Schlachtbericht vom 27,11,2009
Periode: MW / neues North Africa Buchch
Beteiligte: Harald und Tom mit DAK, Martin mit Briten
Ich hatte mir ein paar Detailinfos geholt und wollte zum Auftakt des neuen "North Africa" Buches eine kleine Minikampagne machen in form von 3-5 aufeinanderfolgenden Schlachten. Möglichst chronologisch und halbwegs historisch korrekt. Dies auch um einmal nicht immer das Beste aus den Listen zu haben, sondern auch mal ein paar "Stiefkinder" aus den Koffern zu holen. Martins und meine Armeen sind dankenswerterweise groß genug...da geht was!!
Scenario: ein Fighting Withdrawl mit cirka 1700 Punkten pro Seite...Cirka weil ich die Grant und Panzer IV aus den Listen vor dem SPiel dann doch verbannt habe..:)
Let's go!
Mein DAK, und nein es ist nicht alles 100% korrekt nach den Listen aber egal...im Grunde sind es eine Afrikaschützenliste und eine Armoured Liste....Wir haben 2 Panzer III G und in SUmme 7 Panzer J, dazu ein Schützenteam, einmal Bison, "unsichtbare Stuka", einmal 4 ital. M14, 3 Panzer II, 2 Achtrad, Infantrie HQ mit 2 HMG
die Briten hatten sich zu weit auseinandergestellt aber waren auch 2 kompanien, einmla light armoured tanks mit insgesamt 8 Crusadern II und III, 3 Honey, 4x25pdr, 5x 6pdr Portee, volle HMG, 2 INfantrieplatoons. die INfantrie waren Australier!
der Tisch, leider habe ich dann bemerkt dass wir im Verein nicht so viel spezifisches Afrika/Wüstengelände hatten wie angenommen, musste ich ein wenig improvisieren aber war noch ganz gut!
der noch sehr gelassene britische Feldherr (sollte sich dann kurzfristig ändern)
mein schon auf den Kampf erpichter Leutnant, der dann die linke Flanke befehligen würde...mehr als Panzer II und M14 kann man dem Nachwuchs ja n icht anvertrauen!
meine Wenigkeit, im Begriff die KLingen äh Maßbänder zu kreuzen!!
der Vormarsch begann. WIr hätten die altbewährte Taktik der verweigerten Flanken versuchen können und uns auf die rechten MO konzentrieren können aber irgendwie endeten wir dann doch weiter gefächert. Harald sollte mit den Minitanks die 5 Crusader seiner Flanke im AUge behalten während die Afrikaschützen auf das entlegenste MO zustürmten, ich nahm mir den "potenteren" Teil der Armee, sprich die Panzer III., und stürmte vor...

das "Spiel" begann.....

britische Schlachtlinie!
Es begann auch gleich ganz gut, da wir mit den Panzer III. die ersten Crusader kalt erwischten, 2 gingen in Flammen auf und der letzte verließ gleich einmal das Feld. EIn vielversprechender Beginn....Flieger und Bison taten nicht viel bis gar nix...(eigentlich könnte ich die gleich ignorieren weil das sollte sich 8 RUnden lang nicht wirklich ändern!, damned)