2000P Orks vs. CSM:
Hallo! Hatte heute eine Partie gegen CSM und muß sagen, daß es wesentlich besser gelaufen ist, als gegen Imps! Und das, obwohl meine Orks mit S3 gegen W4 bzw. W5 (Nurgle!) ja doch mehr Würfelglück brauchten als gegen schwächliche Imps!
Meine Liste:
2000P Orks
Waaaghboss, E-Krallä, Panzarüstung, Cybork-Körpa, Knarre 100P
Waaaghboss, E-Krallä, Waaaghbike, Cybork-Körpa 140P
20 Orkboyz, Knarren, Spaltaz, Boss mit E-Krallä, 2x Bazzukka 175P
20 Orkboyz, Knarren, Spaltaz, Boss mit E-Krallä, 2x Bazzukka 175P
20 Orkboyz, Wummen, Boss mit Knarre und E-Krallä, 2x fette Wumme 165P
10 Bosse, 1x E-Krallä, 8x fette Spaltaz, Panzarüstungen, Dok, Cybork-Körpaz 395P
-> Pikk-Up, Bazzukka, Panzaplattenz 50P
5 Bossbikaz, 1x E-Krallä, 3x fette Spaltaz, Dok, Cybork-Körpaz 320P
5 Killakoptaz, 3x synchr. Bazzukkaz, 2x Turbosäge + synchr. fette Wumme 255P
1 Kampfpanza, offen, 2x fette Wumme, Zzzapwumme, zusätzliche Panzerung 125P
1 Beutepanza, Donnarohr 105P
Summe = 2005P
Die CSM hatten 1x 10 Seuchenmarines, 2x10 Marines mit Rhino, 8 Khorne-Berserker, 1x Hexer, 1x Dämonenprinz mit Tzeentch(?)-Mal (zum Psioniker aufgewertet), 5 Terminatoren, 1x Land Raider und 1x Vindicator.
Aus meiner Sicht:
Landraider (mit Termies) zentral, flankiert von den taktischen Trupps im Rhino, links der Dämonenprinz, rechts zuerst die Berserker, daneben die Seuchis, dann der Vindicator.
Zentral im Spielfeld war unser Missionsziel-Geländestück (das Shuttle aus der MacCragge-Box) (Mission Erobern und Halten).
Ich hatte:
Zentral: Kampfpanza + Moscha-Mob + Waaaghboss, Pikkup + Bossmob
Linke Flanke: Killakoptaz, dahinter Bossbikaz + Waaaghboss
Rechte Flanke: Bosse im Pikk-Up, etwas abseits (außen) der Beutepanza
in Spielzug 2 hatte ich (dank zögerlichem Vorgehen der CSM) bereits einen (etwas reduzierten, aber noch lange furchtlosen) Boyzmob mit Wummen im Missio stehen (konnten nicht mehr vertrieben werden)
Die Bikaz killen ein Rhino, metzeln sich durch den Marines-Trupp (leichte Verluste) und gehen vor dem Land Raider in Deckung -> Werden vom Dämonenprinz eingeholt, reduziert, können den Prinzen aber im Gegenzug vernichten, da er bereits von Beschuß geschwächt war.
Im Zentrum gibt es des öfteren Feuergefechte zwischen meinen Ballaboyz und taktischen Trupps, die ich einfach durch die enorme Menge an Schüssen (Wummen und fette Wummen) letztlich für mich entscheiden kann -> Missionsziel gesichert!
Die Bosse im Pikk-Up werfen sich auf den Hexer+Seuchis und werden dank nie

fallender 4+RüWü auf 4 oder 5 reduziert, was aber ausreicht, um im Zusammenspiel mit dem Moschamob+Waaaghboss den Hexer zu zerlegen und die Seuchis zu vertreiben
Dann die Sternstunde!
Mein Beutepanza (der bis dahin lediglich ein paar Marines gekillt hat) legt auf den Vindicator an und zerlegt ihn mit einem Schuß (Waffe zerstört -> d.h., war ab jetzt zu ignorieren). Damit war die rechte Flanke offen und die Boyz konnten die verbliebenen Marines in der Mitte unter Druck setzen und das Missionsziel bis zum Spielende absichern.
Als zusätzliches Gimmick hatten wir an der Mittellinie noch einen imperialen Waffenturm stehen, der in jeder Schußphase mit schweren Boltern zufällig auf (für ihn sichtbare) Einheiten beider Armeen geschossen hat (war recht witzig, da wir ja nie wußten, wen es treffen würde...).
So, ich hoffe, ich hab da jetzt nichts verwechselt bzw. wichtiges vergessen, jedenfalls war der Waaagh! ein voller Erfolg!!
lg
Christoph