Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 25

• Hier die Passage:

Roll a D6 for each Hero in your warband who survives
    without going out of action. This represents the
    warband?s efforts to unearth wyrdstone.

Zur Zeit des Kampfes war er noch kein Held.....Ergo NEIN. Erst im nächsten Spiel.

Gruß
    Claus
  • Wenn ein Henchmen zum Held auflevelt, darf der dann auch noch Morssteine mitsuchen, da er ja überlebt hat, oder muss er schon zu Beginn des Spiels ein Held gewesen sein?

ciao stefan
  • Ich weiß zumindest, das vom letzten Spiel alle meine 3 Henchmen Gruppen, sowie eine Ordenschwester Heldin, einen XP Punkt dazu bekommen hätte.
    Ob sie jetzt gelevelt wären, weiß ich nicht; müsst ich daheim nachschaun.

Aber egal; für die Zukunft wissen wirs.

ciao stefan
  • Würde ich auch sagen.....hat sich ja niemand wirklich gemerkt wann er was würfeln hätte können und welches Ergebnis das auf der Exploration Chart gewesen wäre.

Gruß
    Claus
  • Das mit den Helden die nach "Wyrdstone" suchen dürfen haben wir schon richtig gehandhabt.

Hier die Regelpassage:

Roll a D6 for each Hero in your warband who survives
    without going out of action. This represents the
    warband?s efforts to unearth wyrdstone.

If you won your last game, you may roll one extra dice.

Roll 1D6 for each of your Heroes who survived
    the battle and one extra dice if you won, plus any
    extra dice allowed by skills or equipment. Note,
    however, that you must pick a maximum of six
    dice out of all the dice you roll, even if you are
    allowed to roll seven dice or more.
  • Ja leider, ein Held hatte das Vergnügen und hat keinen ERfahrungspunkt gekriegt, dafür aber ne Narbe und jetzt verursacht er angst ;)

Henchmen hat zumindest immer 1er von der Gruppe das Spiel stehend zu ende gebracht. Somit sind immer Erfahrungspunkte geflossen.

Hier noch die Antwort zu unserer Frage wegen Rüstung (von Mortheimer FAQ):

A: No. Gromril and Ithilmar are Materials. They are still suits of heavy armor, albeit made from expensive materials. [Games Workshop Official Mordheim's FAQ] .....somit darf sie Jeder kaufen/tragen der schwere Rüstung verwenden kann.

Gruß
    Claus
  • Schrieb ich ja. Überleben != ooA ;) nur wer wirklich tot ist, oder aussetzen musste, kriegt keine Erfahrung (ganz korrekt nach Claus' Zettel kriegen alle Erfahrung, und dann sterben sie unter Umständen. Ist halt Geschmackssache, was man zuerst machen mag. Die Gesetze der Wahrscheinlichkeit beweisen, dass Helden, die einen tollen Skill bekommen, viel wahrscheinlicher eine 11-15 würfeln und damit sterben :D ).

Umgekehrt dürfen nur die Helden nach Steinen oder Handelsgegenständen suchen, die zu Spielende noch auf dem Feld standen, sprich, nicht mal ooa gegangen sind.
  • @Claus

hast du das bisher auch immer so gehandhabt mit den Heros/Henchmen?

Ich und ich denk der Rest hat das dann anscheinend immer falsch gemacht;

die "zurückgekehrten" Helden dürften dann ja auch mit nach Steinen suchen? oder gilt das nur für die, die "noch aktiv" waren?

ciao stefan
  • Sieht so aus.....das hier ist die Reihenfolge der Aktionen nach nem Spiel.

1 Injuries. Determine the extent of injuries for
    each warrior who is out of action at the end of
    the game. See the Serious Injuries, on page 118.

2 Allocate experience. Heroes and Henchmen
    groups gain experience for surviving battles. See
    the Experience and Scenarios sections for details.

3 Roll on the Exploration chart. See the Income
    section for details.

4 Sell Wyrdstone. This can only be done once per
    post battle sequence.

5 Check available veterans. Roll to see how much
    Experience worth of veterans is available for hire.
    You don?t have to commit to hiring any at this
    point.

6 Make rarity rolls and buy rare items. Make
    rolls for any rare items you intend to buy and pay
    for them. These items go into the warband?s
    stash.

7 Look for Dramatis Personae. If you want to hire
    any.

8 Hire new recruits & buy common items. New
    recruits come equipped with their free dagger
    and may be bought common items. This is done
    in any order and may be done several times. Note
    that newly hired recruits cannot buy rare items.
    They can, however, be equipped with rare items
    if there are any in the warband?s stash in stage 9.

9 Reallocate equipment. Swap equipment
    between models as desired (provided they are
    eligible to use it).

10 Update your warband rating. You are now
    ready to fight again.

.....ergo....ja, jeder Held/Henchmen bekommt Erfahrungspunkte so lange er nicht stirbt. Out of Action ist somit nicht so schlimm so lange du keine 1-2 für deine Henchmen und andere böse Dinge für deine Helden würfelst
  • Original von Alpha

Den Punkt erhältst du ja für "Überleben" und nicht für "ist nicht ooA gegangen" ;)

Nachdem er OoA gegangen ist, und nicht gestorben ist, hat er ja überlebt oder?

Ist halt wieder ne Sache der Interpretation mitn überleben.
  • btw: Hab auf "mordheimer" nachgelesen, das jeder Held der OoA gegangen ist, aber nachher beim Auswürfeln nicht gestorben ist, auch nen Erfahrungspunkt erhält.
    Stimmt das???
    steht bei "mordheimer" unter den Faqs.

Naja Sinn machts keinen aber genau genommen laut Regelbuch müssts stimmen. Wir habens halt so gespielt, dass Leute die OoA gehen keine Punkte fürs Überleben bekommen, was ich für besser halten würd.
  • Original von Schindbua
    btw: Hab auf "mordheimer" nachgelesen, das jeder Held der OoA gegangen ist, aber nachher beim Auswürfeln nicht gestorben ist, auch nen Erfahrungspunkt erhält.
    Stimmt das???

Den Punkt erhältst du ja für "Überleben" und nicht für "ist nicht ooA gegangen" ;)
  • Gromril ists ja leider keine "nur" eine Ilthimar Rüstung;

Finden? ganz einfach; würfelst einfach 4 gleiche beim Morssteinsuchen; Nichts leichter als das oder?

ciao stefan

btw: Hab auf "mordheimer" nachgelesen, das jeder Held der OoA gegangen ist, aber nachher beim Auswürfeln nicht gestorben ist, auch nen Erfahrungspunkt erhält.
    Stimmt das???
    steht bei "mordheimer" unter den Faqs.
  • Original von Claus
    @Christoph.
    Laut deiner Auslegung dürfte ich auch kein Lucky Char, Black Lotus, Blessed Water....etc. kaufen, weil es ja in keiner Grundausrüstung Liste vorhanden ist.

Naja das läuft unter allgemeinen Equipment und nicht Waffen&Rüstungen und kann ja auch erst nach dem ersten Spiel eingekauft werden.
  • Ich würde mal sagen....Rüstungen müssen nur passen.....eine besondere Fähigkeit benötige ich dafür nicht.
    Spezielle Waffen und bestimmte Gegenstände lasse ich mir ja einreden aber Rüstungen.

Bei den spezifischen Rütungen steht ja nur dabei das sie von Runenschmieden bzw. Elfen gemacht werden und sehr selten sind (spiegelt sich ja in ihrem "Rare" 11 bzw. 12 Wert wieder)

@Christoph.
    Laut deiner Auslegung dürfte ich auch kein Lucky Char, Black Lotus, Blessed Water....etc. kaufen, weil es ja in keiner Grundausrüstung Liste vorhanden ist.

Ohne Shooting skill keine Schusswaffen, ohne Weapons Expert keine Spezialwaffen...etc. ist ja noch logisch.

Ist aber nur meine Meinung.

@Schindbua
    Wie findet man eine Gromril Rüstung ??

Gruß
    Claus
  • Steht so direkt auch nicht drin. Laut Regeln darf nichts verwendet werden, was nicht von Anfang an gekauft werden kann.
    Zwerge keine Bögen, Beastmen keine Schusswaffen (haben alle einen Ballistic Skill), Bretonen keine Buckler, usw.

Der Unterschied ist halt, dass es für Waffen Skills gibt mit denen man sie trotzdem verwenden kann, nur bei den Rüstungen ist nichts konkretes drin.