als Imp hast du soviele Fahrzeuge auf dem Tisch, da kommt er nicht nach, die zu knacken, und im gegenzug, wenn man als Imp gegen Tau spielt, weiß man, dass man im großen und ganzen mit Durchschlag 4 Waffen gut fährt...da gibt es insgesamt zwei verschiedenen schablonenwaffen, die dazu obendrein noch Deckung ignorieren, also autokills sind...
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Also als Tau würde ich nen Commander mit Streugranatenwerfer mitnehmen gegen impse. ansonsten Feuerkrieger, Feuerkrieger und noch mehr Feuerkrieger. gegen fahrzeuge dem Kommander nen Fusi blaster andrücken. n kommander mit 3 10er trupps feuerkrieger sollte reichen.
halt immer schön auf distanz bleiben und hinter deckung stehen. mit dem kommander kannst ja schon vor die deckung-schießen-wieder außer sicht springen. und der granatenwerfer is gegen große infanterieblöcke gold wert -
Ich weiß dass es peinlich klingt.
aber mittlerweile habe ich ihn auch schon geknackt.
hab die feuerkriegertrupps mit insgesamt 3 Krisi mit flamern unterstützt, das hat ihm den rest gegeben -
Original von von Stauffenberg
stimmt. bei der kavallerie hat er mich übers ohr gehauen.
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Er hat dich mit deiner eigenen Armee "übers Ohr gehauen"?
Und die Veteranen sind mit der Ausrüstung teuer und haben keine Reichweite. Die kannst du ausmanövrieren bzw. totschießen. -
was haben denn die veteranen als ziel gehabt? was hast du den so nah hinbewegt, dass der flamer schießen kann? wenn du schon fernkampfübermacht hast, dann geh doch nit zu ihm hin^^
achja, vergiss nicht wie das befehlssystem funktioniert. also mit der maximalen befehlsanzahl, der reichweite, befehlsreihenfolge und wer welche befehle kann, das macht alles große unterschiede und man kann als gegner hier leicht beschissen werden. -
stimmt. bei der kavallerie hat er mich übers ohr gehauen.
aber bei go to ground kann er ja in der nächsten Runde den befehl geben reißt euch zusammmen. was er auch getan hat, und mir dann eine volle breitseite verpasst hat, auf 24 Zoll.
und dies !"§$!()/ Veteranen! mit schwerem Flamer und Sprengladung plus 2 Melter...da wars dann auch schon vorbei. -
kavallerie dürfte nur flanken, wenn er ursukar creed nimmt und den pferdaln "scout" gibt, ansonsten nicht.
befehle muss er zu beginn seiner(!) schußphase machen, d.h. er kann in der runde wo er gone to ground is, nicht schießen (wie lex gesagt hat^^)
EDIT: achja, die kavallerie hat nur in der ersten runde des ersten nahkampfes den sie austragen stärke 5 und energiewaffen, ansonsten ganz normal Stärke 3 -
Wenn er Go to Ground macht, also sich einen verbesserten Deckungswurf zaubert, kann er nicht schießen. Zudem ist seine Feuerkraft wohl überwältigend aber, eben wie Tom angemerkt hat, hauptsächlich auf 24" beschränkt.
Du hattest 2 potentielle Vorteile - eben seine recht begrenzte Reichweite und deine mögliche viel größere Mobilität.
Wie haben die Kavalleristen flankiert? Ich bin mir ziemlich sicher dass sie das nicht dürfen. -
Die kavallerie kam über flankenangriff, mit den Befehlen hatte er eine Feuerkraft die wahrhaft überwältigend war, obendrein ging er mittels befehlen noch in Deckung.
Natürlich haben wir mit Gelände gspielt, wald noch dazu -
er hat ja auf mehr als 24" fast keine feuerkraft, d.h. du hättest da deine höhere distanz besser ausspielen müssen. vll nächstes mal keine kroot nehmen, da kommst bei so vielen flammenwaffen schwer in den nahkampf.
die kavallerie würd ich als erstes abknallen, da die schnell sind. der rest muss mindestens 1 runde gehen, damit sie mit den lasergewehren schießen können, nutz das aus! -
Natürlich ist die Imperiale Armee nicht unschlagbar. Habt ihr mit Gelände gespielt und mit richtigen Missionen? Wenn deine Tau-Hanseln über einen offenen Tisch auf eine imperiale Schützenlinie zurennen müssen haut das klarerweise nicht hin.
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Hab eine KOmbination aus beidem probiert, aber die Späher sind tatsächlich ein PUnktegrab.
ein Krisis Commander, 15 Kroot inklusive 3 Kroothunde, 1x 10 Feuerkrieger, 1x 6 Feuerkrieger, 7 Späher+Panzer
DAs Ergebnis war...naja, katastrophal, ich hab INSGESAMT 5 impse gekillt und bin praktisch vollkommen ausgelöscht worden, in der dritten Runde war das Spiel vorbei.
ichb hab mich als Imp spieler bis jetzt einfach nur für gut gehalten, aber sind die IMps wirklich so unbeatable?
5 MInis, das gibts doch nicht? von Sieg oder unentschieden kann man nichtmal sprechen.... -
Wennst fies bist , nimmst du einen Hammerhai.
Schablone und DS4 versaut imm schön den Tag
Ansonsten :
Späher sind meiner Meinung nach bei so einen kleinen Spiel
zu teuer.
Wenn du mit Wald /Dschungel spielst , sind Kroot pflicht.
Mein Vorschlag
Shas El , flamer , burst cannon oder Plasma
Feuerkrieger , Kroot
Hammerhai -
Was wäre damit? Wäre nicht alltäglich, aber gegen diese Aufstellung des Gegner ohne Fahrzeuge (den Senti ignoriere ich mal) wäre das sehr schlagkräftig:
*************** 1 HQ ***************
Himmlischer
+ Kyb. Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 20 Pkt.
- - - > 70 Punkte
*************** 4 Standard ***************
7 Feuerkrieger
- - - > 70 Punkte
7 Feuerkrieger
- - - > 70 Punkte
7 Feuerkrieger
- - - > 70 Punkte
7 Feuerkrieger
- - - > 70 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
4 Späher
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Störsystem -> 105 Pkt.
- - - > 153 Punkte
8 Angriffsdrohnen
- - - > 96 Punkte
Insgesamte Punkte Tau : 599
Taktik ist klar. Mit den Spähern den Trupp markieren, der sterben muss und dann mit verbesserter BF auf bis zu 30" mit den Kriegern draufhalten - Er hat nur Deckung gegen deine Waffen. Die Angriffsdrohen pinnen ihn und der Himmlische sorgt für die Moral, da du recht kleine panikanfällige Einheiten hast.
Spiele aber selber ned Tau, daher kann die Liste auch voll Bullshit sein
lgM -
Also, was würdet ihr als TAU gegen eine Imp Armee aufstellen?
Bin selbst imp spieler, und hab jetzt mal einen Tausch mit meinem Gegner vor.
Es erwartet mich eine relativ einfache kliene Armee in der Höhe von 600 Punkten, bestehend üblicherweise aus
HQ-Kommandotrupp: Sani, Standarte, Funk, Plasmawerfer, Bolter
Infanteriezug: Kommandotrupp, Sani, Standarte, Funk, Schw. Flammenwerfer, Boltpistole
2x Infanterietrupp, jeweils Plasmawerfer, Boltpistole, MK, Funk
Veteranen, Pioniere, MK, 2x Melter, Sprengladung, SChw. Flammenwerfer
1 Spähsentinel mit MK
5x Kavallerie
was mach ich als Tau dagegen?