Salve!
SO habe mir mal alles durchgelesen.......ein paar Dinge von mir und um die Sache besser zu erklären.
a) Das AUFWEICHEN der möglichen Supportoptionen ist gerade erst im Gange, es haben noch lange nicht alle Bücher das neue System aber nachdem das neue "Fortress Europe" dem Trend folgt ist abzusehen dass nach und nach alle Bücher so sein werden bzw. reicht BF selbst mal eine ART "Errata" nach oder auch nicht. Im Moment wird Midwar davon noch gar nicht betroffen, LW mit dem neuen FE Buch schon recht massiv. Und ich gehe eigentlich davon aus, dass sie 2009 im Zuge der Rückbesinnung auch auf Midwar eben auch dort die neuen Organigramme einführen werden. ist zwar zu einem Gutteil Spekulation aber ich denke die steht auf halbwegs solidem Grund.
b) Es betrifft natürlich nicht jede Armee bzw. nicht jede Kompanie gleich...manche juckt das gar nicht, andere könnten in der Theorie etwa ganz, ganz anders aussehen.....ich möchte hier auch nicht den Eindruck erwecken dass ich das ganz generell schlecht finde. Es gibt ein paar Armeen die durchaus Probleme haben jenseitz der 1500p grenze legal aufzustellen. auf der anderen Seite ist es aber dennoch eine "Vergeneralisierung", es ist zwar nicht so dass sie Tür und Tor öffnen und nun plötzlich auch supportoptionen genommen werden können die nicht historisch verfügbar waren...aber im rahmen der theoretischen Verfügbarkeit kann man nun im grunde aus allem wählen solange man die Punkte hat. es fällt also weg sich zwischen 2 oder mehreren supports entscheiden zu müssen weil man eben nur eine begrenzte Anzahl von slots hat.....nun wird man nur mehr durch die Punkte begrenzt. und um ein beispiel zu bringen..bis dato konnte ich bei einer deutschen grenadierkompanie in LW wenn ich 2 platoons grennies nahm genau 4 support nehmen....wenn das neue FE herausen ist kann ich theoretische 13 (!!) nehmen...nur so in der theorie
c) ich denke ein beweggrund war sicher dass viele armeen bei 1750p und vor allem 2000p einfach nicht genügend material reinbekamen ohne die vorgaben zu verletzen....versucht mal einer 2000p fucilieri zu bauen... :D, da kommt man auf krasse dinge...
ein weiterer grund für mich (danke an walter dass er es ausspricht) ist sicherlich eine marketingidee.....je mehr ich in der theorie einsetzen kann , je mehr wird mein hirn auf kaufen drängen wo es früher eher auf stop geschalten hat.
d) es freut mich zu lesen das im grunde fast alle die hier schreiben versuchen einen historischen weg zu gehen...aber wie immer liegt halt der hund im detail...nicht alle schreiben hier und manche die es anders handhaben werden hier auch nicht schreiben...

wegen turniere?? naja in Österreich ist das ja immer noch nicht wirklich angeplant...ich habe nicht vor jemals eines zu machen, der walter wie er sagt auch nicht und die wiener sind auch im grunde mehr kampagnen orientiert.....insofern erledigt sich diese angst beinahe von selbst..:)
cheers
tom