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Weil der "Strongman" skill ansonsten sinnlos wäre ...... würde den ja nimmer brauchen wenn ich mit "Lightning Reflexes" eh Alles abdecke und somit als Angreifer wie auch als Verteidiger immer zuerst hinhau.
da gibts irgendwo ein FAQ wo es auch geklärt wurde.
Warum gilt das nur für normale Waffen? das steht ja nirgends.
Ich hab nämlich auch keine Erklärung gefunden ob eben Lightning Reflexes das "strike last" aufhebt oder eben nicht.
Aber expliziet erwähnt wird das nirgends.
....the order of attack between the charger(s)
and the warrior with this skill will be determined by
comparing Initiative values....
Dies gilt aber nur für normale Waffen.....Zweihandwaffen haben ja die Sonderregel "allways strike last".
In deinem Fall brauchst du diesen Skill ....
Strongman. The warrior is capable of great feats of
strength. He may use a double-handed weapon
without the usual penalty of always striking last. Work
out order of battle as you would with other weapons
...wenn du der Angreifer bist.
Wen du der Angegriffene bist brauchst du "Lightning Reflexes" und "Strongman" um eventuell als Erster mit der Zweihandwaffe hinzuschlagen. Voraussetzung ist aber immer noch, das du die höhere Ini hast.
Zahlt sich also nur wirklich bei Ini-Monstern aus.
Das ist mir auch klar; ich habs nur nicht ganz verstanden, da Claus letzten Freitag schon mal die Toughness gesteigert hat, weil er schon WS ausgemaxt war, und beim 2ten Wurf auch.
Und eben beim einen schon so gemacht, und bei den anderen nicht.
aha, versteh ich zwar jetzt nicht ganz, bei dem einen es so zu machen, und beim anderen auf Zustimmung zu warten;
aber ok; würfel es unter 2 oder 4 Augen neu aus am Freitag, und dann wirds schon passen.
Ähm, du hast doch schon den Henchmen ihre Toughness gesteigert, nach unsrem Spiel, weil wir da eben dieses Problem hätten, und es e so gelöst haben wies hier jetzt besprochen wurde.
Nachdem ich mir die Regeln der Beastmen angesehen habe, und nicht einmal die kleinste Möglichkeit gefunden habe, eine Fernkampfwaffe dort einzusetzen, ist es für mich klar ok, wenn die Beastmen eine Fix-BS haben, die nicht mehr verbessert werden kann.
Das ist aber dann ein Problem des BS nicht des levelns.
Dann müssten wir in der Hausregel eher sagen, dass der BS z.B. wie bei Ghoulen nie über 2 steigen kann.
Naja bei dem Thema gehts ja darum, dass zB Beastmen (Slayer, usw) den BS erlevlen können, obwohl sie nie Schusswaffen verwenden werden/können/dürfen.
Da kam die Idee auf, das solche Rassen/Heroes/Henchmen den XP Wurf wiederholen dürfen, da sie ja nix damit anfangen können.
@4) Attribute, die man eigentlich nicht leveln kann.
Hier braucht's keine Hausregeln - es steht alles ganz regulär auf Seite 82 des Regelbuchs:
Characteristics for certain warriors may not be
increased beyond the maximum limits shown on the
following profiles. If a characteristic is at its
maximum, take the other option or roll again if you
can only increase one characteristic. If both are
already at their racial maximum, you may increase any
other (that is not already at its racial maximum) by +1
instead. Note that this is the only way to gain the
maximum Movement for some races.
Wegen der "Mortheimer" Seite müssen wir aufpassen. Die wurde seit Langem nicht mehr aktualisiert.
Hab jetzt nen PDF file von nem Mortheim Fan gefunden wo alle Regelupdate, neue Gegenstände, neue Skills...Scenarien ...etc. aktualisiert sind. Sind auch teilweise Sachen drinnen die "Trial" Status haben.
Das Ding hat über 320 Seiten.
Werede es mal am nächsten Freitag am Schleppi mitnehmen und wenn wer haben will, dann bitte USB Stick mitnehmen oder Schlaptop und ich überspiele euch das Werk (hat über 50 MB)
Was ich so gesehen habe sind da auch Multiplayer Scenarien drinnen. (habs aber nur kurz überflogen)
3.
lt. mordheimer:
"Beastmen are fearsome creatures of Chaos that do not interact with other races other than in war. A Beastmen warband may never hire any Hired Sword unless specifically stated with the Hired Sword."
Bedarf also mMn einer Hausregel, weil wie Gerald schon angeführt hat, die Beastmen erst später erschienen sind.
2) würd ich dem Guthwine recht geben. Würde davon ausgehen, dass man mit Leap über alles springen darf, was nicht als "Large" gilt.
3) Beim Verfassen des Grundregelbuchs gab es die Beastmen noch nicht. Dementsprechend würd ich auch davon ausgehen, dass "alle Gangs" sich nur auf die Gangs bezieht, die im Grundregelbuch vorkommen.
4) Auch henchmen können Attribute leveln, die nicht durch normales Würfeln zu erreichen sind. Wenn man beim Würfeln ein Ergebnis bekommt, bei dem beide Attribute schon auf Maximum sind, muss man noch mal würfeln und wenn dann wieder alle Attribute, die man erhöhen dürfte auf Maximum sind, darf man sich aussuchen, was man erhöht.
5) "First model in his path" würde meiner Interpretation nach darauf hinweisen, dass eine Mauer, die im Weg steht, so eine Art "first model" wäre. Deshalb glaube ich auch, dass nicht nur Sicht nötig ist, sondern auch eine komplett ungestörte direkte Linie zum potentiellen Opfer zu ziehen ist.
Ein Minotaur gilt als Henchmen und darf niemals zum Helden leveln....darum die Frage. Wie soll der jemals auf Toughnes 5 kommen wenn henchmen die Toughnes nicht leveln können.
2) Ich glaube Gors/ungors usw sollten kein Problem sein, geht halt nur nicht bei großen Modellen (Oger, Trolle usw)
3)Schau dir mal die Hired Swords durch die im Empire in Flames stehen nachdem ja Beastmen nicht im originalen RB drin sind. Ich glaub das einzige was sie anheuern dürfen ist "das Ding aus dem Wald".