Ruffiy, diese Idee gefällt mir.
Neue Antwort erstellen
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Vorherige Beiträge 43
-
-
Das "Problem" bei Tzeentch ist, dass die Horrors keine Bestrafung sind... ebensowenig eigentlich die anderen Kerneinheiten für andere Herolde...
Die einzig suboptimalen Einheiten im Dämonenbuch sind Nurglings und Kerneinheiten OHNE Herold, sprich eine mögliche Vorgabe wäre es zB, mehr Kerneinheiten (natürlich keine Gargs) als Herolde zu haben, vielleicht sogar zwei Einheiten pro Herold oder sowas, wobei die Gottheit nicht unbedingt eine Rolle spielen muss. -
Eine Bitte von Seiten meines Bruders (ich weiß, Dämonenspieler brauchen nicht jammern, aber trotzdem). In der derzeitigen Armychoice ist es unmöglich eine Tzeentchliste zu spielen weil sie viel zu viele Abzüge bekommt.
Das Problem ist folgendes:
Jede Einheit die du aufstellst bringt dir Energiewürfel, da muss man also schon sehr aufpassen. Der Große Dämon bringt Abzug. Fliegende Einheiten bringen Abzug. Zusätzlich, und hier liegt das Problem, muss man für jeden Großen Dämon/Herold 16 Modelle des Gottes (also Horrors) aufstellen. Das führt aber dazu (da Horrors von dieser Größe Stufe 2 Magier sind) dass man mit den Energiewürfeln über dem Maxiumum ist.
Es ist also (wenn man mit halbwegs normaler Punktegröße spielen will) unmöglich einen Tzeentchherold plus einen Herrscher des Wandels (der IMHO sowieso nicht gerade der stärkste der großen Dämonen ist) zu spielen.
Wäre es möglich das irgendwie ein wenig zu entschärfen?
Beispielsweise die Größe der Einheiten die benötigt werden auf 15 zu setzen? Ansonsten würde man da ja doppelt und dreifach bestraft... -
Wie gesagt, es geht hier nicht um jede Magie sondern um die, die wirklich etwas bringt... ein Level 4 und ein Level 2 zB, die beide aus den Regelbuch-Lehren ziehen, machen wohl niemandem wirklich Angst, aber gegen Khemri zB kann man nicht einmal eine Phase bannen, sprich da geht SEHR viel gutes durch und das passt einfach nicht ins Gesamtbild.
-
Ja das ist schon klar deshalb gibts ja bei DE (Jeder Zauberin (inklusive Erzzauberin) ab der 2ten zählt als ein zusätzlicher Energiewürfel)
Und wenn man jetzt andere Völker als Beispiel nimmt können die einen LVL 4 Magier und einen LVL 2 Magier aufstellen ohne Abzüge zu bekommen. das gleiche geht auf Bannen mit 2 LVL 1 Magiern mit 3 Bannrollen ohne Abzüge zu bekommen.
Bist du der Meinung das man es dann nicht schafft das zu Bannen?
Von den Punken her gibt man ca. 500-600 für die Zaubern aus zu ca. 250-300 für Bannen aus.
Und somit denke ich das die Beschränkung soweit gut ist.
Man kann ja mal Thomas und Co fragen ob sie deinen Vorschlag bei Testspielen ausprobieren. -
8 Energiewürfel sind nicht gleich 8 Energiewürfel, manche Armeen können damit nichts machen, andere dominieren. Wenn man mehr als 2 Bannmagier mit 3 Rollen benötigt, um nicht schon allein von der Magie überrollt zu werden, liegt doch ein arges Ungleichgewicht vor... alle starken Sachen werden bestraft und spielentscheidende Magie nicht? Wo ist da die Logik?
-
@Ruffy
wenn du die Energiewürfel ab 6 begrenzt, und die Bannwürfel erst ab 9 wie soll man da noch großartig was zaubern außer mit totaler Energie. Gut da werden Bannrollen auch als Würfel gezählt.
Beim Testspiel mit dem Thomas hat das mit der Magiebeschränkung gut funktioniert, und da hatten meine DE ein (-1) für Magie.
Vielleicht sollte man noch die Anzahl an Magiern einschränken zb. für jeden Magier nach dem 2ten (-1)
Wegen Opferdolch kann ich dir nur zustimmen. -
Allgemeine Beschränkungen Jede Armee beginnt mit 3000 Punkten bei einem Organisationsplan für 2000-2999 Punkte. Pro Abzugspunkt durch die Armychoice müssen 200 Punkte weniger aufgestellt werden. Zusätzlich bekommen manche Völker unter gewissen Umständen einen Bonus. Dieser Bonus kann benutzt werden um Abzugspunkte auszugleichen. Man kann allerdings unter keinen Umständen mehr als 3000 Punkte oder einen zweiten Kommandanten, usw. aufstellen. Das Resultat jedes Spiels wird auf eine Punktgröße von 2600 bezogen (genauere Beschreibung bei den Generalspunkten).
Soweit ich das verstehe, startet man jetzt bei 2600 Punkten. IMO sehr sinnvoll, ansonsten hat man einfach zuviele Punkte und kann Abzüge leicht wegstecken... IMO könnte es fast sogar noch ein bisschen weniger als 2600 sein, 200 Punkte pro Abzug finde ich auch vollkommen gerechtfertigt, sonst tuts wieder nicht weh.
Die Bonuspunkte solltet ihr unbedingt weglassen... die Sachen, die sie bekommen, sind einfach nicht gerechtfertigt... eine Einheit aus 4 Ushabti quasi um 60 Punkte? Puha...
? Für jede Kerneinheit, die mehr als 3mal gewählt wird (-1)
? Für jede Eliteeinheit, die mehr als 2mal gewählt wird (-2)
? Für jede seltene Auswahl, die öfter als einmal gewählt wird (-3)
? Für jede/jedes Entsetzen verursachende Einheit oder Charaktermodell nach der/dem ersten (-1)
? Für jeden Streitwagen bzw. jedes Streitwagenschwadron nach dem/der 3ten (-1)
? Für jede gleiche Kriegsmaschine, nach der 2ten (-1), nach der 3ten zusätzlich (-1)
? Für jede fliegende Einheit nach der 3ten (-1)
? Für einen Armeestandartenträger, der mit einer Fernkampfwaffe ausgerüstet ist (-1)
Das mit dem Armeestandartenträger macht angesichts der neuen Armeebücher keinen Sinn mehr... wenn, dann nicht als allgemeine Regel, sondern dort, wo es stark ist. Die ersten beiden Punkte würde ich umformulieren, so wie es dort steht, bekommt man -1, wenn man eine Kerneinheit öfter als dreimal aufstellt, egal ob es jetzt 4 oder 14 Einheiten sind... ich denke so ist es nicht gedacht, oder? Die fliegenden Einheiten würde ich auf 2 reduzieren, bei 3 ist es einfach keine Einschränkung.
Schnelle Einheiten:
? Für jede Einheit(1) mit Bewegung 7+ nach der 4ten(2), für die keine Infanterieeinheit(3) aufgestellt wird (-1)
(1) Hierzu zählen auch Charaktermodelle, Flieger und Einheiten mit zufälliger Bewegung von 3W6 Zoll
(2) Eine (1) Einheit leichte Kavallerie mit Schusswaffen (nicht Wurfwaffen!) darf ignoriert werden
(3) Als Infanterie im Sinne dieser Regel gilt eine Einheit in fester Formation mit Bewegung max. 6 und Einheitenstärke 1. Die Mindestkosten ergeben sich laut nachfolgender Formel: ?(n+1)x50?; mit n für die Anzahl an Infanterieeinheiten (d.h.: die Erste muss 100 Punkte wert sein, die zweite 150, usw.)
Die 3W6 Zoll Zufallsbewegung würde ich weglassen... wen betrifft das denn überhaupt? Squighopper in der ultraharten Orkarmee und... hmmm... den Todbringer, wenn er durchdreht? Beides kaum beschränkenswert, etwas anderes fällt mir jetzt spontan auch nicht ein.
Beschussbeschränkungen: ? Für mehr als 40 Schützen (-1), mehr als 50/55/60... (-2/-3/-4/...) Dabei gilt: (a) Pro Einheit werden max. 12 Modelle als Schützen gezählt (20 Goblins mit Bögen sind 12 Schützen) (b) Kriegsmaschinen, Magische Fernkampfwaffen (auch magische Pfeile sowie Fähigkeiten und Geschenke) und Waffenteams zählen als so viele Schützen wie ihre ?Kosten/10? (abgerundet) (eine hochgezüchtete zwergische Steinschleuder um 157 Punkte zählt z.B. als 15 Schützen) (c) Wurfwaffen und Handarmbrüste, die nicht von Plänklern getragen werden, zählen nicht als Schusswaffen im Sinne dieser Regel (d) Jeder Streitwagen mit ?Schützenbesatzung? zählt als ein (1) Schütze (e) Hochlandlangbüchsen, Schützenreiter, Schatten und Jezzailteams zählen als 2 Schützen (z.B. zählen 10 Jezzails als 20 Schützen, 15 Schatten allerdings nur als 24(siehe (a))) (f) Atemwaffen (=Flammenschablone) und große ?Einzelschusswaffen? (Stegadon, Oger Jäger u. ä) zählen pro Modell jeweils als 5 Schützen (g) (nichtmagische) Fernkampfwaffen mit einer zufälligen Anzahl an Schüssen (Riesenblasrohr, Baummensch, usw.) zählen pro Modell als so viele Schützen wie die durchschnittliche Anzahl an abgegebenen Schüssen (z.B.: zählt ein Ehrwürdiges Stegadon als 14 und 2 Bleispucker zählen als 12 Schützen) (h) Alles was hier nicht genannt wurde, ist anlog seiner Stärke einzuordnen.
Wie bei den Schützen würde ich auch bei den Kriegsmaschinen ein Maximum machen (10 zB)... richtig betreffen tuts eh fast nur Zwerge und die tun sich eh sehr schwer damit, ihre Kriegsmaschinen halbwegs zu beschützen. Hauptsache die stärkste Kriegsmaschine im Spiel, der Dampfpanzer, zählt nur als 10 Schützen, eine Flammenkanone dafür als 14. Generell sind 40 sehr viel und den großen Schritt zu 50 verstehe ich auch nicht... ist das ein Geschenk an alle Dunkelelfen?
Magiebeschränkung
? Für jeden Energiewürfel nach dem 8ten (-1) zusätzlich für jeden nach dem 10ten (-1)
? Für jeden Bannwürfel nach dem 9ten (-1) Energiewürfel:
? Es zählen magische Gegenstände oder Sonderregeln, die jede Runde Energiewürfel (mit der durchschnittlichen Anzahl) verleihen ebenso dazu, wie die durch Magiestufen von Zauberern generierten Energiewürfel
? Jeder Energiestein nach dem 1ten zählt als 1 Energiewürfel
? Gebundene Zauber mit mehr als einer Anwendung zählen bis Energiestufe 4 als ein Würfel, ab Energiestufe 5 als 2 Würfel. Folgende Gegenstände zählen auch als Energiewürfel:
? Der Zauberstab der Macht: 2 Energiewürfel
? Schwarzer Periapt: 1 Energiewürfel
? Buch von Hoeth: 3 Energiewürfel
? Kelch der Finsternis: 1 Energiewürfel
? Aldrets Spruchschatulle: 1 Energiewürfel
? Opferdolch: 2 Energiewürfel
? Hohe Konzentration: 2 Energiewürfel
Beachte die zusätzlichen Regeln für den Drachenmagier der Hochelfen und die Zauberinnen der Dunkelelfen, sowie die besonderen Regeln für Khemri.
Bannwürfel:
? Zu den Bannwürfeln zählen magische Gegenstände oder Sonderregeln, die jede Runde Bannwürfel verleihen und Gegenstände die Energiewürfel des Gegners in eigene Bannwürfel verwandeln.
? Die erste Bannrolle zählt als ein Bannwürfel, jede weitere als 2 Bannwürfel. Alle Gegenstände, die einmal automatisch Bannen, zählen ungeachtet ihrer anderen Effekte für diese Regel als eine Bannrolle. Folgende Gegenstände zählen auch als Bannwürfel:
? Zauberstab der Macht: 1 Bannwürfel
? Diadem der Macht: 1 Bannwürfel
? Stab der Bergulme: 2 Bannwürfel
? Morks Geistertotem: 2 Bannwürfel
? Ring des Hotek: 3 Bannwürfel
? Standarte der Magieverweigerung: 2 Bannwürfel
? Besänftigender Geist: 1 Bannwürfel
? Unergründliche Präsenz: 1 Bannwürfel Khemri Die 2 Grundwürfel werden nicht mitgezählt.
? Hohepriester: 4 Energiewürfel
? König: 2 Energiewürfel
? Prinz: 1 Energiewürfel
? der 1te Priester zählt als 2 Energiewürfel
? der 2te Priester zählt als 3 Energiewürfel
? der 3te Priester zählt als 4 Energiewürfel
? Lade: 2 Energiewürfel
? Krone der Könige: 1 Energiewürfel
? Neferra?s Tafel der mächtigen Anrufung: 1 Energiewürfel
Hier herrscht ein grundsätzliches Problem: 8 Energiewürfel in diesem Beschränkungssystem sind bei den richtigen Armeen schon eine viel zu dominante Magiephase. Das offensichtlichste Beispiel ist Khemri (dass sich das überhaupt Beschränkung nennt ist einfach nur daneben), aber auch andere Armeen sind so schon dominant. Fairere Lösung:
- bis 6 Energiewürfel kein Abzug
- 7 und 8 Würfel -1
- für jeden Würfel über 8 nochmal -1
Ich hoffe das leuchtet ein. Andere Aspekte des Spiels bekommen deutlich mehr Abzüge und die Magie ist einer der Gründe, warum es momentan so ungleichgewichtet zwischen den Armeen zugeht.
Gebundene Zaubersprüche bannt man, wenn man sie ernsthaft bannen will, mit zwei Würfeln, egal ob sie Komplexität 3 oder 5 haben. Bis auf den Altar haben die besten gebundenen Sprüche im Spiel, also die die immer zwei Bannwürfel ziehen, eine Komplexität von weniger als 5, daher macht die Einteilung von 1 und 2 Würfeln keinen Sinn. Entweder setzt man die Sachen individuell auf 1 oder 2 Würfel oder überlegt sich etwas anderes...
Ich glaube es hat eh schon jemand geschrieben, die hohe Konzentration ist definitiv 3 Würfel wert.
Der Ring von Hotek ist bei 3 Würfeln deutlich zu niedrig angesetzt, den spielt man eh immer mit nur einem Caddy. Ich halte 5 Würfel für angemessen, dann muss man mit einem Caddy auf eine Bannrolle verzichten und kommt prinzipiell gar nicht erst in die Versuchung, mit Ring noch auf Magie zu spielen... 3 Würfel ist einfach KEINE Einschränkung. Den Opferdolch habt ihr hoffentlich nur vergessen, oder?
Soweit mal die allgemeinen Sachen, zu den armeespezifischen Sachen werde ich ein andermal meine Meinung abgeben. -
@Shakespeare und Rest Bin grad mal am Nachlesen und zusammenfassen - erst dann wird überdacht und geändert. Nur weil man Sachen doppelt schreibt, werden sie nicht eher geändert Zunge raus Außerdem ist es bis zur StMS noch lange - ich fahr jetzt erst mal nach Tirol und schau mir eine andere AC "in Action" an großes Grinsen
sie werde vielleicht nicht eher geändert, allerdings eher wahrgenommen und komentiert
grüsse wolfgang -
Zu wenig Zeit zum Lesen und Schreiben in der Arbeit... mach ich am Abend noch.
-
@Ruffy
Du hättest dir wirklich die vorherigen Posts (v.a. meinen Eingangspost) durchlesen sollen. Ist aber schön, dass wir fast alles schon berücksichtigt hatten, was dir auf den ersten Blick aufgefallen ist
Einzig an der Balance wird noch gearbeitet. Dazu darfst auch du gern deine konkretere Meinung abgeben - schließlich ist genau dazu der Beitrag da
@Shakespeare und Rest
Bin grad mal am Nachlesen und zusammenfassen - erst dann wird überdacht und geändert. Nur weil man Sachen doppelt schreibt, werden sie nicht eher geändert
Außerdem ist es bis zur StMS noch lange - ich fahr jetzt erst mal nach Tirol und schau mir eine andere AC "in Action" an -
Original von Ruffy
Sinnvoll (eigentlich unumgaenglich) waere es, dass man die Siegespunkte nach dem Spiel um den Faktor multipliziert, den die Armee brauchen wuerde, um auf zB 2400 Punkte zu kommen, sprich wenn man mit -2 spielt und bei 2400 beginnt, stellt man 2000 Punkte auf, um auf 2400 zu kommen, muesste man also die Siegespunkte, die man abgegeben hat, nach dem Spiel mit 1.2 multiplizieren. Der Sinn der Abzuege ist offensichtlich, dass die Armee durch Abzuege kleiner, aber nicht schwaecher wird, sprich es macht keinen Sinn, die Siegespunkte gleich zu gewichten.
Ich hab da beim Osterturnier nicht ganz durchgeblickt und war selbst kein offizieller Mitspieler aber ich glaube so etwas wurde/wird nach dem Spiel mit den Siegespunkten schon gemacht. -
Die anderen Kommentare hab ich mir jetzt noch nicht durchgelesen (mach ich noch), aber prinzipiell finde ich die AC auf dem Papier SEHR unausgewogen. Manche Dinge werden minimal beschraenkt, waehrend andere ueberhart angegangen werden. Das System sollte ausserdem bei 2400 oder noch weniger Punkten starten, sonst tun die Abzuege nicht weh. Mehr Punkte bedeutet ausserdem auch, dass der Gegner mehr Siegespunkte machen kann, sprich man kann schon allein dadurch schlechter plaziert als jemand anderes sein, weil man gegen Armeen mit insgesamt weniger Punkten gespielt hat. Sinnvoll (eigentlich unumgaenglich) waere es, dass man die Siegespunkte nach dem Spiel um den Faktor multipliziert, den die Armee brauchen wuerde, um auf zB 2400 Punkte zu kommen, sprich wenn man mit -2 spielt und bei 2400 beginnt, stellt man 2000 Punkte auf, um auf 2400 zu kommen, muesste man also die Siegespunkte, die man abgegeben hat, nach dem Spiel mit 1.2 multiplizieren. Der Sinn der Abzuege ist offensichtlich, dass die Armee durch Abzuege kleiner, aber nicht schwaecher wird, sprich es macht keinen Sinn, die Siegespunkte gleich zu gewichten.
Vielleicht hab ichs ueberlesen, aber soweit ich gesehen habe, gibt es kein Punkteminimum, das man aufstellen muss, oder? Solltet ihr euch vielleicht ueberlegen, sonst kommt ein Komiker drauf, dass er so gut wie nicht verlieren kann, wenn er eine Minimalarmee mit massig Abzuegen aufstellt.
Die ohnehin schon starken Armeen finde ich uebrigens so gut wie nicht beschraenkt... das Imperium ist wohl das deutlichste Beispiel dafuer.
Edit: die durchschnittliche Anzahl von Treffern auf einem Artilleriewuerfel betraegt 5... und einen Baummenschen mit einem Bleispucker gleichzusetzen halte ich auch fuer falsch. -
@ Myratel: Danke für die Info!
Noch kurz eine weitere Info warum imo die Beschränkungen bei den Tiermenschen überarbeitet werden sollten:
Ich will nicht um den Brei herumreden, ich würde gern einen Shaggot spielen, bei den momentanen Beschränkungen wird das allerdings fast zu einem Unding.
Auf den Shaggot (kenn niemanden, der behauptet das der Tiermenschen Shaggot zu den sinnvollen, guten, ökonomischen oder in irgendeiner Art gut spielbaren Einheiten zählt, falls man momentan bei Tiermenschen soetwas überhaupt behaupten kann) treffen allerdings nun alleine schon folgende in den Beschränkungen regulierten Punkten zu:
Bewegung 7
Fällt in die Kategorie Entsetzen
Fällt in die Kategorie max. 4 Monstereinheiten
für eine Einheit die jeder als schlecht bezeichnet.
Die Liste vom Tiermenschenspieler beim Osterturnier ist zwar auch recht interessant, doch aus meiner Sicht leider die einzige Möglichkeit Tiermenschen zu spielen! Beastmen Lord ist die einzige Option aufzustellen, da der Shaggot zu viele Abzüge bringt um diesen sinnvoll einzusetzen, max. Streitwägen, max. Anzahl aus der 4er Auswahlliste bei den Monsterauswahlen, die alle 4 Stck groß, bzw. den Riesen. zwei mal Hunde und der Rest (satte 900 Punkte) in Gorherden und Bestigors.
Das lässt imo zu wenig Spielraum um ohne Abzüge zu spielen.
Die Einschränkungen in sachen Streitwägen mögen berechtigt sein, wenn diese auf 3 beschränkt sind und Massenhinterhalt soll auch beschränkt werden, doch warum bei den Monstern auf diese Linie beharren? Minolord ist nicht sinnvoll spielbar! Generell hat man das Problem das alle Elite- und seltenen Einheiten (abgesehen von Trollenund Bruten ohne Mal des Slaanesh) in irgendeiner Form von Beschränkungen betroffen werden. Bitte daher nochmal die beschränkungen bei Tiermenschen zu überdenken!
Danke, Grüsse Wolfgang
p.s. Helf auch gern bei der Entscheidungsfindung und kann auch gern beratened zur Seite stehen -
Das urps. Ziel war in erster Linie berittene Knappen und elyranische Reiter interessanter zu machen, in dem zumindest eine Einheit nicht zu der Beschränkung zählen.
Später wurde es so erweitert, dass im Prinzip alle leichten Kavs. die nicht für einen schnellen Angriff gedacht sind betroffen sind.
Definitiv nicht profitieren sollten (so war zumindest letztes Jahr meine Intension) von dieser Regel Slaneshpferdchen, Wilde Jagd und Barbarenreiter mit Flegel.
@shakespeare
Die Antwort kann dir im Enteffekt nur Tomizlav geben. Wir beraten zwar, aber die Entsscheidung liegt bei ihm. Letztes Jahr war ich noch der Meinung, diese zusätzliche Beschränkung ist sinnvoll. Inzwischen denk ich mir, man kann sie weglassen.
lg Myratel -
Da wollte ich sowieso vor Ewigkeiten mal nachfragen: warum ist Leichte Kavallerie nur eine Ausnahme zu den schnellen Einheiten wenn sie Schusswaffen hat?? Welche Sinn hat diese Regelung?
-
@ Beschränkungen noch:
Sind Oger und Shaggoth in der Tiermenschenliste wirklich beschränkenswert?
Ich sehe sinnvolle Aufstellungen bei den Tiermenschen problematisch weil sehr viele allgemeine Beschränkungen auf TM zutreffen und die, nach allgemeiner Meinung schlechten Einheiten doppelt beschränkt werden:
Tiermenschen treffen schon eine Vielzahl der allgemeine Beschränkungen, was die Auswahl ohnehin schon sehr limitiert:
? Für jede Kerneinheit, die mehr als 3mal gewählt wird (-1)
? Für jede Eliteeinheit, die mehr als 2mal gewählt wird (-2)
? Für jede seltene Auswahl, die öfter als einmal gewählt wird (-3)
? Für jede/jedes Entsetzen verursachende Einheit oder Charaktermodell nach der/dem ersten (-1)
? Für jeden Streitwagen bzw. jedes Streitwagenschwadron nach dem/der 3ten (-1)
? Für jede Einheit(1) mit Bewegung 7+ nach der 4ten(2), für die keine Infanterieeinheit(3) aufgestellt wird (-1)
bzw. schnelle Einheiten:
(1) Hierzu zählen auch Charaktermodelle, Flieger und Einheiten mit zufälliger Bewegung von 3W6 Zoll
(2) Eine (1) Einheit leichte Kavallerie mit Schusswaffen (nicht Wurfwaffen!) darf ignoriert werden
(3) Als Infanterie im Sinne dieser Regel gilt eine Einheit in fester Formation mit Bewegung max. 6 und Einheitenstärke 1. Die Mindestkosten ergeben sich laut nachfolgender Formel: ?(n+1)x50?; mit n für die Anzahl an Infanterieeinheiten (d.h.: die Erste muss 100 Punkte wert sein, die zweite 150, usw.)
Danke, grüße Wolfgang -
@ Assassinen:
Was evtl. auch möglich wäre, die Assasinen von der Anzahl aufzuheben und generell als Turnierregel zusätzlich zur kein Geschenk doppelt Regel in etwa folgendes einführen:
"Es darf sich zu keinem Zeitpunkt mehr als ein Assassine der gleichen Einheit anschließen."
So verhindert man relativ easy 2 Assas in Garde etc. -
@ Assassinen Beschränkung:
Finde nicht das die Anzahl von Assassinen beschränkt gehört. Ohne Ausrüstung ist sie nicht wirklich gefährlich. und im Punkto Ausrüstung sind sie ja eh beschränkt.
? Für jedes Geschenk des Khaine das mehr als 1mal von einem gleichartigen Charaktermodell oder Champion benutzt wird (-1)
würd die Kombination Todessplitter und Blutfeuer mit Malus behaften.
Zur Beschussbeschränkung:
(g) (nichtmagische) Fernkampfwaffen mit einer zufälligen Anzahl an Schüssen (Riesenblasrohr, Baummensch, usw.) zählen pro Modell als so viele Schützen wie die durchschnittliche Anzahl an abgegebenen Schüssen (z.B.: zählt ein Ehrwürdiges Stegadon als 14 und 2 Bleispucker zählen als 12 Schützen)
2 Bleispucker zählen als 12 Schützen ist übertrieben.
Zu den Abzugspunkten:
Würd pro Maluspunkt 100 punkte abziehen, dafür diese leichter vergeben bzw. sie an bei vergebenen rauf setzten. -
will an dieser Stelle nachfragen ob jemand so nett sein kann und mir die Aufstellung des 2. Platzierten Tiermenschenspielers mitteilen kann?! Danke schon mal vorweg!
Kommandant mit schwarzen Hammer, 5+Retter auf Streitwagen
Held des Khorne, AST, Schwarzes Herz und...
2x Schamane Stufe2; 2Rollen; Darkot und Energiestein
1 Bestigorblock des Khorne
3 Herden mit 2 Handwaffen
2 Herden mit Handwaffe und Schild
2 Streitwägen
2x 6 Hunde
2x 4 Minos
8 Centigors
4x Drachenoger
Riese
Hmm, überleg grad ob ich da was vergessen habe. Dürfte aber in etwa passen.