Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Ich möchte teilnehmen und bevorzuge die WOW-AC, weil da Söldner 250 Punkte mehr haben. In der Championschoice, werden Söldner als Armee nicht mal erwähnt
Spielgröße: 2250 Punkte
- Erlaubt sind alle aktuellen Armeebücher
- keine Drachen, Große Dämonen oder Söldner
- keine besonderen Charaktermodelle/Einheitenchampions
- max. 4 Kriegsmaschinen
- max. 1 fliegende Einheit und 1 fliegendes Charaktermodell
- max. 40 Modelle, die in der Schußphase Schaden verursachen können, folgenden Einheiten zählen jeweils als soviele Modelle, wie in der Klammer angegeben:
Schützenreiter (2)
Pistoliere (1)
Schatten (2)
Teradons (1,5)
Charaktermodelle mit magischen Fernkampfwaffen (auch DE-Assassine mit Wurfsternen) (3)
Modelle mit ES3 (2)
Modelle >ES3 (5)
Streitwagen mit Beschuss (2)
Kriegsmaschinen (3)
Runenamboss (5)
Modelle zählen nur dann gegen das Limit, wenn ihre Schuss-/Wurfwaffe bzw Attacke mehr als 8 Zoll Reichweite hat oder sie in obiger Liste stehen. Ein Baummensch zum Beispiel fällt unter den Punkt "Modelle >ES3 (5)", daher zählt er auch zum Limit, obwohl seine Attacke nicht mehr als 8 Zoll Reichweite hat. Gnoblars auf der anderen Seite schiessen nicht weiter als 8 Zoll und fallen auch in keine aufgelistete Kategorie, daher zählen sie nicht gegen das Limit.
Magiebeschränkung:
Es dürfen maximal 9 Energiewürfel (EW) pro Magiephase eingesetzt werden (generieren darf man soviele man möchte). Speichern zählt als verwenden. Der erste eingesetzte gebundene Zauberspruch zählt als 1 EW alle weiteren als 2. Gebundene mit Energiestufe 5 zählen immer als 2 EW.
Jede(r) Gegenstand/Fähigkeit der/die es ermöglicht, alle Sprüche einer Lehre zu kennen, gilt als ein EW (ausser Khemri und Oger).
Jeder Energiewürfel der für eine Aktion verwendet wird gilt als eingesetzt.
Es dürfen maximal 9 Bannwürfel (BW) pro Magiephase eingesetzt werden (generieren darf man soviele man möchte). Speichern zählt als verwenden. Jede Bannrolle (o.ä.) zählt für das gesamte Spiel als ein BW.
Bei 4 Bannrollen in der Armee dürfte man also noch 5 Bannwürfel benutzen. Magieresistenzen zählen nicht gegen dieses Limit.
Armeespezifische Einschränkungen
Bretonen:
bis 2x Pegasusritter erlaubt
Bestien des Chaos:
Max. 3 Streitwägen aus der Kernsektion
Dämonen:
- keine Ikonen, kein Sirenengesang
- max 1 Khornehelden auf Moloch
- max. 4 Modelle aus der Seltenen Sektion (Schleimbestien zählen doppelt)
- Jede Eliteeinheit nur 1x max 6 Modelle
- max 1 Streitwagen
- max 1 Nurgleheld
Dunkelelfen:
- Keine Kette von Kaeleth, kein Ring des Hotek
- Blutkessel oder Hydra
- 2. Repetierspeerschleuder zählt als 6 Schützen, 3. als 9, 4. als 12
- max. 1x Schwarze Garde
- Ein Assassine ist eine Heldenauswahl
- ab 2. Einheit Repetierarmbrustschützen zählen sie als 1,5 gegen das Beschusslimit
Echsenmenschen:
- max. 3 Auswahlen aus: Carnosaurier, Tempelwache, Stegadon, Ehrwürdiges Stegadon, Echsenritter
- max. 2 Stegadons
- Besänftigender Geist zählt als 1 Bannrolle
- Kein Fluchschädel beim Slann, wenn Tempelwache in der Armee
Hochelfen:
- kein Buch von Hoeth
- max. 2x RSS
Imperium:
- Altar oder Dampfpanzer
- Dampfpanzer zählt als Kanone
- max. 2 Kanonen
- bei Auswahl von 2 Kanonen max. 3 Kriegsmaschinen
Khemri:
- Max 1x Grabwächter
- Wenn Schädel des Feindes, max. 1 Katapult
- die EW aus dem Grundpool zählen nicht zum EW-Limit
- max. 2 Priester des Todes
- König: 3 EW (4 mit Krone)
- Prinz: 1 EW
- Priester: 2 EW
- Hohepriester: 4 EW
- Lade: 2 EW
Krieger des Chaos:
- keine Höllenmarionette
- max. 1 Todbringer
- Höllentor: Stärke 11 und 12 werden wiederholt
Ogerkönigreiche:
- max 5 Vielfraße pro Einheit
- der Fleischermeister darf eingesetzt werden
- Rhinoxkavallerie darf eingesetzt werden
- Große Namen zählen nicht gegen das Punktelimit an Magischen Gegenständen
Orks und Goblins:
-
Skaven:
- kommt noch
Vampire:
- kein Drakenhofbanner, kein Helm der absoluten Kontrolle
- max 3 Gespenster
- jede Seltene und Eliteeinheit max 1x
- Jeder Spruch darf von jedem Zauberer nur einmal gesprochen werden
Waldelfen:
- der Stab der Bergulme zählt als 1 Bannrolle
- max 1 Baummensch/-ältester
Zwerge:
- Amboß zählt nicht als Heldenauswahl
- Orgelkanone zählt als 6 Schützen
- Erlaubt sind alle aktuellen Armeebücher (keine Kampagnenbücher) sowie Chaoszwerge und Söldner
- keine Drachen, Große Dämonen, besondere Charaktermodelle/Einheitenchampions (Ausnahme: Legendäre Söldnerregimenter)
- max. 4 Kriegsmaschinen
- max. 1 fliegende Einheit und 1 fliegendes Charaktermodell
- max. 40 Modelle, die in der Schussphase Schaden verursachen können (unabhängig von der Einheitenstärke der Modelle und der Art des Schadens), Kriegsmaschinen, Gnoblars und Skink-Kohorten zählen nicht gegen dieses Limit.
- Keine Söldner in nicht-Söldnerarmeen
Magiebeschränkung:
Es dürfen maximal 9 Energiewürfel pro Magiephase eingesetzt werden (generieren darf man soviele man möchte). Speichern zählt als einsetzen, ebenso wie das Bannen von im Spiel befindlichen Sprüchen. Der erste eingesetzte gebundene Zauberspruch zählt als 1 EW alle weiteren als 2.
Jede(r) Gegenstand/Fähigkeit der/die es ermöglicht, alle Sprüche einer Lehre zu kennen (Ausnahmen: Khemri und Oger), gilt als ein eingesetzter EW in jeder Phase.
Ein Komplexitätswurf kann nie einen größeren Bonus als +1 bekommen, ausser durch nur einmal einsetzbare Gegenstände oder Fähigkeiten.
Bannbeschränkung:
Es dürfen maximal 11 Bannwürfel pro Magiephase eingesetzt werden (generieren darf man soviele man möchte). Speichern zählt als einsetzen.
Jede Magiebannende Spruchrolle (bzw jeder andere Gegenstand und jede Fähigkeit, der/die einen Zauberspruch beim Aussprechen automatisch bannt) in der Armeeliste reduziert das Limit der pro Magiephase einsetzbaren Bannwürfel, die erste Rolle um 1 und jede weitere um 2.
Würfel aus Magieresistenzen zählen nicht gegen das Limit.
Verbotene Magische Gegenstände/Fähigkeiten/?:
Sirenengesang
Sirenenstandarte
Standarte des Ruhmreichen Chaos
Große Ikone der Verzweiflung
Kette von Khaeleth
Ring von Hotek
Banner von Hag Graef
Rote Wut
Drakenhofbanner
Helm der absolute Kontrolle
Besänftigender Geist
Buch von Hoeth
Kategorie- und armeespezifische Beschränkungen:
Kategorie 1: Dämonen, Dunkelelfen, Vampire
- Armeegröße: 2000 Punkte
- für die Berechnung der Siegspunkte kosten Truppen von Kategorie 1-Armeen 10% mehr
- jede Kerneinheit maximal zweimal
- jede Eliteauswahl maximal einmal
- maximal eine seltene Auswahl
- jede Heldenauswahl maximal einmal (gilt nicht für Dunkelelfen, Armeestandartenträger zählen nicht als eigene Auswahl)
Dämonen:
- die seltene Einheit darf maximal 5 Flamer/4 Slaaneshbestien/5 Zerschmetterer/2 Schleimbestien groß sein
- Eliteeinheiten dürfen nicht größer als 6 Modelle sein
- jedes Dämonengeschenk und jede Ikone darf maximal einmal genommen werden
Dunkelelfen:
- Armeegröße: 2150
- maximal 35 Modelle, die in der Schussphase Schaden verursachen können
- Todessplitter dürfen nicht mit Blutfeuer kombiniert werden
- maximal 8 Schatten
Vampire:
- Vampirfledermäuse zählen für die Anrufung von Nehek nicht als Infantrie
- ein Zauberer darf Van Hels Totentanz maximal einmal pro Magiephase sprechen (egal ob mit Würfeln oder mit dem Buch des Arkhan)
- maximal 4 Gespenster (inklusive einer eventuellen Banshee)
Kategorie 2: Imperium, Bretonen, Zwerge, Echsenmenschen, Krieger des Chaos, Hochelfen, Waldelfen, Khemri, Chaoszwerge, Skaven
- Armeegröße: 2250 Punkte
- jede Kerneinheit maximal dreimal
- jede Eliteauswahl maximal zweimal
- jede seltene Auswahl maximal einmal
- maximal 3 Streitwagen
- jede Heldenauswahl maximal zweimal (Armeestandartenträger zählen nicht als eigene Auswahl)
- maximal ein großes Ziel
Imperium:
- der Dampfpanzer zählt als 2 Kriegsmaschinen und als Kanone aus der Elitesektion für die Elite-Doppelungsregel
- maximal 6 Schützenreiter
- enthält die Armee Schützenreiter, sinkt das Schützenlimit auf 35
Bretonen: -
Zwerge: -
Echsenmenschen:
Armeegröße: 2150 Punkte
- Slanns dürfen maximal 2 Disziplinen erhalte
- ein Slann darf nur dann mit dem Fluchschädel ausgerüstet werden, wenn sich keine Tempelwache in der Armee befindet
- (Ehrwürdige) Stegadons, die als Reittiere für Charaktermodelle gewählt werden, verbrauchen Elite- und seltene Auswahlen wie die Varianten ohne Charaktermodelle
- jede Eliteauswahl maximal einmal
- maximal 5 Teradons
Krieger des Chaos: -
Hochelfen:
- seltene Auswahlen dürfen doppelt genommen werden
Waldelfen: -
Khemri:
- pro Magiephase dürfen maximal 8 Würfel für Anrufungen verwendet werden (Hohepriester-Anrufungen gelten jeweils als 2.5, Priester-Anrufungen als 2, Königs-Anrufungen als 1.5, Prinzen-Anrufungen als 1 und gebundene Zaubersprüche als 1 Anrufungswürfel; die Anrufung der Lade der Verdammten Seelen gilt als 2 Anrufungswürfel)
- Streitwagen-Einheiten zählen für die Kategorie-Beschränkung als jeweils 1 Streitwagen
Chaoszwerge:
- vom Kelch der Finsternis abgezogene Energiewürfel zählen als eingesetzt
- die Mindestgröße für Hobgoblin-Wolfsreiter-Einheiten beträgt 5 Modelle
Skaven:
- eine Einheit, die eine Höllenglocke oder ein Seuchenmenetekel enthält, darf maximal 30 Modelle groß sein (exklusive Charakteren und Glocke/Menetekel)
- das Sturmbanner ist ein one-use Gegenstand
- das Todesrad zählt im Sinne der Kategoriebeschränkungen nicht als großes Ziel
Kategorie 3: Orks und Goblins, Ogerkönigreiche, Söldner, Tiermenschen
- Armeegröße: 2500 Punkte
- für die Berechnung der Siegspunkte kosten Truppen von Kategorie 3-Armeen 10% weniger
- jede Kerneinheit maximal viermal
- maximal 5 Streitwagen
- maximal 2 große Ziele
Orks und Goblins:
- maximal 9 Fanatics
- 2 Snotling Kurbelwagen zählen als 1 Streitwagen
Ogerkönigreicher:
- maximal 7 Vielfraße
- Rhinoxreiter sind erlaubt
Söldner:
- maximal 7 Vielfraße
- Menghils Skalpjäger sind nicht erlaubt
da sich mehrere personen aus unserem engen WoW-kreis die mühe gemacht haben eine AC zu erarbeiten, genießen wir die qual der wahl wenn es um die AC für die diesjährige WoW Meisterschaft am 12.Dez. geht..
..also, welche darfs sein?
wir bitten (potentielle teilnehmer) darum abzustimmen!
ACs in den nachfolgenden beiträgen
die abstimmung endet spätestens am 02.Dez um 24:00