Ohne die genauen neuen Regeln für alle diese Modelle zu kennen, würd ich sagen, dass zB. Siege sicher viel Spaß mit dieser Liste hätte - wenige Modelle, die sich auf hohe ARM/HP verlassen

Klar gibts härtere und weniger harte Aufstellungen/Kombinationen. Ich bin mir aber sicher, dass ein sehr großer Teil der Community schlagartig das Interesse an Turnieren verlieren würde, die mit - wie bei GW Turnieren ja üblich - seitenlangen Army-Choice-Reglements aufwarten.
Natürlich gibts heftige Sachen. Es gibt aber auch Kontermöglichkeiten. Wer sich 2 gscheite Listen für ein Turnier bastelt, sollte, glaub ich, mit dem Meisten zurechtkommen ... bei einem Spiel, das so stark auf Kombinationen aufbaut, ist das Listenbauen halt ein wichtiger Aspekt.
Ich hatte unter MK1 auch mal ein 500pts-Spiel mit Piraten, in denen mein einziger Jack ARM 17 (Freebooter halt) hatte. Da sagte mein Gegner auch, er wäre offensichtlich chancenlos, weil er nichts eingepackt hätte, um einen Jack zu kontern - da frag ich mich schon, was er denn eigentlich erwartet hat ...
Davon abgesehen halte ich 'Anfängerturniere' bei WM/HD eher generell für schwierig durchführbar

- zu viele Modelle, zu viele Sonderregeln - und halbwegs flüssig spielen sollte man ja auch. Vielleicht im Rahmen eines "Mangled Metal - Prime only", sonst kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen.