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  • Original von René
    Die Erhöhung des BP ist ein guter Punkt, allerdings wenn sie den BP um 1 erhöhen, dann aber beide verloren werden ist es ein Minus Spiel. Ausgeglichener ist die Liste mit auf jeden Fall.


    Wenn sie den Gegner vorher noch ordentlich zamschießen dann ist der Verlust vielleicht gar nicht mal so ein Minus;

    @Markus:
    Meistens werden die von normalen Rittern schon im NK zerlegt (= 12 gg 12 Attacken) weil sie einfach nur nen 6er Save haben; aber für Flankenangriffe oder Support wegschiessen sind sie auf jeden Fall ihre Punkte wert;

    Speerschleudern:
    Stimmt mitn Gen sind die e recht mobil; und wie gesagt wenn ich sie mal nicht brauchen kann, dann bleiben sie in ner Ecke stehen.

    Hydra:
    Ich denk genau wie du über das nicht brigadieren; aber ich will ihr noch ne Chance geben; "Powerliste" würd ich sie erst nennen wenn noch nen Einheit Cold Ones dazukommt; mit Manticore denke ich behält die Liste ihren Fluff, weil ich ja dann trotzdem mit Ausnahme der Hydra jeden Truppentyp drin hab, den die DE hergeben.
    JA, Terror kann sehr sehr bitter sein.

    ciao stefan
  • Original von Schindbua
    Problem bei denen ist halt das sie keinem Angriff stand halten;


    tja das geht aber fast allem so (außer vlt. Chaoskriegern). Sogar Zwergen. Du brauchst vlt. für Zwerge 1, 2 Runden mehr, aber Essig sind sie trotzdem.

    @Liste:

    hab nicth so genau geschaut, aber ich würd die Speerschleudern drin lassen. Du hast ja sonst nix was arg zerbrechlich wäre, und wie Claus gesagt hat mit 10er General sind sie auch recht flott und ganz gut offensiver zu benutzen.

    falls du noch wegen der Hydra überlegst: nachdem man sie nicht brigadieren kann, würd ich sie weglassen. Der Vorschlag geht dann in Hinblick auf "power" der Liste, weg von "fluffig".
    Ich würd einen Mantikor echt empfehlen. Die Sache mit Terror ist wirklich ein Genickbrecher find ich, weiß nicht wie oft ich so einem Schmäh schon zum Opfer gefallen bin..... mit 6 Attacken einer gesamten Einheit Klankrieger reisst man einfach nix mehr :(

    so seh ich das

    lg,
    M
  • Jop stimmt alles was ihr sagt. Als Zwerg bin ich halt ein gebranntes Kind, weil jede leicht zu killende Einheit ist magnetisch für die Gegner :-).

    Gerade in den letzten Spielen wo immer mehr Kav. herumfleucht, wurden sie mir meist sehr früh angegriffen und dann braucht man schon viel Glück.

    Die Erhöhung des BP ist ein guter Punkt, allerdings wenn sie den BP um 1 erhöhen, dann aber beide verloren werden ist es ein Minus Spiel. Ausgeglichener ist die Liste mit auf jeden Fall. Wär nur die einzige Änderung die mir noch eingefallen wäre.
  • Hab ich mir auch schon überlegt sie weg zu lassen, aber meistens komm ich dann nur auf BP 9; und diesmal hätt ich gern nen 10er;
    9 kann halt manchmal knapp werden;

    Plan dahinter ist folgender; sollte ich den Verteidiger spielen dann sind die BT sicher ihre Punkte wert; bei ner offenen Feldschlacht wird dann je nach gegenbenheit entschieden ob sie helfen oder nicht; und wenn ich wirklich mal den Angreifer mach, und schnell vorne sein muss, kann ich sie ja hinten rumstehen lassen (natürlich versteckt um nicht Fliegeropfer zu sein).

    Meine BT sind e kampferprobt; die ham schon mal auf nem turnier den Angriff von Chaoskriegern und später mal Streitwägen für sich entschieden;
    Aber sitmmt auf jeden fall, sie sind das am leichtesten zu vernichtende Ziel.

    ciao stefan
  • Kriegsmaschinen sind immer ein zweischneidiges Schwert aber hier erzähle ich ja nichts Neues.

    Vorteile:
    Sie zwingen den Gegner dazu aktiv zu werden.
    Du verursachst Verluste ohne selbst welche einzufahren.
    Es sind oft billigere Einheiten und helfen den BP zu pushen
    Defensiv ne mächtige Waffe.
    In Kombi mit nem 10er General auch recht flott.

    Nachteile:
    Leicht zu killen wenn nicht geschützt....im schlimmsten Fall mit nem simplen Zauberspruch.
    Ich muss Einheiten zum Schutz der selben abstellen um sie nicht zu flott zu verlieren.
    Leicht gekillte Einheiten die dich dem BP näher bringen.

    Wenn du gut triffst rocken sie....wenn du nicht triffst dann nicht......aber das ist ja im NK ebenso.
    Sie haben ihre Berechtigung !

    Bis jetzt hab ich noch nich wirklich damit gespielt (außer mit O&G Katapulten) weil bei den Untoten passen sie nicht in mein Aufstellungsschema :rolleyes:
  • Gefällt mir auch besser als der erste Wurf. Was man sich noch überlegen könnte wäre, die Bolt Thrower ganz weg zu lassen.

    Immerhin sind sie dein einziges stationäres Ziel und da du sonst nicht massiv auf Beschuss setzt nicht unbedingt nötig. Dafür vielleicht Dark Rider ider Xbows oder Infantrie. Das überrascht sicher deine Gegner und du hast damit 2 Einheiten weniger, die sich ziemlich leicht ausschalten lassen, wenn man nicht grad Glück mit dem Gelände hat.
  • Original von Schindbua
    1. Banner 1200 Pkte
    1x General + Sceptre of Sovereignity
    2x Xbows
    4x Spearmen
    1x Witch Elves
    1x Dark Rider
    2x Cold Ones
    1x Hydra
    1x Harpien

    2. Banner 410 Pkte
    1x Zauberin
    1x Witch Elves
    2x Cold Ones

    3. Banner 390 Pkte
    1x Zauberin + 10 Pkte mag. Gegenstand
    2x Dark Rider
    2x Bolt Thrower

    2000 Pkte und BP 10;


    Egal wie ich es dreh und wende, in der Theorie gefällt mir die Liste bisher wirklich am besten; wirkt auf mich unheimlich ausgewogen und flexibel;
    Hat alles drin, von Beschuss bis Nahkampf, und lässt einige Aufstellungsvarianten zu;

    Aber mal schaun ob mich die Hydra noch überzeugt; wenn nicht kommt entweder noch ne Einheit Cold Ones rein, oder alternativ der Manticore und eine weitere einheit Harpien dazu;

    Gibts was wozu mir die GT Veteranen raten würden?

    ciao stefan
  • Problem bei denen ist halt das sie keinem Angriff stand halten;
    Aber für Beschuss sind sie super;
    Am besten wenn man damit die feindlichen Linien umgehen kann, und von hinten auf die Gegner schießen kann; dann umgeht man nämlich den Konterangriff aus Eigenini; Sollten die Befehle dann durchgehen ist man die Dark Rider aber ziemlich sicher los.

    Für mich bisher ein bißchen ein zweischneidiges Schwert, aber sie sind sehr stylisch.

    ciao stefan
  • Original von Claus
    Da machen 2 Einheiten X-bows 12 Schüsse wenn der dann noch die 2 Dark Rider mit dazu bringt sind es 24.
    Das reicht wohl für jede Einheit :rolleyes:


    I steh auf Dunkelelfen :)

    ich würd ja voll auf die Schwarzen Reiter setzen. Die find ich besonders lässig. Das wär sicher eine Herausforderung zu spielen, aber wenn richtig eingesetzt ziemlich effektiv denk ich...

    lg,
    M
  • Da hat der Stefan recht.

    Beschuss hat er genug drinnen.
    Du darfst nicht vergessen, das er 2 Schuss pro stand hat wenn er auf 15cm rangeht.

    Da machen 2 Einheiten X-bows 12 Schüsse wenn der dann noch die 2 Dark Rider mit dazu bringt sind es 24.
    Das reicht wohl für jede Einheit :rolleyes:

    Gruß
    Claus
  • mal schaun ob mich die Hydra noch überzeugt; derweil ist sie aus Fluff gründen drin; wenn nicht kommt noch ne Einheit Cold ones rein;

    Für den Beschuss hab ich e die Speerschleudern und für den mobilen Beschuss die Dark rider; ansonsten halt ich nicht so viel auf die Xbows; da sind mir die Speerträger für den NK wichtiger.

    ciao stefan
  • Ehrlich gesagt, deine viele Kav. find ich nicht schlecht. Immerhin haben es da die gegn. Infanteristen recht schwer und ein Kav.-Charge ist immer was
    Böses.
    Hydra ... du magst sie, ich weiß :D
    Flieger sind wohl Pflicht (wie bei mir GRs)
    Ehrlich gesagt find ich 2 x Xbows recht wenig, ist aber wohl Geschmackssache.

    Just my 2 warp-cents.
    Gruß Peter
  • So ich hab mir mal eure Anregungen zu Herzen genommen, und versucht was neues zu basteln:

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    2x Xbows
    4x Spearmen
    1x Witch Elves
    1x Dark Rider
    2x Cold Ones
    1x Hydra
    1x Harpien

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    1x Witch Elves
    2x Cold Ones

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    1x Zauberin + 10 Pkte mag. Gegenstand
    2x Dark Rider
    2x Bolt Thrower

    2000 Pkte und BP 10;

    Was sagt ihr dazu?
  • Original von Claus
    Naja. Die Liste aus dem Vorjahr war offensiv als auch defensiv gut unterwegs.
    Mit der diesjährigen setzt du voll auf Offensive.


    War ja auch in 3 Spielen auf Angriff gesetzt!


    Aber ist ja auch egal.......Hauptsache du hast Spaß damit und ich zerleg sie so oder so :D


    Na das werden wir ja noch sehen!

    ciao stefan
  • Naja. Die Liste aus dem Vorjahr war offensiv als auch defensiv gut unterwegs.
    Mit der diesjährigen setzt du voll auf Offensive.

    Aber ist ja auch egal.......Hauptsache du hast Spaß damit und ich zerleg sie so oder so :D
  • Also wenn du die Einheiten im Kontext mit dem General/ den Chars betrachtest, dann geb ich dir recht, sind die DEs besser; aber Cold Ones alleine verglichen, sind die Echsen Cold Ones besser;

    Find nicht unbedingt, das ich letztes Jahr flexibler war; die Speerschleudern bremsen ungemein; Deswegen hab ich sie diesmal draußen gelassen;
    habs ja vor allem bei unsrem letzten Spiel am GT gesehen, das ich nicht wirklich schnell zu dir gekommen bin; (oja einmal schon, mit den Dark ridern, die dann gleich weg waren);

    Und unausgeglichen sind meine Listen ja e nicht:
    1. Liste
    10 Schnelle Einheiten, 9 Langsame
    Und hier gäbe es ja noch die Möglichkeit 1x CoK raus, und Hydra rein, somit wären es 9 Schnelle und 10 Langsame

    2. Liste
    9 Schnelle einheiten, 8 Langsame

    ciao stefan
  • @Schindbua

    Die Cold Ones der DE kommen definitiv gleich hinter den Chaosrittern.

    Die Cold Ones der Echsen haben zwar 4 Grundattacken dürfen aber nur innerhalb von 20cm befehligt werde. Maximale Reichweite damit sind also 50cm bzw 70cm wenn man den Befehlsgeber ideal aufstellt.

    Bei den DE bewegst sie mal locker 90 cm....dank 10er General.

    Zur Liste:

    Die vom letzten Jahr war besser, da flexibler.
    Wenn du dir die Szenarien anschaust brauchst du einfach genug Infanterie.


    Meine Araby Liste vom letzten Jahr hatte....
    6 Speerträger
    5 Bogenschützen
    6 Ritter
    2 Desert Rider
    2 Teppiche

    Wie du siehst ne schöne flexible Liste wo sich Fußvolk und Reiterei die Waage halten (10 schnelle Einheiten 11 langsame Einheiten)
  • Original von Schindbua
    Die Cold Ones der DE sind eher wie Gralsritter mit 1 zusätzlichen Attacke in der Verteidigung;


    Gralsritter haben den Bonus aber nur wenn sie selbst angreifen. Da ist schon noch ein schöner Unterschied.