.
Den Handwaffe-Schild-Bonus gibt es nur für Infanterie und auch nur wenn sie die Handwaffe auch benutzen. Und da darfst während eines Nahkampfes nicht die Waffe wechseln. In der ersten Nahkampfrunde musst du entscheiden welche Waffe du benutzt, das gilt dann für den restlichen Nahkampf. Natürlich gilt der ST-Bonus der Lanze aber nur in der ersten Nahkampfphase.
also ich und einige Kumpels spielen nun seit kurzem Warhammer und einer von uns hat sich für Bretonen entschieden.
Jetzt kam mir nach der ersten Schlacht mit meine Skaven gegen ihn folgende Überlegung.
Bretonische Ritter tragen schwere Rüstung, Schild sind beritten und haben Rossharnische.
Meiner Rechnung nach ergiebt das einen Rüstungswurf von 2+
Da sie ja noch Handwaffen tragen bekommen sie ja im Nakampf nochmal einen Punkt mehr, heist sie haben 1+.
Was aber wenn die Ritter angreifen, also mit der Lanze was dann? Sollte das erste Glied des Gegners noch jemanden zum zurückschlagen da sein müssen die gegen die 1+ oder gegen die 2+ ankämpfen?
Das sie im folgenden zug die Handwaffe nutzen ist klar und dann der höhere Rüstungswurf zählt aber was ist eben beim Angriff? Sind Ritter also bei einem Ansturm zwar tötlicher aber auch gleich verwundbarer?