Morgn
Original von schnarz
Ansonsten spiel halt keine historischen Tabletops. also ich kann ganz beruhigt sowohl Russen als auch Deutsche spielen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
Sehe ich ehrlich gesagt genau so. Das Ganze ist keine Frage von political correctness (oh mein Gott, die waren alle böse), sondern hier gehts um ein Spiel. In spiele Briten, bin mir durchaus bewusst, dass sie viele Völker unterdrückt haben, mitverantwortlich sind für Dresden, hauptverantwortlich für Monte Cassino, etc. All das hat jedoch mit meiner Entscheidung, sie zu spielen nichts zu tun. (Achja, Ungarn spiele ciha uch, die waren auch nicht unbedingt nett; Sobald Pazifik rauskommt, werde ich Japaner beginnen, die zu Recht einen unglaublich schlechten Ruf wegen der Jahrzehnte bis '45 in Ostasien und Südostasien haben.)
Andererseits spielst du Chaos, Khemri, Söldner. Auch nicht unbedingt die Sängerknaben in der Warhammerwelt.
Jaja, ich weiß, die letzgenannten haben niemandem
wirklich etwas getan, sie sind ja nur Fiktion. Aber genauso sind FoW-Armeen als Teil eines Spiels Fiktion. Das ist genauso wie jemand der Command&Conquer 2 Alarmstufe Rot geliebt hat, Sudden Strike jedoch immer ablehnte, weil man da ja kriegsverbrecherische Armeen spielt... Ich sage es ungern so direkt, aber wenn du Briten, Amis, Ruissen, Deutsche etc nicht spielen willst, weil sie alle böse waren, dann spiele lieber Schach (und selbst dabei geht es darum, den Schah zu töten...)
Ich kann dir nur einen Spruch mitgeben, den ich unlängst bei einer Völkerrecht-Lehrveranstaltung anbringen konnte: Es gibt keinen sauberen Krieg, denn jede beteiligte Streitmacht bricht das Kriegsrecht.
Du glaubst das BH wäre besser/netter gewesen im Kriegsfall als Amis und Briten? Tja, jedem seine Illusion...
PS: Ja, die Deutschen haben alls Gerät verwendet, dass sie bekommen/"gefunden" haben (wie jede andere Armee auch), aber eine ganze russische T-34-Kompanie auf deutscher Seite zu spielen schießt weit übers Ziel hinaus. Den regeln nach gibt bei Ostfront 1 möglichen Beutepanzer für deine Kompanie

Im Übrigen würde ich jede Armee, die aus Horden von T-34 besteht auf dem Spieltisch immer als Russen ansehen