Morgn
Da die Yankees in der Normandie ein bisschen Zeit verzögern, beschlossen Floppy und ich, uns die Wartezeit mit einem kleinen Freundschaftsspielchen zu vertreiben: HTL, beide 1500 Punkte
Die Verteidiger: 51st Highland Division, 5th Black Watch, Company C, reluctant veteran (außer den Shermans als confident trained)
HQ (inkl Bagpiper)
3 Combat Platoons
4 Mörser
8 gun battery
Armoured platoon inkl Firefly
2x3 Universal Carrier
Limited Air Support (Typhoon)
Die Angreifer: Grenadierkompanie, confident veteran (außer den Fallschirmjägern als fearless veteran)
HQ (inkl einem Panzerknacker)
2 Grenadierzüge
1 Zug Fallschirmjäger
1 Artillerie-Batterie
4 Mörser
2 gepanzerte VierlingsFlAKs
2 Tiger (Rapid fire, was sonst)
Aufgestellt habe ich ein combat platoon (beim vorderen Objective) und die Artillerie. Die Shermans waren im Ambush.
Spielzug 1:
Die deutsche Artillerie gräbt sich ein, der Rest rückt vor.
Die 25pdr guns beharken in einem breit gefächerten Bombardement die VierlingsFlAKs, treffen beide und das Staaf Team der Artillerie, keine Verluste. Die Royal Airforce verweigert ihre Unterstützung, Reserven lassen ebenfalls noch auf sich warten.
Spielzug 2:
Die Artilleristen halten es für besser, lieber noch eine Weile zu warten, und verkriechen sich in ihren Schützenlöchern. Der Rest rückt vor, wobei die Fallschirmjäger an den Rand des Waldes vorstoßen, dessen deckung jedoch nicht verlassen. Die rechte Flanke mit Mörsern und einem Zug Grenadiere rückt durch ein Feld und ein aus vor (Kampfgruppe Kräutergarten).
Die 25 pdr guns bombarideren wieder die FlAK, bailen eine und sind zufrieden damit. 2 Flieger der RAF warten schon auf ihre Chance, begeben sich in Angriffsformation und werden von der noch funktionstüchtigen FlAK abgeschossen. Weiterhin keine Reserven.
Spielzug 3:
Die Tiger rücken weiter vor, während die noch funktionstüchtige FlAK ihren Vormarsch deckt. Die andere stellt sich,wie auch die deutsche Artillerie tot. Kampfgruppe Kräutergarten rückt in Richtung eines Hügels vor, immer darauf bedacht, nicht gesehen zu werden. Die Fallschirmjäger und Grenadiere im Wald sammeln sich an dessen Rand für eine baldigen Vorstoß zur nächsten Baumgruppe. Die Tiger rücken eine kurze Distanz vor, um einen Probeschuss auf die 25pdr abzugeben, ohne Schaden anzurichten (Zitat Floppy: "Heast, jetzt hast auf meinen Brunz von 6er zum Treffen mit einem Counter-Brunz mit 6er für den Safe reagiert!").
Reserven in Form der Universal Carriers und der Mörser treffen ein. Während die Mörser auf der weniger gefährdeten Flanke (dort, wo keine Tiger sind) Stellung beziehen, geben die Carrier Gas und stoßen auf derselben Seite Richtung Kampfgruppe Kräutergarten vor. Die Royal Artillerie nimmt die zweite FlAK aufs Korn und zwingt deren Besatzung ebenfalls, das Fahrzeug kurzzeitig zu verlassen. Keine Unterstützung durch die RAF.
Spielzug 4:
Artillerie und FlAK-Besatzung halten Mittagsschlaf, Kampfgruppe Kräutergarten rückt über eine kurze Distanz zum Hügel vor, um dort zu verharren. Die Tiger setzen ihren Vormarsch unbeirrt fort, schießen wieder auf die 25pdr und vernichten ein Geschütz. Ein Teil der Fallschirmjäger stößt in die freie Ebene zwischen Wald und Baumgruppe vor.
Auf der rechten Flanke verlegen ein Artillerieobserver und ein rifle/mg-team ihre Stellungen nach hinten, um den Tigern auszuweichen. Die Artillerie schießt eine breit gefächertes Bombardement richtung Fallschirmjäger und zwingt diese, Deckung einzunehmen. Die Carrier rücken weiter vor, während sich die Mörser eingraben. Die RAF schickt ein Geschwader von 3 Fliegern, die den durch die zurückweichenden Truppen gebotenen freien Feuerbereich sofort nutzen, um einen Tiger mit ihren Raketen anzuvisieren. Da es der erste Arbeitstag aller 3 Bordschützen ist, wird der Tiger jedoch nicht getroffen (Zitat Fels, vor dem Fliegerangriff: "Geh, lass die Typhoons doch auf die Tiger gehen, sonst kannst ja nichts gegen sie machen!"). Wahrlich ein großartiger Tag für die RAF.
Spielzug 5:
Die Tiger beziehen bessere Feuerstellungen und schicken 2 Carrier in die Hölle, was den dritten im Bunde zur Flucht veranlasst. (1 Schuss, der auf 5+ nicht traf veranlasste mich dazu, nicht zu disengagen. Alle Zuschauer waren überzeugt, dass dadurch 2 Carrier zerstört werden, was dann auch passierte ;)) Die Fallschirmjäger erholen sich von ihrem Schock und rücken zusammen in die Baumgruppe neben den Tigern vor. Eine FlAK schließt ebenfalls zu den Tigern auf, die zweite hält es wie die Artilleristen lieber mit Gemütlichkeit

Kampfgruppe Kräutergarten verteilt sich zwischen Kornfeld und Hügel, da ob der anrückenden Carrier schön langsam Nervosität um sich zu greifen beginnt.
Die britischen Mörser graben sich ein, während zwischen den rauchenden Wracks der 2 zerstörten Carrier 4 Shermans (einer davon ein Firefly) auftauchen, die gemeinsam mit den 3 übrigen Carriern vorbrausen und ihre MGs sprechen lassen. Die Mörser nebeln unterdessen den Tiger ein, der davor die Carrier so erfolgreich beschossen hat. Die Royal Artillerie setzt das Bombardement fort, da an der Stelle inzwischen Grenadiere nachgerückt sind und zerstört ein Team. Die RAF lässt sich nicht blicken, dafür rücken die übrigen combat Platoons an und marschieren in Richtung des von den Tigern bedrängten Platoons.
Spielzug 6:
Die Grenadiere der Kampfgruppe Kräutergarten graben sich ein, während die Tieger etwas anger zusammenrücken, die FlAK wieder einsteigt und auch Fallschirmjäger und angehängte Grenadiere in Richtung Objective marschieren. Von deutscher Artillerie immer noch keine Spur.
Shermans und Carrier rollen aus allen MGs feuernd heran. Die Shermans drängen schließlich in den Nahkampf mit den Grenadieren, die nach nciht zu unterschätzenden Verlusten nachgeben und die Stellung verlegen. Die Carrier übernehmen derweil die Mörser, zerstören einen und vertreiben diese aus dem Kornfeld.
Spielzug 7:
Die Artilleristen entscheiden, dass es Zeit wird, die Mittagspause zu beenden und laden ihre Kanonen. Fallschirmjäger und Tiger machen sich zum Sturm auf das Objective bereit und versuchen, die Schotten zu pinnen, was jedoch nciht gelingt, da die Artillerie die britischen Panzer bombardiert und einen von ihnen in ein rauchendes Wrack verwandelt. Die Tiger suchen derweil den Nahkampf gegen die Schotten und fahren auch den einen oder anderen Anfangserfolg ein, doch die Schotten wehren sich verbissen, der Nahkampf wogt hin und her und schließlich schaffen sie es einen der Panzer mit dem PIAT zu zerstören. Der andere Tiger zieht sich ob der unerwarteten Entschlossenheit der Verteidiger zurück. Die Fallschirmjäger sehen ihre Chance gekommen und stürmen ihrerseits auf die Schotten ein, werden aber vom überraschend heftigen Abwehrfeuer sofort wieder zurückgedrängt. (Zitat meinerseits: "Westfrankreich, deutscher Sturm, Frisur hält - 3-Wetter-Tellerhelm.")
Shermans und Carrier entschließen sich dazu, ihren Vorstoß unentwegt fortzuführen und vernichten einerseits alle Grenadiere der Kampfgruppe Kräutergarten bis auf den Leutnant, dezimieren die Mörser andererseits auf das Kommando und einen Trupp, die sich beide in den Wald zurückziehen. Die Panzer fächern sich auf, während die Aufklärer Schutz im Kornfeld suchen. Die combat platoons der Reserve stoßen in Richtung objective vor, um ihren Kameraden Entsatz zu leisten, die sich nun in ihren neuen Stellungen eingraben. Die Artillerie schießt ebenso wie die Mörser einige Granaten in Richtung Fallschirmjäger und Grenadiere ab und sie beweisen, dass kein Infanterist gerne am anderen Ende der Schussbahn steht.
Spielzug 8:
Der Tiger gibt einen weiteren Warnschuss in Richtung 25pdr guns ab. Die Artillerie beschißt die britische Artillerie und zerstört einen Mörser. Grenadiere und Fallschirmjäger graben sich auf ihren exponierten Stellungen ein, um sicher vor den Mörsern und den 25pdr guns zu sein, während die FlAK wieder in Richtung objective vorrückt und ein paar Schotten zerschießt (was diese gefährlich nache an den platoon motivation check bringt).
Die Shermans kehren von ihrem erfolgreichen Gegenangriff zurück, um die belagerte Stellung der Infanterie zu unterstützen, richten jedonh nicht viel Schaden an. Artillerie und Mörser gönnen sich zwar keine Pause, schießen aber so, als ob sie das getan hätten. Während die Universal Carrier an der linken Flanke losfahren, um die detsche Artillerie auszuschalten, fliegt die RAF einen Angriff gegen dieselbe an der rechten Flanke und zerstört eine leichte Feldhaubitze. Die Carrier nehmen die Gelegenheit der Desorganisation der Artillerie wahr und greifen an, ohne durch das Gegenfeuer Verluste zu nehmen (einem wurde die Funkantenne weggeschossen). Indem sie eine weitere Kanone ausschalten, biegen sie ab, um den rest der Batterie zu erledigen.
Spielzug 9:
Die Artillerie macht ihrem Ruf als Angsthasentruppe alle Ehre, vernichtet trotzdem eine Carrier im Direktbeschuss. Der Tiger nutzt seine Stellung aus, um den Platoon Commander des Armoured Platoons zu zerstören. Fallschirmjäger und Grenadiere halten weiterhin die Köpfe unten, während der Leutnant der Kampfghruppe Kräutergarten entscheidet, seine Anwesenheit wird nicht mehr benötigt. Die FlAK schießt weiterhin auf das schon angeschlagene schottische Platoon und bringt sie an den Rand des motivation tests.
Die Mörser feuern wieder ein paar Granaten in die Luft, während der eine Sherman mit Sicht auf die FlAKs trotz semi-indirect fire keinen Treffer landen kann. Der Firefly schießt mit seinem MG einen Grenadiertrupp vom Hügel runter, und die Artillerie vernichtet einen weiteren, während sie eine FlAK bailed. Die Carrier greifen die beiden verbliebenen 10.5er an und zerstören eine weitere, werden jedoch auf einen reduziert, was diesen zum Rückzug veranlasst. Der 2iC signalisiert dem 2nd platoon mittels Dudelsacksignal, in Richtung Shermans vorzurücken, um einen davon zum Platoon Commancer machen zu können. Das dritte Platoon rückt nach.
Spielzug 10:
Die 10.5er entpinnt sich und versucht zu bombardieren. Aufgrund mangelnden Trainings kann die Besatzung des letzten geschützes jedoch keine ausreichende Feuerrate aufrecht erhalten, womit das Bombardement auf das schon dezimierte schottische Platoon wirkungslos verpufft. Der Tiger fährt zurück, um auch den Rest der Shermans zu erledigen, trifft jedoch nicht. Die FlAK bleibt gebailed, während die andere wieder auf die Schotten schießt.
Die britische Artillerie bailed die anderen FlAK, , während der Firefly den Tiger und der andere Sherman die FlAK nicht trifft (beide trotz smi-indirect fire). Die rifle/mg teams nehmen das Heft selbst in die Hand und zerschießen eine FlAK. Die ausgestiegene Besatzung der anderen weigert sich jedoch, das Feld zu räumen. Der 2iC ist mit seinem Platoon weiterhin auf den Weg Richtung Shermans.
Spielzug 11:
Der Tiger zerschießt einen Sherman, lässt den Firefly jedoch unbehelligt. Die Artillerie macht 'repeat all gun', erreicht jedoch wieder nichts.
Die Mörser schaffen es endlich wieder, einen Haufen Granaten auf die Fallschirmjäger niederregnen zu lassen, die sich jedoch zu gut in ihre Schützenlöcher verkrochen haben. Die Artillerie vernichtet die letzte FlAK, und der Bordschütze des Firefly nimmt einen Schluck Single Malt, um den letzten Tiger andlich zu zerstören. Der 2iC ist weiterhin am Weg und sein mitgenommenes Platoon schießt alle Fallschirmjäger bis auf deren Zugskommandanten nieder.
Spielzug 12:
Der deutsche Kompaniekommandant schnappt sich den letzten Fallschirmjägertrupp und rennt in Richtung Firefly los, um diesen anzugreifen. Nach erfolglosen defensive fire und einem wirkungslosen Treffer der Fallschirmjäger, überfährt der Firefly den letzten von ihnen, nur um im Gegenzug vom Hauptmann mittels Panzerknacker gesprengt zu werden. Die deutsche Artillerie macht wieder nichts.
Der 2iC sieht frustriert alle Shermans zerstört in der Landschaft herumstehen und entschleßt sich, den deutschen Kompaniekommandanten kurzerhand auszuschalten. Artillerie und Mörser machen nichts sinnvolles. Im Gegenfeuer der Grenadiere verlieren die Schotten zwar den 2iC udn ein rifle/mg team, doch der Dudelsackspieler inspiriert seine Kameraden mit seiner Musik so stark, dass diese den Hauptmann und ein paar Grenadiere ausschalten. Die deutsche Armee bricht daraufhin den Angriff ab und zieht sich zurück.
Resumée:
Ab dem Assault der Tiger ging auf deutscher Seite beinahe alles schief: Ich zog mich trotz meiner schlechten Moral nicht aus dem Nahkampf zurück und zerstörte mit dem PIAT eine der beiden Großkatzen, die Fallschirmjäger wurden mit ebensoviel Glück vom (durch Pinning und Verluste reduzierten) defensive fire gepinnt, die Shermans und Carrier führten einen hochgradig erfolgreichen Vorstoß an der linken Flanke aus und zerstörten die Kampfgruppe Kräutergarten sowie die Feuerkraft der Artillerie beinahe vollständig (wobei letztere nie wirklich vorhanden war). Der Firefly überlebte dank dem heldenhaften Opfer des anderen Shermans den Tiger-Beschuss und konnte diesen seinerseits vernichten (was mir ein paar schiefe Blicke der anderen Anwesenden einbrachte, aber insgesamt 4 Schuss auf 5+ wiederholbar können einen Tiger mit AT 13 auf über 40cm schon gefährden). Die 25pdr guns haben ziemlich gut geschossen (aber wer mit im Umgang mit Artillerie kennt, den dürfte das nicht überraschen), und die Mörser haben auch das eine oder andere Problem auf ein erträgliches Maß reduziert.
Loser des Tages: Die Royal Airforce. 170 Punkte dafür, dass sie in kritischen oder wichtigen Momenten entweder nicht kommt (im ersten Zug mit 5 und im dritten Zug mit 3 Würfeln), abgeschossen werd (im 2. Zug von einer einzigen FlAK beide Flieger) oder einfach nicht trifft (3 Typhoons ohne Gegenfeuer der FlAK in Zug 4 auf einen Tiger). Was hat sie vollbracht? Ein Artillerie-Geschütz vernichtet und danach nie wieder gekommen (waren wohl feiern nach dem grandiosen Erfolg...), was uns zum Loser des Tages Nr 2 bringt:
Die deutsche Artillerie. In Zug 1 eingegraben, seitdem gepinnt und nur sporadisch mal geschossen. Insgesamt einen Sherman, 2 Carrier (die sie im Gegenzug auf eine gun reduziert haben) und einen Mörser vernichtet, und das einzige, was dadurch jemals gepinnt wurde (Artillerie und Mörser je einmal) hat den motivation test auf 5+ geschafft
Alles in allem: Ein interessant-lustiges, abwechslungsreiches Spiel. Während meine Truppen (abgesehen von der recht beständigen Royal Artillery und der RAF, die auch danach ihr Potential nicht einmal annähernd erahnen ließ) bis zum Angriff der Tiger versagt haben, ging es den deutschen Truppen genau umgekehrt (bis auf deren Artillerie, die sowieso einfach nur schlecht war). Das letzte Aufbäumen der deutschen war der Angriff auf den Firefly durch die beiden command teams (Fallschirmjäger und Hauptmann), doch war dem Floppy da schon bewusst, dass er mir noch 2 Platoons vernichten muss, um mich zum motivation test zu zwingen. Ein Objective zu erobern war ihm ohne FlAK, Tiger(, Artillerie) und halbwegs akzeptable Mannstärke der Infanterie zu diesem Zeitpunkt schon unmöglich.