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  • Ich würde...

    1....dir empfehlen, einen 12erTrupp Boys mit Pickup zu streichen und die beiden 20er Trupps auf 30 Kameraden aufstocken.
    2....den zweiten Waaaghboss streichen und nen Big-Mek mit Schpezialkraftfeld einberufen. Der Deckungswurf wird vielen Orks (die du ja später im Nahkampf benötigst) das Leben retten.

    Ansonsten sehr große vielseitige Armee, gefällt mir.
  • OK, was jetzt folgt sind allesamt Sachen die ich machen würde wenns meine Liste wäre und ohne Rücksicht auf deine persönlichen Vorlieben und deine Miniaturensammlung.



    Bin kein großer Fan vom 2.Warboss. Auch bei so großen Spielen finde ich einen zweiten fighty Anführer etwas fragwürdig. Also wenn du dich nicht in ultracompetitive Kreisen bewegst würd ich lieber was Lustiges nehmen wie einen Warphead. In einem Mob Shootaboys kann der wirklich gut funktionieren.

    Ich würde Bossen in Boyzmobs, Stormboysmobs, Kommandomobs und Bikamobs IMMER ungeschaut eine Energieklaue und eine Trophäenstange geben.

    Beim Bossmob kannst du finde ich ein paar fette Spaltaz einsparen. Gib stattdessen einem Boss eine Energieklaue.

    Brauchen die Shootaboys wirklich die Stikkbombs? Das wären 40 Punkte die du dir sparst. Für die Punkte würde ich etwas auf die Killabots stecken was mehr Wumms hat. Bazukkas z.B. oder Grotzukkas.

    Wozu die Kombiwummen auf den Warbosses? Ich persönlich finde den Kombi-Gitbrenna um vieles praktischer.
  • jup iven hat recht bosse sind gefährlich und gemein verletzung ignorieren ist nicht zu unterschätzen auch die cyborgrüssi nich sind aber wiegesagt schweineteuer würde lieber standarteinheiten nehmen
  • Panzerjäger ist im Prinzip alles, das Bazzukkaz hat; die hauen schön rein UND sind Sturmwaffen - d.h., bewegen und schießen möglich!

    Sonst halt einen Trupp Panzaknakkaz oder so...
  • Also ich habe heute auch erst wieder mal gegen Orks gespielt, und ich muss dir sagen die Bosse bereiten mir immer die meisten Probleme. Baue deine Bosse auf 10 mann plus Waaghboss aus, mit noch einem Dok dazu und dann Verletzung ignorieren, und Cyborgkörper, dann sind sie zwar schweineteuer, aber jeden Punkt wert. Nur wenn du gegen Space Marines mit Vindicator spielst dann lass entweder die Bosse raus (sind sehr teuer, aber in einer Runde weg), oder pack ein paar Panzer jäger mit rein! (weiß nicht wie die bei den Orks heißen^^)
  • Also, hab diesen Sa mein erstes Ork-Spiel vs. Impse gehabt - und bin untergegangen...

    Was mir aufgefallen ist:

    Habe den Waaaghboss nach dem Aussteigen von den Boyz getrennt - Fehler!!! -> wurde im NK vernichtet, daher:
    Waaaghboss in einen Bossmob -> kann dann mehr austeilen und einstecken!

    Pikk-Upz halten verdammt wenig aus, daher:
    Bazzukkaz abschießen, solange es noch geht, Kinkerlitzchen in der Ausrüstung weglassen!

    Killakoptaz sind zu dritt gegen konzentriertes Feuer chancenlos (auch wenn sie Schaden ausgeteilt haben...), daher:
    Auf maximale Größe von 5 aufstocken!

    Waaaghbikaz sind Dank W5, Rüstungswurf und Deckungswurf Hammer! Teilen im NK ordentlich aus und stecken ordentlich ein! Werden ausgebaut!

    Daher folgende 2000P-Liste:

    2000P Orks

    Waaaghboss, E-Klaue, synchr. Wumme, Waaaghbike, Cybork-Körpa, Panzarüstung 145P
    Waaaghboss, E-Klaue, synchr. Wumme, Cybork-Körpa, Panzarüstung 105P

    12 Orkboyz, Spaltaz, Knarren, 1x fette Wumme, Boss mit Fettem Spalta, Stikkbombz 104P
    -> Pikk-Up, Bazzukka 40P
    12 Orkboyz, Spaltaz, Knarren, 1x fette Wumme, Boss mit fettem Spalta, Stikkbombz 104P
    -> Pikk-Up, Bazzukka 40P
    20 Boyz, Wummen, 2x Bazzukka, Stikkbombz, Boss 175P
    20 Boyz, Wummen, 2x Bazzukka, Stikkbombz, Boss 175P

    6 Bosse, Knarren, fette Spaltaz, Panzarüstung, Dok, Cybork-Körpaz 210P
    -> Pikk-Up, Bazzukka 40P

    6 Waaaghbikaz, Boss mit E-Klaue 185P
    5 Waaaghbikaz, Boss mit E-Klaue 160P
    5 Killakoptaz, synchronisierte Bazzukkaz 225P

    3 Killabotz, Panzaplattenz, fette Wummen 150P
    Kampfpanza, Zugetakkat, Panzaplattenz, 2x fette Wumme, 2x Bazzukka 145P

    Summe = 2003P

    Bike-Boss in die 5 Waaaghbikaz, 2. Waaaghboss in den Bossmob; Orkboyz hab ich bei 12 gelassen, damit sie in den Pikk-Up passen (sind sie mal im NK, bereiten sie mir eh weniger Sorgen als unter Beschuss; bis dahin nehmen sie ev. durch die fetten Wummen noch den ein oder anderen Gegner "mit")
    Shootaboyz auf 20, um 2. Bazzukka zu haben und die Verluste bei Bewegung übers Schlachtfeld gering zu halten
    Panzerabwehr dürfte mit insgesamt 13 Bazzukkaz auch halten (hat gegen die Imps im Prinzip eh funktioniert - bis die Koptaz weg waren!)
    Killabotz sollten dank BF 3(!!) durch Beschuss den Gegner auch ein wenig dezimieren können.

    Was sagt ihr dazu?
  • So, hab meinen Fuhrpark jetzt um 2 Pikk-Upz erweitert. Flankiert von Bikaz und Killakoptaz sollen sie dann meine Boyz dem Feind entgegentragen und direkt vor seinen Füßen ausspucken!

    Geplant sind jetzt 12er-Mobs für die Nahkämpfer (auch wenn 20 besser wären, aber s. unten!) und 1-2 10er-Mobs Shootaboyz (ohne Pikk-Ups), die hinten stehen (-> Bazzukka und fette Wumme!) und voreilige Sturmtruppen des Gegners oder Panzer unter Feuer nehmen.

    Das blöde ist halt, daß in einen Pikk-Up nur 12 Boyz reinpassen!

    lg
    Christoph
  • Mhm, dann passt's ja. Viel Spaß am Samstag. Ist wie gesagt eine hübsche Liste mit verschiedenen Einheiten, also fad wird's auf keinen Fall. ;) Darf ich fragen wo in Niederösterreich du spielst?
  • Danke für die Tipps!

    Die Mobz werden eh größer, hab halt noch nicht soviele Orks zusammengebaut - hab mein erstes Ork-Spiel ja noch vor mir, vllt. tut sich da noch was.

    Die fetten Wummen sind die Modelle aus der BR-Box - die kommen dann mal in die Shoota-Boyz mit den Wummen (die ich noch nicht habe...).

    Ist halt alles noch im Aufbau - und diese Liste ist mal eine, die ich bis Sa sicher mobil bekomme.

    lg
    Christoph
  • Hmja, Mobs aus 10 Orks bringen nix, besonders wenn sie zu Fuß unterwegs sind. Wie der GenosseKamem schon gesagt hat, du vergibst damit das Köppe zählen.

    Meiner Meinung nach (und sollten die Modelle noch nicht fertig gebaut sein) solltest du die fetten Wummen aus den Mobs mit den Spaltaboys raustun, die bringen dort nichts weil wenn die schon zu Fuß unterwegs sind, sollten sie lieber rennen anstatt pro Runde drei schuss ins Nirgendwo abzufeuern.

    Ich will nicht zu viel dreinreden aber ich tät einen Mob aus 20 shootaboys nemen mit 2 fetten Wummen und einem Boss mit Energiekralle und trophäenstange sowie einen Mob Sluggaboys im Pikk-Up mit Boss (energiekralle/trophäenstange) und der Warboss fährt mit.

    Die Bosse sollten auf jeden Fall Energieklauen mithaben. Immer. Und eigentlich auch Trophäenstangen.


    Der Rest der Liste sieht gut aus. Ich glaube nicht dass 5 Stormboys sonderlich viel machen, auf keinen Fall allein. Sie sollten immer hinter was dickerem herhoppeln und wenns zum Nahkampf kommt mit reinhüpfen und unterstützen. Allein werden die nix kleinkriegen. Boss sollte wieder Energiekrale bekommen. Wenn sie nix zum Supporten haben sollen sie Panzer jagen und im Nahkampf angreifen.


    So, nach all dem blabla.... du hast da eine hübsche Liste mit vielen versch. interessanten und lustigen Elementen drinnen. Viel Spaß bei deinen ersten Spielen. Generell würd ich dir empfehlen was eh auf der Liste steht: mehr Boys.
  • also erst mal im vor herein ich hasse orks
    sie sind einfac h zu viele mit zu vielen angriffen XD
    des halb würde ich dir aber auch empfehlen auf jeden fall die mobs zu vergrüßern denn sonst hast du (fals du dies tust) gegen space marines wenig chancen denn die schießen dir 10 bys in einer runde wenn du pech hast ohne probleme weg^^
    aber mit denn bikes kann ich nur bestätigen die sind wirklich gut (auch wenn sie warscheinlich gegen mih nur so efktiv sind wegen eminem würfel pach XD)
    aber ein boss mob kompbiniert mit einem dock ( wenn mein gener nich dauernt scheiße baut) is sehr zu empfehlen der hatt mir allein fast 1000 punkte weg gehauen (mein würfel pech hatte zwar auch ein großen teil daren ( 5 einsen bei meinen termi rüstungs würfn XD)) denn setzt du in ein pik up un fährst ihn an denn gegener wo er fett rein hauen kann^^

    also was ich dir ggrad empfohlen hab is nur das was mein gener immer gegen mich macht, wenn irgend was nicht stimmt dann bin ich froh weile ist echt frustrirend
  • wenn du so kleine trupps machst geht doch einer der wichtigsten eigenschaften der orks weg:köppe zählen 8o
    und sonst das mit dem waaaaarghboss und der energiekralle würd ich dir auf jeden fall empfehlen
  • Das einzige Problem, das ich sehe ist, dass die Trupps doch etwas klein sind. Bei den normalen Boyz sollten es doch 16 - 20 Modelle in einem trupp sein, damit sie im Nahkampf noch etwas austeilen können. 10 Modelle entfernt man doch sehr schnell mal mit Orks. Den Bossen empfiehlt es sich noch eine Energiekrallä zu geben, damit wird der trupp etwas gefährlicher.
  • Da die Bikes wahnsinnsgut aussehen (und +1 W geben), hab ich eh vor, noch eine 2. Einheit mitzunehmen (wenn ich sie hab); die Stormboyz gefallen mir einfach zu gut, um sie wegzulassen.
    Waaaghboss auf Bike wird wohl ein Umbau werden, ist bereits geplant!
    Pikk-Upz natürlich auch (hab halt momentan nur den aus der Streitmachtbox, wird aba mit der Zeit werden...)

    Danke!

    lg
    Christoph
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    RE: 1. Liste Orkz - Tipps bitte!

    michaelh

    Eigentlich spielbar :),aberich würde staztt den Stormboyz noch mehr Bikes reinhauen. Ich hab schon oft gegen Orks gespielt und ich wurde sagen dass du alles motorisierst. Haizakult eben: ;) Viele Bikes boyz in pik-ups . Waaahgbosse auf bikes oder in pik-ups.. ....... Alles klar?
  • Benutzer-Avatarbild

    1. Liste Orkz - Tipps bitte!

    Christoph

    Hallo!

    Hab am Sa vermutlich mein 1. Spiel mit meinen Orkz (wird im Ggs. zu Marines und Dämonen wohl ein bißchen anders werden...), und daher stelle ich meine Liste der allgemeinen Kritik zur Vefügung.
    Gegner werden vermutlich Imps.

    750P Orkze

    HQ
    Waaaghboss, Energieklaue, synchronisierte Wumme, Panzarüstung, Cyborkkörper 105P

    Standard
    10 Orkboyz, Stikkbombz, Knarren & Spaltaz, 1x Fette Wumme, Boss 85P
    10 Orkboyz, Stikkbombz, Knarren & Spaltaz, 1x Fette Wumme, Boss 85P
    10 Orkboyz, Stikkbombz, Wummen, 1x Bazzukka, Boss 90P
    Pikk-Up, Fette Wumme, Panzaplattenz, Stikkbombzschleuda, Abrizzbirnä 60P

    Sturm
    5 Stormboyz, Knarren & Spaltaz, Boss mit Panzarüstung & Fettem Spalta 75P
    3 Killakoptaz, synchronisierte Bazzukkaz, Bombän 180P
    3 Waaaghbikaz, Spaltaz, Knarrenz, Dakkawummen 75P

    Summe = 755P

    Modelle sind aus der BR-Box, der Streitmachtbox sowie der neuen Stormboyz-Box (mehr hab ich noch nicht!).

    Spielbar?
    Das Ziel wird halt sein, möglichst schnell in den Nahkampf zu kommen, daher Pikk-Up, Stormboyz und Waaaghbikaz und die Killakoptaz sollen lästige Schützen aus dem Weg räumen.

    Als Erweiterungen sind geplant:
    Boyz & Grotz! (natürliche Schutzschilde)
    Waaaghboss auf Bike (wenn es sich irgendwie basteln läßt)
    Gargbot
    Killabotz

    Was sagt ihr dazu?

    lg
    Christoph