Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 48

• Ich glaube, es wird niemand widersprechen, wenn du behaupten würdest, dass die Imperiale und (noch mehr) die Zwergenkanone die effektivste Artillerie im Spiel ist!

Die ineffizienteste ist wahrscheinlich die Knochenschleuder.
  • Hallo,

Bitte zudem beachten dass das Katapult 3 Schuss hat und nicht 4 wie die beiden Kanonen zusammen. Daher sind die 75 Punkte versus 85 Punkte in Ordnung - auch im Vergleich zum skull chukka mit seinen 3 Schuss aber der stärkeren verwirrung.

Gruß,

Jürgen
  • Aufpassen, beim Vergleich von Punkte-Kosten. Da fließt die ganze Armeeauswahl mit hinein.

Und trotz der Ballistik, muss die Artilleriebesatzung sicht haben. Gut evtl. gibt es Beobachter aber nachdems keine magischen Funkgeräte gibt, ist das Ziel wohl schon woanders, bis die Melder bei der Batterie angeritten kommen. Mich erinnert dieser Flufftext zu sehr an Epic (bzw. SciFi) um ihn ernst zu nehmen.

"Co-ordinates for the barrage are provided by ‘spotters’ that
    are either in other friendly formations that do have a line of fire, or from orbiting spy satellites or plane"
  • Hi Leute,

bin ein Kumpel vom Verpester und will mal die Sache mit dem overhead-shooting ergänzen.

Es ist in der Tat so wenn man das Deutsche Regelbuch sieht muss man davon ausgehen, dass Steinschleuder über ihr eigenen Truppen schießen können!

Dort steht auf Seite 67 im 2. Absatz unter "Über Einheiten schießen":
    "Obwohl es für die Mehrzahl der Truppen passend erscheint, sind für Artillerie doch Sonderregeln nötig. Schließlich ist es nur richtig, dass Steinschleudern ihre Geschosse über eigene Truppen hinweg auf ihr Ziel schleudern können. Natürlich ist es von Vorteil wenn die Besatzung ihr Ziel sehen kann, wir gehen aber der Einfachheit halber davon aus, dass vorgeschobene Beobachter in strategischen Positionen vorhanden sind, die der Artilleriebesatzung mitteilen wo sie hinschießen soll, falls sie das Ziel selbst nicht sehen kann."

Absatz 3 befasst sich dann bekanntermaßen mit dem Höhenniveau (höhere auf niedrige Ziele usw.) und es wird dabei allgemein von Artillerie gesprochen.

DARAUS KANN MAN EINDEUTIG LESEN, DASS STEINSCHLEUDERN ALLGEMEIN ÜBER EIGENE TRUPPEN HINWEG SCHIEßEN KÖNNEN!

Folgt man der Logik der Balistik würde es ja auch Sinn machen wenn Schleudern das können, eher "gerade" schießende Kriegsmaschinen wie Schleudern und Kanonen aber nicht!
    Ganz zu schweigen von den Punktkosten einer Steinschleuder gegenüber einer Batterie Kanonen oder Speerschleudern!!!

Ließt man aber die englischen Regeln vom aktuellen Regelbuch wird im 2. Absatz:
    "Whilst this is perfectly true and satisfactory for the
    majority of troops, when it comes to artillery fire it is
    felt that an exception is called for. After all, is it notappropriate that cannons, stone throwing enginesand the like should lob their missiles over the headsof intervening troops onto the enemy? Obviously, it is
    of great benefit to crew if they can see where their
    missiles land but we can conveniently assume that
    there are forward observers placed in strategic
    positions to observe the fall of shot and somehow
    communicate any targeting information back to the
    crew."

Demnach müsste man natürlich der Meinung folgen, dass es sich nur um einen "fluf-Text" handelt, der den 3. Absatz quasi einleitet, also nur erklärt warum Artillerie die höher steht über Hindernisse schießen kann.

ALSO STEINSCHLEUDERN KÖNNEN NICHT DAS WAS IHRE PUNKTKOSTEN RECHTFERTIGEN WÜRDE!
    Normalerweise sind Einheiten mit ihren Fähigkeiten ja bei WM sehr gut ausballanziert. Warum eine Steinschleuder dann aber 75 Punkte kostet und zwei Großkanonen 85 ist mir ein Rätsel!

Aber immerhin ist die Regel endgültig geklärt :)

Grüße
  • Original von Verpester
    Ich denke zur Zeit des WD's 51 war es möglich wurde jedoch eratiert als das Trebuchet kam!
    Ist ja auch egal wie es mal war jetzt braucht alles Sicht.
    Es sei denn es steht höher oder niedriger/ so wie ihr es sagt!

Ich bin seit Anfang an dabei und es gab nie eine Sichtregel, die anders war.

Folgendes Beispiel:

X A |B|
    X A |B|
    X A |B|

X sind Chaos-Harpyen, A ist imperiale Infanterie, B sind imperiale Bogenschützen auf einem Hügel.
    Selbst wenn wir davon ausgehen, dass in real eine Sichtlinie von X auf B gezogen werden könnte, so darf B nicht auf X schiessen, weil A regeltechnisch die Sicht versperrt - nur Artillerie darf das. Aus demselben Grund dürfen auch die Harpyen B nicht angreifen, weil A die Sicht "versperrt". Auf genau diese "Spezialität" bezieht sich wohl der Fluff Text und - ich rate - auch der Text im WD.
  • Ich denke zur Zeit des WD's 51 war es möglich wurde jedoch eratiert als das Trebuchet kam!
    Ist ja auch egal wie es mal war jetzt braucht alles Sicht.
    Es sei denn es steht höher oder niedriger/ so wie ihr es sagt!
  • Original von Verpester
    Das ist doch nur meine Frage wie der Momentane Sachverhalt steht.

Momentane Sachverhalt:
    Artillerie braucht Sichtlinie, freundliche Einheiten blockieren Sicht mit 2 Ausnahmen:
    Artillerie steht erhöht und freundliche Einheiten sind auf niedrigerem Level
    Artillerie steht auf selbem Level wie freundliche Einheiten aber das Ziel ist erhöht.

S67

As we described in the Shooting section, stands
    cannot see through other stands. Consequently,
    missile-armed troops cannot shoot through or over a
    friendly stand to attack an enemy. Technically
    speaking, the stand’s ‘line of sight’ is blocked and it is
    unable to fire.
    Whilst this is perfectly true and satisfactory for the
    majority of troops, when it comes to artillery fire it is
    felt that an exception is called for
    . After all, is it not
    appropriate that cannons, stone throwing engines
    and the like should lob their missiles over the heads
    of intervening troops onto the enemy? Obviously, it is
    of great benefit to crew if they can see where their
    missiles land but we can conveniently assume that
    there are forward observers placed in strategic
    positions to observe the fall of shot and somehow
    communicate any targeting information back to the
    crew.

An execption (=Ausnahme) is called for. Und diese Ausnahme ist folgender Absatz:

Artillery stands that are positioned on high ground
    can shoot over the top of intervening terrain or
    troops on a lower level. Artillery stands can shoot
    over the top of intervening terrain or troops on the
    same or higher level if the target is on a higher level
    still. In both cases intervening troops includes all
    friendly units and any enemy units that are ineligible
    as targets – for example, because they are engaged in
    combat. Enemy units that are eligible as targets
    cannot be shot over because they have to be shot at –
    artillery being obliged to shoot at the closest viable
    target in the same way as other shooters. Eg, artillery
    placed on top of a hill can shoot over friendly stands
    placed below them as well as woods, buildings,
    similar terrain features, and combat engagements on
    lower ground.

Wenn Artillerie immer über eigene Einheiten schießen könnte bräuchte das nicht soviel text. Das wär mit einem Satz geklärt. "Artillery can shoot over friendly units at all time."
  • Original von Verpester
    Höchst wahrscheinlich gibt es doch schon irgendein Update-nur wo WM herauskam konnten Sie es laut WD.

Deswegen gilt aber das was im WD drinn steht nicht;

Und im Regelbuch S.67 Über Einheiten schießen-hast du nicht gefunden was ich zuvor gepostet hatte?

Doch hab ich gefunden; ist genau das, was Guthwine ein paar postings weiter oben schon aus dem RB zitiert hat;
    Über eigene Einheiten schießen geht nur , wenn entweder die Arti höher postiert ist, oder aber der Gegner steht höher; ansonsten gehts nicht, das ich über eigene Einheiten drüber schieße.
  • Höchst wahrscheinlich gibt es doch schon irgendein Update-nur wo WM herauskam konnten Sie es laut WD.
    Das ist doch nur meine Frage wie der Momentane Sachverhalt steht.
    In Spielberichten steht ja manchmal Müll drinnen.
    Und im Regelbuch S.67 Über Einheiten schießen-hast du nicht gefunden was ich zuvor gepostet hatte?
  • Original von Verpester
    Ein weiterer Faktor sind Punktkosten.
    Steinschleudern kosten um die 80 und sind nur ein Base
    Kanonen sind 2 Bases und kosten 90
    Kanonen machen auch mehr Schaden als Steinschleudern!
    Ich denke wirklich das sich das Rick so gedacht hat.
    Für mich war es eigentlich geklärt wo ich den Spielbericht gelesen habe-war im übrigen der erste WD wo WM herauskam und vorgestellt wurde wie es geht.
    Und da steht felsenfest drinnen das Steinschleudern keine Sicht brauchen.

Wenn er sich das so gedacht hätte, dann hätten Steinschleudern eine Sonderregel, die ihnen das erlaubt. Siehe Trebuchet:

The trebuchet can shoot at targets that it can see as for all other
    artillery, and it can shoot over the heads of obstacles and friends
    on lower ground just as can other artillery. In addition it can
    'shoot blind' - which is to say it can shoot at a target that it cannot
    see. This blind shooting is directed by observers who form part
    of the trebuchet's operational team, but who are not directly
    represented on the tabletop.
  • Also ich hab nix gefunden im RB, das Steinschleudern keine Sicht bräuchten;
    Würd mich hier aber auch nicht auf einen Artikel vom WD verlassen, sondern eher schaun, dasd ein upgedates Regelbuch bekommst;
  • Ein weiterer Faktor sind Punktkosten.
    Steinschleudern kosten um die 80 und sind nur ein Base
    Kanonen sind 2 Bases und kosten 90
    Kanonen machen auch mehr Schaden als Steinschleudern!
    Ich denke wirklich das sich das Rick so gedacht hat.
    Für mich war es eigentlich geklärt wo ich den Spielbericht gelesen habe-war im übrigen der erste WD wo WM herauskam und vorgestellt wurde wie es geht.
    Und da steht felsenfest drinnen das Steinschleudern keine Sicht brauchen.
  • Original von Verpester
    Das witzige Daran ist:
    Wenn irgendwas höher oder niedriger steht dann hab ich doch sowieso Sicht!

Es geht nicht um Sicht, es geht darum, dass du sonst nie über freundliche Einheiten schießen darfst, außer mit Artillerie, in diesen 2 Fällen.
  • Das witzige Daran ist:
    Wenn irgendwas höher oder niedriger steht dann hab ich doch sowieso Sicht!
    Das ist doch logisch-Dann können die Sich ja diese Regel sparen da ja scho bei alllgemeinen Schussregeln steht das du dein Ziel sehen müsstest und bei Hügeln der Vorteil steht.
  • Original von Schindbua
    ok; heißt das jetzt, das Artillerie automatisch auch ohne Sicht einen Gegner beschießen kann???
    Wenn dem so wäre, würde das auf jeden Fall einige neue möglichkeiten geben.

Nein, dh. wenn Artillerie auf einem Hügel steht kann sie über eigene Einheiten schießen die niedriger sind und wenn Artillerie am Boden steht dann kann sie über eigene Einheiten schießen, wenn das Ziel erhöht steht.