so nun hab ich wiedermal ne doofe frage die ich hierreinstelle
ich habe nun so ca. x-mal das regelbuch durchgelesen und komme mit so n paar stellen nicht ganz klar. ein oder zwei fragen stell ich hier nun mal rein, ihr werdet mich wahrscheinlich für bescheuert halten weils so einfach ist, aber das risiko
geh ich ein
erste frage: ich spiele ein spiel fantasy. so, nun rennen haufenweise orks auf meine schwächlichen dunkelelfenkrieger zu. diese tragen ja bekanntlich einen speer in der einen und einen schild in der anderen hand. dazu tragen sie eine leicht rüstung. das würde heißen ich habe einen 5+ rüstungswurf. ich glaube bis hier bin ich nicht ganz verkehrt. nun habe ich aber gelesen das wenn eine infanterieeinheit eine normal handwaffe verwendet (würde bei meinen dunkelelfenkriegern nichts ändern, ausser das sie nach der ersten angriffsphase weiterhin nur aus einem glied angreifen könnten) einen zusätzlichen rüstungspunkt erhält wegen dem kämpfen mit einhandwaffe und schild. das würde dann bedeuten ich hätte einen 4+ rüstwurf und opfere hald den angriff aus dem 2ten glied. habe ich das so richtig verstanden oder ist das blödsinn?
2te frage (für die leute die noch immer nicht genug gelesen haben

)
bei zauberern in einer armee hab ich ja die auswahl von zauberlinien die hald für den jeweiligen zauberer im armeebuch angegeben sind. die kann ich nach belieben auswählen, oder?
da sind dann auch viele einzelne sprüche drin die ich anhand eines würfelergebnisses vor dem spiel auswähle... hab ich dann mit diesem zauberer, nehmen wir an ein zauberer der stufe 1, das ganze spiel nur diesen einen zauber zur verfügung? und wenn ich angenommen am anfang eine 6 beim auswählen erwürfle und eine komplexität auf meinem spruch von 12+ habe, muss ich dann in jeder zauberrunde in der ich meinen spruch wirken will eine 12+ würfeln? wenn ich nun angenommen 2 zauberer der stufe 1 in meiner armee habe, habe ich ja 2 basisenergiewürfel und je 1nen spezifischen würfel für den jeweiligen zauberer, was heißen würde ich müsste mit je 2 würfeln 12 würfeln um überhaupt zu zaubern..... nur wenn natürlich beide zauberer zufällig den gleichen spruch hätten. aber das wäre dann ja so, oder?
so das waren nun 2 meiner blöden fragen, ich hoffe sie sind halbwegs verständlich formuliert und ich hoffe auf eure hilfreichen posts, danke schonmal
grüsse Olli