Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Worauf ich hinaus will ist eig das die ja vermutlich mal irgendwann auch aussteigen werden und dann ( sollte man es schaffen das die chimäre explodiert ) auch schaden nehmen den sie sonnst vl nie genommen hätten
@ Kommissare & Ogryns: nein, upgrade-Kommissar können sie keinen kriegen. Den Kommissar Lord anzuschließen ist (wie bereits gesagt) ziemlich teuer...
Aber der K-Lord verbreitet seine 10er Moral ja in 6" Umkreis. Man könnt also ihn und die Ogryns separat kaufen, und nur nahe genug beieinander halten, damit die ogryns vom Lord Kommissar profitieren. (Wenn man sie schon beide gekauft hat, wird man eh sehr ähnliche Dinge mit ihnen vorhaben - nämlich Aggressive Frontline Duty im prinzip)
Die Sonderfähigkeit des Priesters (Attacken wiederholen) hat für Ogryns keine Auswirkungen. Yarrick's identische Sonderfähigkeit wirkt hingegen schon auf sie. Also der all-out Weg, Ogryns einzusetzen, ist imho ihnen den Yarrick in die Nähe zu stellen... allerdings höchst fraglich ob das von den Punkten her noch Sinn macht..
Aber S6 haben sie noch, ja. (durch Furious Charge diesmal)
@ Elite / Sturm: true, seit die Veteranen Standard sind ist die Elite Sektion eher milde interessant geworden.
Auf Gardisten muss man halt stehen (und sie sinnbringend einzusetzen wissen)
Ogryns: besser geworden, aber sauteuer. Ohne Moral-stütze gehen die nicht wirklich leiwand (wenigstens sind sie immerhin Stubborn, aber trotzdem...)
Ratlings: wer's mag... wird's schon nehmen...
Psyker: sind schon super, vor allem in einer Chimäre. Muss ich aber erst noch playtesten, bevor ich mir bei denen sicher sein kann. Allerdings klingen sie als könnte man mit ihnen nicht viel falsch machen
Guardsman Rambo: auch den muss ich noch testen... klingt aber ebenfalls (potentiell) ur wild... nicht unbedingt eine Power-Choice, aber taktisch interessant, etwa um den Gegner in Stress zu versetzen bzw. ihm Lose/Lose Situations aufzuzwingen.
(Ich lasse Rambo auftauchen. Er randaliert ein bissi. Entweder du vernichtest ihn, oder du tust was sinnvolles gegen den Rest meiner Armee. Wenn du ihn nicht vernichtest, wird er weiter randalieren... wenn du ihn vernichtest, hast du ein (1) Modell zerstört, das nicht einmal punktend war... Kannst hoffen, dass du ihn ohne großen Aufwand umbringen kannst...)
Original von Cypher_der_gefallene
Eigentlich war das so gemeint das eine chimäre einfacher zu beschiessen ist als ein einfaches modell ( deckungsgründe oder sonst was ) und es daher einfacher wird ein zeil aufs kommando zu haben
MfG Cypher
Mir ist durchaus klar was du gemeint hast... allerdings sagst du es doch selber. Die Chimära wird beschossen, nicht das Kommando. Daher ist mir nicht ganz klar worauf du hinaus willst... Zumal Offiziere auch Befehle geben können wenn das Transportfahrzeug "durchgeschüttelt" oder "betäubt" ist
tja frontpanzerung 12 evtl nebelwerfer....und bei den neuen punkten für die Chimäre ist sie bestimmt nich alleine
Ich versteh schon was du meinst, aber zum Glück dauert das spiel im schitt "nur" 6 Runden.
sonder befehle je mehr ich über den neuen Codex höre um so mehr freu ich mich schon drauf.
ps es war übrigens nie leicht, impse zu spielen, und ich glaube das wirds auch durch den neuen Codex nicht. Aber es wird bestimmt interessanter und Vielfältiger
Original von Codex Marine
Hm, nur so aus Interesse... wie löscht man einen Trupp in einem Transportfahrzeug in der 5ten Edition aus? Insbesondere wenn ein Modell darin mehr als einen Lebenspunkt hat?
Eigentlich war das so gemeint das eine chimäre einfacher zu beschiessen ist als ein einfaches modell ( deckungsgründe oder sonst was ) und es daher einfacher wird ein zeil aufs kommando zu haben
MfG Cypher
Wieder lustig... ich finde die Elite Sektion mit Ausnahme vom Psikorps (grosser Ausnahme ) eigendlich recht sinnfrei. Dafür habe ich persönlich ein ziemliches Problem mit 3 Sturmauswahlen. Ich würde bei jeder Armeeliste 5 oder 6 davon brauchen :).
kommisare sind ja nun mehr oder weniger aufwertungen von trupps...ogryns könnten also nur den k-lord bekommen....aber ob das wirklich so die idee ist...das werden dann gleich mal 300 punkte wo ich mir denke es gäbe sinnvolleres.....natürlich ein cooles bild den k-lord und 5 ogryns aus einer chimäre hüpfen zu sehen...
cheers
tom
kann man den nicht bei den ogryns einen komissar ''reinkaufen''??
wenn ich zB den HQ-kommissar hernehme und ihn in die einheit anschließe macht das doch sinn.
haben ogryns noch S6??
@ halblinge: spiele schon länger mit halblinge und MW sind da so dermaßen selten, schon aus dem grund weil sie ja meist ausser reichweite gegnerischer standard-waffen sind.
im prinzip gar nicht......der commandotrupp in der chimäre wird sicherlich oft gesehen...chimäre unter umständne in deckung und geht schon...und wieder einmal.....wenn der gegner dann nur auf die chimäre schießt auch recht......
fragt den jan warum man gegen eine imperiale armee nicht unbedingt immer nur ein ziel angehen sollte....
aber back to topic.....
"Bonus"...ich bin froh dass die Ideen und Meinungen auseinandergehen....für mich ist es ein Bonus weil ich in den letzten Jahren den MW des chefs nicht dermaßen oft gebraucht habe wie ich wohl die befehle gebrauchen kann.....ogryns ist ein argument. ich bin mir aber nicht sicher (leider) wie oft man die ogryns nun wirklich sehen wird da sich IMO in der eliteauswahl besseres versteckt und ich nicht ganz die preis/leistung von denen sehe.....halblinge auch okay, wenn auch nicht so da meine halblinge doch oft ganz woanders waren als der chef und so schon selten vom MW profitierten.....
aber wie gesagt ich sehe schon auch gründe warum das moralwertgeben gut war.....für mich sind die befehle halt ein bonus....:)
cheers
tom
Hm, nur so aus Interesse... wie löscht man einen Trupp in einem Transportfahrzeug in der 5ten Edition aus? Insbesondere wenn ein Modell darin mehr als einen Lebenspunkt hat?
Generell wird es sehr verlockend werden, Command Squads (vor allem das große, also den Kompanie Commander) in Chimären zu setzen - erhöht die effektive Reichweite von Befehlen auf bis zu 24"
Da geb ich dir zwar recht aber mal ganz ehrlich ich bin zwar kein imp spieler aber es is doch iwie ned sinnvoll nen kommandanten nur aufgrund seiner befehle in eine chimäre zu setzen und ihm somit der gefahr auszusetzten das die chimäre schaden nimmt . Was ja nicht heisst das ein kommando in ner chimäre abnormales verhalten ist ganz im gegenteil aber für mich persönlich wäre das ja der ideale zeitpunkt dein kommando ohne großen wiederstand auseinanderzunehmen . Natürlch kann ein kommandant auch auf "normale" weise draufgehen , aber für mich wäre das ja mal die ideale gelegenheit auf einen tank zu schiessen + die möglichkeit zu haben nen commander zu killen und sollte das wirklich passieren kannst ja mal rechnen :
Chimäre und command weg + dein trupp der eig nen befehl erhalten sollte bekommt den auch nicht + möglicherweise sogar eine spielentscheidende situation ( wenngleich auch unwahrscheinlich ) + eine geschwächte flanke oder mitte .
Versteh mich da jetz bitte nicht falsch es ist ein gute taktik wenn sie aufgeht allerdings kann das gegenteil davon auch kritisch für dich werden
Nachdem sich der Kommandotrupp sowie der Zieltrupp vor dem geben des Befehls in der Bewegungsphase noch Bewegen können sollte es fast immer möglich sein die Befehle dorthin zu kriegen wo man sie braucht. Insbesondere da die IG so oder so nicht dazu neigt übers ganze Spielfeld verteilt zu spielen. Gerade die Infanterie-Elemente der IG funktionierten (und funktionieren weiterhin) immer am besten wenn sie zusammen agieren. Auf sich alleine gestellt ist einfach kein einzige IG Infanterieeinheit für Gegner eine echte Bedrohung.
Bonus ist so eine sache... 30 Punkte für einen Kommandotrupp aus 5 Modellen (W3/5+) ist nicht wirklich billig. Finde in der fünften Edition die Kommandotrupps gerade in KP Missionen sehr suboptimal... Aber gut... Geschmackssache
Ein Punkt noch zu "Incoming"... hm. Man wird sehen. Aber um ehrlich zu sein... wenn man tatsächlich mit einer Einheit der Imperialen Armee kein Ziel zum schiessen hat sollte man darüber nachdenken ob man nicht einen Fehler gemacht hat. Mir ist das bisher noch nie passiert... es sei denn der Gegner hatte eine Armee die sich nur auf Schocktruppen o.ä. verlässt. Und selbst dann wäre es recht schwierig die komplette Armee "sicherheitshalber" zu Boden zu schicken...
Jup, die Ogryns sind jetz leider ziemlich feig geworden - solang man ihnen nicht einen Lord-Commissar in die Nähe stellt (oder gleich den Yarrick).
Ja, das mit dem "Bonuseffekt" ist auch wahr. Da die Befehle als solche nix kosten, und die Kommando Abtielungen sogar moch ein Stückerl billiger geworden sind... ist es praktisch mehr als nur geschenkt. Da darf man sich echt nicht beschweren.
@ Spezialwaffentrupps mit 3 Sprengladungen: klingt wild, man muss aber bedenken dass es dann nötig ist, das Company Command Squad in 12" Umkreis um diesen Trupp zu haben, damit man den "synchronisiere Deckung" Befehl auch geben kann.
Generell wird es sehr verlockend werden, Command Squads (vor allem das große, also den Kompanie Commander) in Chimären zu setzen - erhöht die effektive Reichweite von Befehlen auf bis zu 24"
Das gleiche gilt für "Get Back in the Fight!" (flüchtende automatisch sammeln): wenn man nicht gerade mit dem CCS eine statische Gunline verankert, wird es sich eher selten ausgehen, dass der eine flüchtende Trupp, den man unbedingt sammeln will, zufällig gerade in 12" Umkreis vom Commander ist...
Also auch wieder besser ein CCS in einer Chimäre, die dort hinfährt, wo die Befehle gebraucht werden
Auch "Incoming!" (verbessertes Go To Ground) is interessant: im Gegensatz zur allgemein verfügbaren Option, in der gegnerischen Schussphase auf Niedergehaltensein zu opten (und dafür Deckung +1 zu kriegen), tut man "Incoming!" in der eigenen Schußphase ansagen...
Man bekommt dann +2 Deckung, muss aber eineinhalb Spielzüge aussetzen (ja, den ganzen nächsten auch noch) - ausser der Trupp bekommt nächste Runde ein erfolgreiches "Get Back In The Fight!", natürlich...
Man hat als Impspieler in der eigenen Schussphase also jetzt praktisch eine dritte Möglichkeit, was sinnvolles zu tun: Zusätzlich zu "schießen" und "rennen", kann man "sich am Boden hauen". Möglicherweise oft eine sehr willkommene Alternative wenn die ersteren beiden Optionen grad keinerlei Sinn ergeben würden - und das ist ja dann doch immer wieder mal der Fall...
(die andere Frage ist aber halt auch immer, wie wichtig es mir ist, einen Trupp der halt sonst nix sinnvolles machen kann, am Boden zu schmeißen für besseres Überleben... immerhin kostet mich das einen meiner (nur zwei) Befehle vom Oberkommandierenden, oder den einzigen Befehl des Platoon Kommandeurs - und es ist ja immer noch von einem erfolgreichen Moralwurf abhängig ob ich's schaff den Befehl zu befolgen...)
Dafür haben sie dann in einem handelsüblichen Wald einen 2+ Decker... Schon auch gut, etwa um im Endgame Missionsziele zu halten, oder bei Killpoint Missionen angeschlagenen Trupps das Überleben zu sichern...
Naja, mir persönlich wäre es lieber gewesen das MW weitergeben der Offiziere zu behalten. So sind Halblinge, Ogryns usw. doch ein wenig MW anfällig....
ich finde die anderen befehle eigentlich auch interessanter.....außerdem ist das vollkommen egal...ich bekomme die befehle im grunde als BONUS dazu und fertig...und nachdem es wirklich für jede situation beinahe einen befehl gibt sind die sicherlich gut und auch das 2-4 trupps "nur" befehle bekommen können und dass die reichweite "nur" 12" bzw. 6" beträgt ist absolut ausreichend....besonderst die 12" sind ja nicht wirklich schlecht....das deckt ein ganz schönes gebiet ab.
zum einen ists natürlich nie von nachteil mal einen schuss pro model mehr zu haben ect. andererseits wird mir das jetz nen driftigen grund mehr geben die soldaten auszuraddieren und ned nur auf die spezialisten einzuhacken oder imperiale panzer zu jagen ( bei vorhandenen einahmezielen is das was anderes )
interessante theorie.....:)....ich hoffe meine gegner machen das dann auch. weil auch wenn eine (beispiel) CSM Armee im Detail potenter sein wird, wird sie wohl nicht so viele einheiten haben...wenn man sich nicht in allen gimmicks und teuren sachen verliert wird eine IG Armee wohl mehr trupps, tanks whatever am feld stehen haben als der gegner.....und infantire ist oft in deckung bei weitem zäher als ein einzelner tank....also wenn die leute auf emine infantrie schießen dann wird nicht mehr so viel überbleiben um auf dne rest zu schießen.....mir nur recht.
Naja, die gesamte Armee profitiert nicht von Befehlen... vermutlich 2-3 Trupps wenn man die Armee nicht umbedingt darauf auslegt.
Aber ich finds interessant das hier nur von diesem "+1 Schuss" Befehl gesprochen wird. Ich finde die Befehle vom Kompanie Kommando (flüchtende/niedergehaltene Truppen sammeln, Schüsse auf Panzer synchronisieren, Deckungswürfe vom Gegner wiederholen lassen, ...) viel interessanter.
Insbesondere der letzte Punkt ist sicher ein Testspiel wert, wenn man bedenkt das Spezialwaffentrupps jetzt nicht nur eine sondern gleich drei Sprengladungen erhalten können...