Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 22

• @ Sia: Ich glaube in 30000 Jahren können Technologien entwickelt werden die wir uns heute gar nicht vorstellen können, oder wollen. Und wenn es in 40k nur Technologie geben würde die es heute bereits gibt oder nach heutigen Wissensstand realisierbar wären, dann wäre 40k kein Science Fiction Tabletop und es wäre bei weitem nicht so interessant ;).
    Mensch/Maschinen Interfaces gibt es schon heute. Es wird ein Anschluss ans Gehirn gelegt und diese Person kann dann per Kabel an einen PC angeschlossen werden und mit hilfe Ihrer Gedanken z.B. den Mauszeiger bewegen. So fortschrittliche Technologie ist dazu anscheinend nicht nötig ;). Das Problem mit der menschliche Technologie bei 40k ist ja dass sie großteils nicht mehr verstanden wird sondern im Normalfall nur nachgebaut wird, oder im schlimmsten fall schon seit Jahrhunderten nur gewartet und nicht mehr reproduzierbar ist.
  • @ Sia: das Fehlen jeglicher KI im Imperium ist aber vom Fluff abgedeckt. Nachdem sich die mit künstlicher Intelligenz versehenen Maschinen gegen die Menschheit aufgelehnt und einen blutigen Krieg (den Weltenbrand) angezettelt haben, wurde im Imperium jegliche form der "fortgeschrittenen KI" (Maschinengeister, Servitoren und dergleichen fallen offensichtlich nicht darunter) verboten.

Die Inquisition beschäftigt einen eigenen Zweig, der sich darauf spezialisiert hat Erschaffer von künstlicher Intelligenz (sogenannte Techno-Herätiker) zu jagen.

wh40k.lexicanum.de/wiki/Abominable_Intelligence
  • man darf im 40 k universe eines nicht vergessen. Es geht um evolution. Dh um die Entwickung der Menschheit in eine gewisse Richtung.
    Die Entwicklung der Cogboys gehen in Richtung werde eines mit der Maschine.
    Je weniger fleisch desto beser. Das ist zwar unter dem Strich vollkommen dämlich aber so ist es. Denn eines sollte auch klar sein. Sobald es eine Technolgie die menschliche Prozesse besser bewerkstelligen kann und diese "implantierbar" ist dann sind diese Menschen technologisch extrem weit fortgeschritten. (und nicht öl und zapferl für die KI)

Hier zeigt sich wieder eine der eklatanten Schwächen des 40K Universe. Nämlich die Schere zwischen technischer Evolution und tatsächlicher welcher.
    denn wenn ich eine KI konsturieren kann die mit dem Geist eines Menschen verschmelzen kann...dann habe ich keine Raumschiffe mit 30000 leute von denen 250000 manuell arbeit verrichten. Schwachsinn.

Nicht zu reden von komplexen cerebralen Interfaces etc. auch das augmentieren von Menschen würde gewaltigste Technologie erforden (alleine das Überwinden der GVH problematik) nicht zu reden vom Interface Mensch Maschine (Power armour). DAS alles passt NICHT zusammen. GAR nicht.

Das 40K universe wäre besser dran OHNE diese technologische Schmankerl. Denn sie kicken in realitas die Logik in den Orbit.

Sia
  • Stammt von hier und da sind die Quellennachweise auch dabei.

Der Drache befindet sich in einem Komplex im Noctis Labyrinthus, einem Schluchtensystem auf dem Mars. Hinweise darauf finden sich zum Beispiel in der 5 Millionen Jahre alten Prophezeiung Lsathranils, einem Runenpropheten der Eldar sowie in verschiedenen Verhör-Protokollen und Aufzeichnungen anscheinend wahnsinniger Tech-Adepten. Außerdem hat Abaddon der Vernichter mit Hilfe einer Warpkreatur, einem Dämon namens Hrangore, herausfinden können, dass sich eine mächtige Wesenheit auf dem Mars an diesem Ort befindet. Welchen Nutzen er aus diesem Wissen zieht, ist derzeit nicht bekannt, die Situation an sich sorgte bei Abaddon jedoch für Erheiterung.1

Der Drache befindet sich, gemessen am Zeitempfinden der C'tan, erst seit Kurzem auf dem Mars. Er wurde im 11. oder 12. Jahrhundert nach terranischer Zeitrechnung, also lange vor der Zeit des Imperiums, vom Imperator auf Terra aufgespürt und bekämpft. Da der Imperator zum einen nicht die Macht besaß, eine Kreatur wie den Drachen zu besiegen, und er ihn andererseits für seine Zukunftspläne benötigte, kerkerte er den C'tan im Noctis Labyrinthus ein und übertrug einen Teil seiner Macht auf den ersten der sogenannten Guardians of the Dragon, die die Aufgabe haben, ihn zu bewachen.3

Der Imperator wählte diesen Ort absichtlich aus. Er wußte, daß die Gedanken des Drachen die Siedler auf dem Mars beeinflussen würden, und was dies bewirken würde. Unter dem Einfluß dieser Gedanken schufen die Siedler eine besondere Kultur zur Verehrung von Maschinen, den Kult Mechanicus mit dem Maschinengott als ihrem Gott, und erhielten und schufen so die Technologie, die die Menschheit für den Großen Kreuzzug benötigte.3

Gerüchten zufolge, die durch den zum Häretiker erklärten Adepten Corteswain weitere Nahrung erhielten, wird der Drache heute absichtlich und wissentlich von einigen Techpriestern als der Maschinengott verehrt.2 Sollte die ganze Wahrheit über den Drachen und seine Geschichte jemals offenbar werden, wird dies vermutlich ein Schisma innerhalb des Adeptus Mechanicus und wahrscheinlich sogar innerhalb des gesamten Imperiums zur Folge haben.

Im Jahr 998.M41 durchbrachen fünf leichte Necron-Kreuzer der Shroud-Klasse die Verteidigungsanlagen des Mars und drangen bis zum Noctis Labyrinthus vor, bevor sie zerstört wurden. Diese vom Imperium als Selbstmordangriff klassifizierte Aktion lässt vermuten, dass die uralten Diener des C'tan aktiv daran arbeiten, den Drachen aus seinem Gefängnis zu befreien.4

1: Codex Necrons, dritte Edition
    2: Collected Visions: Kurzgeschichte "The Kaban Project"
    3: Mechanicum (Roman)
    4: Raumflotte Gothic Armada
    wh40k.lexicanum.de/wiki/Drache_(C'tan)
    wh40k.lexicanum.com/wiki/Void_Dragon
  • Original von Floppy

So wie ich das verstanden habe war der Imperator kurz vor dem Zeitalter des Weltenbrandes (in welchem Planeten durch Warpstürme vollkommen voneinander isoliert wurden) auf dem Mars und hat den als Drachen bekannten C´tan dort in einem Komplex eingekerkert.
    Der Imperator wusste das der Drache die Siedler auf dem Mars beeinflussen würde und sich ein Maschinenkult bilden würde. Er brauchte den Maschinenkult um später Gerät für den Großen Kreuzzug zu fertigen.
    Davon weiß aber glaub ich auch im Adeptus Mechanikus niemand.
    Als die Warpstürme vorbei waren hatte der Maschinenkult genug Zeit gehabt sich auf dem isolierten Mars zu etablieren und zu gedeihen und der Imperator kehrte als gefeierter Omnissiah auf den Mars zurück (um seine "Ernte einzufahren").

das wär interesannt. hast du quellen dazu?

BTL
    Xun
  • Jop so ungefähr is es, den Maschinenkult gab es schon vor dem auftauchen des Imperators und der Gründung des Imperiums.

Der Imperator wird vom Adeptus Mechanicus als Omnissiah, eine Art "Prophet des Maschinengottes" verehrt. Das und die Tatsache das das Imperium auf das Adeptus Mechanikus angewiesen ist, sind wohl die einzigen Gründe, weshalb der Maschinenkult vom Imperium toleriert wird.
    Genauso wie Navigatoren als offensichtliche Mutanten toleriert werden, weils ohne einfach nicht geht.

Laut Lexicanum ist der Maschinengott ein C´tan, der als der Drache bekannt ist. Allerdings ist dieses Wissen im Adeptus Mechanicus kaum, wenn überhaupt bekannt und im Imperium selbst erst recht nicht.

So wie ich das verstanden habe war der Imperator kurz vor dem Zeitalter des Weltenbrandes (in welchem Planeten durch Warpstürme vollkommen voneinander isoliert wurden) auf dem Mars und hat den als Drachen bekannten C´tan dort in einem Komplex eingekerkert.
    Der Imperator wusste das der Drache die Siedler auf dem Mars beeinflussen würde und sich ein Maschinenkult bilden würde. Er brauchte den Maschinenkult um später Gerät für den Großen Kreuzzug zu fertigen.
    Davon weiß aber glaub ich auch im Adeptus Mechanikus niemand.
    Als die Warpstürme vorbei waren hatte der Maschinenkult genug Zeit gehabt sich auf dem isolierten Mars zu etablieren und zu gedeihen und der Imperator kehrte als gefeierter Omnissiah auf den Mars zurück (um seine "Ernte einzufahren").
  • Okay der 40k Laie reimt sich was zusammen
    Mars gibts immer schon am Mars gibts den Mechanicus Kult dieser beten den Maschinengott an (C'tan?).

Dann erscheint einmal der Imperator und wird als der in den Prophezeiungen erwähnte Omnissiah angebetet.

Richtig? Falsch?

Mfg

Ps: Bin jetzt verwirrt ?(
  • uhmm..weiss nicht. Im Titanicum wird irgendein böses auf dem Mars eingesperrt. Ob das der ctan ist...kA.

Diese Gottsachen im 40 k machen mich immer ein wenig wugi. Ich frage mich schon die ganze Zeit wo zur Hölle ist die Balance in diesem Universum. Das sind alle Psychos...gibts irgendwo auch die Götter des Lichts ?

Sia

BTW der Imperator wird als Omnissiah gesehen. Alles andere ist Häresie. :)
  • C´tan..... tja..... Gerüchte besagen dass der Omnissiah der 3. C´tan Gott sein soll und selbiger soll angeblich auf dem Mars ruhen bzw. in Stasis liegen.

Davon abgesehen, ich persönlich würde den Fluff auch nicht so interpretieren dass der Imperator auch der Omnissiah ist.

Denn der Imperator hat mit Einbeziehung der Mechanik in den menschlichen Körper im Sinne der "Verbesserung" nichts am Hut gehabt.
    Sonst hätte er die SM wohl auch von Grund auf anders "gestaltet".
  • Ja das Mechanicus Buch werde ich wohl eh nach dem Witch Hunter Omnibus lesen.

Danke für den Dark Adeptus tipp blöd nur das ich meine BL Bestellung letzte Woche rausgeschickt hab :evil:
  • Da gibts von BL Dark Adeptus wo einiges rauszulesen ist bzw. aus der Heresy Reihe behandelt einer der letzteren Teile auch den Adeptus Mechanicus.

Bzw. les ich grad scourge the heretic von Sandy Mitchell, da befindet sich auch ein Adept im Gefolge des Inquisitors und in der Handlung drehen sich die Ermittlungen grade auch um einen Adepten der von einem Dämonen besessen war und eine Sabotageaktion durchgeführt hat.
  • Vielleicht hab ichs falsch verstanden aber der Imperator ist sozusagen "nur" der Prophet den der Maschinengott ihnen geschickt hat somit steht der Maschinengott über den Imperator.

Danke aufjedenfall für eure Hilfe ;)

Bin für jedes weiter Am geplauder gerne noch zu haben vorallem wie du deinen Tech Priest spielst Earin

Mfg
  • ist es nicht so das der maschinen kult tatsächlich glaubt der Maschienengott, der omishan ist der Imperator...
    das jedes gebet das sie and den Maschienengeist richten auch oder tatsächlich an den Imperator geht?!

interessant find ich noch die Bücher der Soultrinker Reihe. es geht zwar vorwiegend um die Seelentrinker. es ist aber die nebenbei Storrys enthalten viel Material über den Maschienen Kult.
  • Ah, ein weiterer Kollege der die unendliche Überlegenheit des Maschinengottes akzeptiert hat und die Perfektion anstrebt die nur der Omnissiah uns geben kann. 8)

Maschinengeist...ja, ich glaube der Artikel von Pilgrim bringt alles auf den Punkt.
    Was die Anbetung des Imperators betrifft: das muss man ein wenig anders bertrachten. Prinzipiell sagen die Techpriester NATÜRLICH der Imperator und der Omnissiah sind ein und das selbe, ich persönlich glaube aber dass das nur ein Kompormiss ist den Terra und der Mars gemacht haben da sie einander gebraucht haben. Es dürfte wohl eher weniger Techpriester geben die an den Gott-Imperator Gebete richten. Auch deshalb weil sich IMHO Religion nicht mit kalter Logik verträgt... ;)
    Allerdings bist du vor einer Anklage als Herätiker als Mitglied des AM so ziemlich völlig geschützt, außer die Beweise sind überwältigend. Mehr als ein Inquisitor der sich mit dem AM angelegt hat ist unerklärlicher Weise verstorben.

Man denke darüber nach: wenn der hohe Rat zu Terra herausfinden würde dass das AM einen C´Tan anbetet, was würden sie unternehmen? Ich denke sie würden es einfach vertuschen und mehr oder weniger weitermachen wie bisher. Vielleicht das AM etwas strenger beobachten. Das Imperium ist viel zu sehr auf das AM angeweisen als dass es riskieren könnte Schritte gegen den Mars zu unternehmen...
  • In Storm of Iron findest du einige Beschreibungen von Tech Priests.

Sie sind kaum mehr menschlich und wenig emotional, sie sind sehr auf ihre Aufgabe versteift und der Realität entrückt.
    Im Buch werden sie von einem Muttanten unterwandert der Tentakel im Gesicht hat, der an einer Stelle beschreibt wie einfach es war sie zu infiltriren: "Die richtigen Symbole und ein paar rituelle Verse und sie glauben du wärst einer von ihnen..." (freie Übersetzung).

Ich glaube im Inquisitor RB kannst du auch noch ein wenig Hintergrund finden, wofür ich aber nicht meine Hand ins Feuer legen.

Hoffe dir geholfen zu haben.

MfG
    Cik