@Shlominus
Ach quatsch

Na, das war natürlich nicht so heiß, wobei man dazusagen muss, dass die Situation, wenn auch nicht beabsichtigt (nett umschrieben^^) und nicht vollständig ideal, bei weitem nicht so katastrophal ist, wenn ich normal würfel.
5 Attacken mit Hass auf den Ghulchamp sollten 3 Wunden schlagen, bei 4 muss ich nicht einmal testen, und auf die 7 wiederholbar kann man schon stehen. Ich hab aber gerade mal zwei Wunden gemacht...
Stehen bedeutet dann Möglichkeit auf einen Folgeangriff...
Der Folgeangriff war dann tatsächlich spielentscheidend, aber nicht ganz hirnrissig:
Im "aktuellen" Nahkampf (sprich in der folgenden Phase) haut sich der Herold mit der Fürstin. Ihm passiert in der Regel nicht viel bis gar nix (2+Rüstung und 5+ Rettung gegen die Frau --> ja, es war eine Dame). Ich mach halt auch nicht berauschend viel, aber daran solls nicht scheitern, denn:
10 Gargoyles in den Rücken: +2
14 (glaub ich) Zerfleischer mit Standarte in die Flanke: +3 (Standarte, Flanke, 1 Glied und seine werden negiert)
3 Nurglings in die Front:+1 die Überzahl ist mir nun endgültig sicher
AST (Khorneherold): +1
Das macht schon von Haus aus +7 fürs KE
Ich finde den Angriff noch immer gerechtfertigt, jede Wunde entscheidet hier. Bei 18 Ghoulen reichen theoretisch noch 2 Wunden, damit er stirbt, wobei er halt zurückschlagen kann und durch den AST um eins weniger bröselt (damit müsstens 3 Wunden sein).
Wichtig ist auch, dass er die Wunden erst dann der Chefin geben kann, wenn die Ghoule bröseln.
Ich muss halt soviel wie möglich wunden, damit die blöden Ghoule mit Gift nicht zurückhauen können.
Das ist nicht passiert.
Mein Herold ist sogar verreckt (keinen AST, +2 für ihn) und so hat sich der Nahkampf durchgezogen, das nur als Beispiel.
Eins muss man allerdings schon sagen, ich habe mich insofern verrechnet, dass ich ja nicht alle Modelle aufgrund des Platzmangels in Kontakt bekomme (2 Gargoyles + 1 Nurgling Baseweniger).
Man müsste das wirklich genau ausrechnen, indem man berücksichtigt, dass jede nicht gemachte Wunde, ihn zurückhauen lässt. Das ist in der Form natürlich nicht passiert, ich hab mich wohl von dem ersten Überschlag verleiten lassen, aber ganz ehrlich, ich glaub, dass das kein Himmelfahrtskommando war...
Dennoch, ein bissal riskieren peppt das Ganze auf, überhaupt dann, wenn man gegen seinen Exilkameraden zockt (die Auslosung war Absicht um die Kärntner Fraktion zu schwächen

:D), ich steh dazu =)
Mir sind aber durchaus auch ein paar Fehler unterlaufen, im Rest des Spiels, und somit möchte ich hier auf keinen Fall den Sieg herunterspielen, nur eben ein wenig genauer auf die Schlüsselsituation eingehen.
Anyway, alles in allem möcht ich mich für die Teilnahme am Turnier bedanken, es war echt super und ein gelungener Sonntag, danke allen, die die Fäden gezogen haben (bzw. die Tische getragen :D).
Danke auch meinen Gegnern, ich hatte durchwegs angenehme und interessante Spiele =) (und danke den übrigen, mit denen ich mich einfach nett unterhalten habe).
Die Spiele sahen wie folgt aus:
1. Spiel gegen Philip "Survivalist :D" Gollmann (VC):
3:17 --> Ein paar Fehler, ein echstrem (8o) interessanter Spielverlauf und wenn man jetzt interessant/ungewöhnlich mit fehlerdurchwachsen paart -und VC-, kommt halt das heraus. Auf den Rest ist ja bereits der Philip eingegangen.
2. Spiel gegen Reinhold "reinimax" Schachner (DE):
16:4 --> Eine interessante DE Liste die sich dennoch als fähig erweist, zudem auch hier der eine oder andere Schnitzer passiert, und Reinhold seine Sache gegen die Lameownen sehr gut macht, im Endeffekt waren dann aber einfach Schlüsselmomente wie das Umlenken von einem sauteuren Hexenblock mit 10 Dämonetten und anschließendes sprungbrettartiges Abräumen einer Flanke spielentschiedend.
3. Spiel gegen Johannes "tanzbaer" Haslhofer (VC)
18:2 --> Auch dieses Konzept hab ich bis jetzt eher selten gesehen: Fluchritterschwerpunkt mit Blutritter. Die Dämonen sind ihm nicht wirklich geläufig (schlechter Start :D) und er rückt eher gemählich und vorsichtig vor. Ich zolle den Untoten zwar auch jede Menge Respekt, gehe das Ganze aber auch frech an, und hol mir billige Umlenker etc.
Durch Magie zwing ich ihn schließlich nach vorn und verwickel ihn (bzw. die Blutritter mich^^) in einen multiplen Nahkampf, den die Dämonen auf Kosten des Vampchefs für sich entscheiden können.
Alles in allem wars wie gesagt sehr fein, ich kann nur nochmal meinen Dank und mein Lob aussprechen.
Der 8. Platz ist natürlich auch erfreulich (vor allem bei 3* "Wähvölkern"^^), und somit sag ich nur:
weiter mit den Sonderpreisverleihungen und auf ein baldiges
Eins noch, werden die Teams/Völker noch nachgetragen?
Gruß,