Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Es waren ja nicht nur acht, der Priester selbst hatte ja 4 Atacken und durfte dank Hassbanner die Treffer wiederholen. Also 7 Schleuderer und ein Priester haben einen Verwundung angerichtet
und mit acht!! stärke fünf attacken hast du ihm in der ersten runde keinen schaden gemacht?puuuh und dich danach jeweils auf die 6 selbst ausgeräuchert?da muss aber nen fieser würfelteufel kreischend übern spieltisch gehüpft sein^^
es ist ein Schamane und 4 normale Skinks mit Wurfspeeren drauf
falls alle 5 sterben dann: muss er einen Moralwerttest auf den MW des Stegadons machen (nur 1 mal, nicht jede Runde). Wenn er den schafft dann gehts normal weiter. wenn er diesen wurf nicht schafft dann muss er auf der Monsterreaktionstabelle würfeln
Magieresistenz kann ma immer benutzen und auch gegen jeden Spruch.
Auf Stegadon sind immer 5 Skinks der Schamane ersetzt nur einen Davon.
Monsterreaktion musst nur einmal machen und zwar dann wenn der Reiter stirbt. (in diesem Fall Schamane plus 4 Skinks)
zu 2) Laut dem Spieler ist da nur ein der Schamane drauf aber gut das ist dann sein ding. Also wenn alle Reiter weg sind muss es dann jede Runde würfeln oder nur einmal?
ich denke einen teil deiner fragen kann ich beantworten:
1.) gängige Spielfeldgröße ist 48x72 Zoll
2.) wenn der Skinkschamane stirbt dann können die magischen Effekte der Maschine der Götter nicht mehr verwendet werden. Deswegen sollte man den Schamanen gut schützen (Amulett des Itzl). Das Stegadon muss erst dann einen Moralwerttest (Monsterreaktion) machen wenn alle Reiter gestorben sind (also der Schamane UND die 4 normalen Skinks oben)
3.) kann ich nicht sicher beantworten da ich kein Skaven Armeebuch zur Hand habe. ich denke aber dass das Stegadon nur 1 Treffer bekommt da es ja auch nur 1 Modell ist.
4.) Der Dampfpanzer ist sehr stark und kann das Spiel bestimmen. Am besten man blockt ihn weg, wirft ihm billige Einheiten zum Fraß vor. Generell sollte man versuchen dem Dampfpanzer mit Beschuss (Speerschleudern, Kanonen) oder Magie (Metall) ein paar LP abzunehmen dann kann er meistens nicht mehr viel machen und steht nur rum.
5.) Auch hier bin ich mir leider nicht 100%ig sicher, denke aber das die Magieresistenz wirkt.
lg
Entstandene Regelfragen beim Konflickt Skaven gegen Echsen
so ich hab grad wieder eine Schlacht hinter mir. Gezockt wurde mit 4000 Punkte Pro seite und je zwei Spieler, also hatte jeder 2000 zu verfügung. Am ende stand dann etwa das hier auf dem Tisch. Dabei traten ein paar Fragen auf und jetzt wollteich mich mal an Experten wenden. Hier bei sind alle Tipps gewünscht zu den Armeen sowie zu den Regelfragen an sich.
Die Guten: Bretonen und Echsen (Soweit ich sie zusammen bekomme)
Bretonen:
2x Stufe 2 Maiden
2x Paladine einer davon mit mem Gliederignorierbanner
20x Lansknechte
12x Bogenschützen hinter Pfählen
1x Katapultding
1x Komische Reliquie mit Pilgern
10 Blasrohrskinks
15 Skinks mit Wurfspeer und Schild zusammen mit zwei Kroxigoren
3 Flugechsen
3 Stachelsalamander
1x Ehrwürdiger Stegadon mit Maschine der Götter
2x Sauruskrieger
So die Bösen Skaven und Imps
Skaven (ich):
Grauer Prophet (Krone der Gehörnten, Warpsteinauge, Bannrolle)
2 Warlocks einer mit Todeswindkugel einer mit Sturmdämon
Seuchenpriester mit Seuchenschleuder und Warpsteinrüstung
2x 25 Klanis mit Standarte und Ratling
1x 20 Kanis mit Standarte und Warpflammer
2x 21 Sklaven
2x 4 Jazzeals
1x 25 Seuchenmönche mit 2 Handwaffen und Hassbanner
7x Seuchenschleuderer
1x Warpblitzkanone
Die Imps:
1x Meisterzauberer Stufe 4, Grauer Stab und Ring mit Brennendem Schädel (Tod)
1x Kampfzauberer Stufe 2, Zauberstab (Feuer)
1x Kampfzauberer Stufe 1, 1x Bannrolle (Himmel)
1x Sigmarprister mit Zweihandwaffe auf Pegasus mit Meteoreisenrüstung
25x Speerkämpfer mit Standarte
25x Schwertkämpfer mit Standarte
8x Ritter des inneren Zirkels
5x Pistolieros
1x Großkanone
11x Bihänder mit vollem Komando
1x Dampfpanzer
1x Höllenfeuersalvenkanone
So das waren die Armeen, gab ne fette Magie- und Feuerschlacht die sehr zu unseren Gunsten ausviel dann brachen 2 Bretonische Lanzen durch und rieben uns fast auf, Ergebnis Knapper Sieg für das gute grad noch so, 100 Punkte mehr und es wäre nen Überlegener Sieg gewesen.
Jetzt mal meine Fragen:
1. Gibt es sowas wie eine gängige Spielfeldbreite?
Ich Spiele Skaven und ich hab wirklich immer Stellungsprobleme was oft Einheiten Blockiert. Die Stärke der Skaven liegt ja überwiegend in ihrer Masse aber auf unerem Spielfeld bin immer ich gezwungen in zwei Reihen aufzustellen, was dazu fürt das die hinteren Einheiten eigentlich fast zur Untätigkeit verdammt sind. Unser Feld ist nicht gerade klein denke so etwa 80 Zoll kann mich aber auch verschätzen aber gerade bei der Kombi mit den Imps musste ich echt zusammenrücken.
2. Maschiene der Götter, funzt die wenn der Skinkschamane tot ist?
Meinem Impverbündetetn ist es wirklich gelungen mit der Kanone den Schami von der Platform zu holen nun stellten sich gleich zwei Fragen. Erstens geht die Maschine noch? Zweitens, der Stegadon hat dann gewürfelt weil sein Reiter weg war, muss er das nur einmal machen? Irgendwie finde ich es komisch das der wenn er einen MW wurf schafft normal weitermachen kann. Wie sieht es bei normalen Monstern aus? Müssen die beim verlust der Bändiger immer würfeln oder auch nur einmal, laut dem Echsenspiel stand bei den Salamandern nichts dabei?
3. Der Stegadon ist auch Grund für Frage NR 3. Seuchenschleudern gegen Monster. Ich bin mit den Mönchen, dem Priester und den Schleuderern in den Stegadon rein. Muss der dann nur einen Wiederstandswurf machen oder für jedes Modell mit Schleuder im Kontackt? Also wir haben es so gemacht, jedes Modell was mit einem Schleuderer in Kontackt ist um Wiederstand testen (1x) Problem: Da ich ja selbst 8 Schleuderer hatte die durch die große Base des Stegas alle im Nakampf waren musste ich etwas 12 mal Würfeln er einmal da hilft es auch nicht mehr das man nur auf der 6 daneben liegt. Ergebnis die 3 Einheiten hatten sich 3 Spielzüge festgebissen und sich langsam gegenseitig dezimiert. Wobei die Schleuderer allesammt am eigenen Gift verreckt sind der Stega hingegen hat rein garkeinen Punkt dadurch verlohren.
4. Der Dampfpanzer: Kommt der nur mir Overpowert vor? Ich hatte das Gefühl das ding hätte die ganze Schlacht im alleingang gewonnen wenn man es an der richtigen Stelle plaziert hätte.
5. Wenn bei nem Zauberpatzer eine 5 und 6 gewürfelt wird darf die Gegenseite ja sofort einen Spruch loslassen. Genau das hat mein Prohet getan und entschied sich für die Seuche auf den Slan mit Gefolge. Nun kam die Frage auf ob dieser seine Magieresistenz gegen den Zauber einsetzen darf? Ich war der meinung nein da ja der Effeckt durch den Patzer hervorgerufen wird. Haben uns aber dennoch drauf geeinigt das er seine Magiresisenz von 3 nutzen kann was ihm nichts nutzte und 5 Tempelwachen gekostet hat.
So vielen dank an euch ich freu mich schon auf die Antworten.