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Axt würd ich weglassen; das -1 auf die Rüstung bringt eigentlich nix, weil die wenigsten Modelle Rüstung tragen.
Die mMn beste Waffenkombo ist Mace&Dagger.
1. am billigsten (grad mal 3gc für Mace und Dagger ist gratis)
2. Mit dem Mace hast höhere Chancen den Gegner stunned zu machen.
Du hast die 3-4 obligatorischen Opfer die für nen Rout test notwendig sind wenn du auf stärkere Gangs triffst (Hund1, Hund 2, Ungor 1, Ungor 2) oder wenn das Szenario höchst unvorteilhaft für dich ist (es gibt solche Szenarien)
Du hast 3 Gors die zu Helden werden können und was noch wichtiger ist....
Du hast für jeden Henchmen andere Bewaffnung wodurch du ne untershiedliche Henchmen Group hast die andere Werte steigern kann. Du kannst dir dann für Zukäufe die richtig Henchmen Gruppe aussuchen (die mit den idealen oder besseren Werten)
Hat aber auch den Nachteil, das die Werte verloren gehen wenn der einzelne Mann pro Henchmen Gruppe stirbt.
Hat halt Alles Vor- und Nachteile.
Zu Beginn musst du die Nahkämpfe sowiso mit Bedacht wählen.
Am Anfang einer Kampagne haben Truppen mit Beschuss immer einen Vorteil. Hast du deine Gang aber schon mal auf die richtige Toughness gebracht (und das geht bei Tiermenschen bis T 5.... außer Ungors und Hunde) dann wird es für ne Beschuss-Gang schon schwierig weil du schnell genug in den NK kommst und dann bist du meist im Vorteil.
Original von divaimidada
@ claus: danke für das feedback. versteh das mit den speeren jetzt gar nimma;
Speer gibt First Strike, wenn aber jemand charged dann bekommt er durch den Angriff ebenfalls First Strike, dh wenn das Speermodel gecharged wird haben beide Modelle First Strike und damit entscheidet die Ini wer als erster hinhauen darf.
First Strike gegen normales Model => Erster Schlag
First Strike gegen First Strike=> Ini entscheidet
@ claus: danke für das feedback. versteh das mit den speeren jetzt gar nimma; aber vielleicht können wir das am freitag kurz klären.
messer haben sowieso alle von haus aus - d.h. die zweite attacke hab ich bereits. aber vielleicht gehts auch um den punch. okay ...
Angreifer hat immer "First Strike" und Speer gibt das selbe Resultat.
Somit haben Angreifer und Verteidiger den First Strike......in dem Fall wird die Höhe der Ini herangezogen um zu ermitteln wer zuerst hinhaut
Haben wir zu Anfang auch immer falsch gespielt.
Weg mit den Dingern Du kannst für die 20 Gcr 10 Messer kaufen womit du deinen Trupp ausrüsten kannst.
Bringt pro Modell ne zusätzliche Attacke wenn du ihm das Messer als 2te HW gibst.
3 Hunde sind meiner Meinung zu viel. Die Dinger kriegen keine Erfahrungspunkte und werden nie leveln. 2 Hunde reichen.
Nimm lieber ne weiteren Unggor oder wenn es sich ausgeht nen GOR --> Gors können zum Helden aufsteigen. Ungors nicht.
Mit der maximalen Heldenanzahl am Anfang liegt man nie verkehrt.
Der Masse statt Klasse Taktik schließe ich mich nicht ganz an, nach meinen Erfahrungen kann Klasse auch gut funktionieren (bei Echsenmenschen zb), Tiermenschen hab ich aber noch nicht gespielt.
Tiermenschen und Marienburger.....werde aber warscheinlich keine Zeit für Erklärungen haben....sorry, hab schon andere Spiele ausgemacht zum Testen für Euro GT.
Grimmbart (leider mangelts an der Eisenfaust da passwort vergessen und neue mailadresse) meldet sich mal wieder zurück.
Haus ist fast eingerichtet und Kind ist wohlauf also darf ich mal wieder zum Spielen raus
Tja und da würd ich doch gerne mal was neues wie Mortheim ausprobieren.
Übrigens wäre da sogar noch eine weiterer Interessent der sich das ganze gerne mal ansehen und wenn möglich sogar mal anspielen würde.
Also wenn irgend wer zwei Gangs zum probieren übrig hätte, mein Bekannter hätte interesse an Untoten und uns mal das Spiel am Freitag (26.02) vorstellen könnte würde ich mich über Antwort freuen.
Vergiss am Anfang die Schwerter und nimm billigere Waffen. Knüppel oder Äxte. Speer bringt nur was bei hoher Initiative. Schwerter kannst später auch noch kaufen.
Dem Centigor gib ne Axt + Knüppel oder Messer....die 2HW kannst ihm geben wenn er den richtigen Skill dafür hat. "Strongman" oder besser gar du kaufst ihm ne Mutation -> 3te Hand.
Der Shamane kriegt auch nur ein Messer....am Anfang soll der gar nicht wirklich kämpfen.
Für das was du dir dadurch ersparst nimmst nen zusätzlichen Warhound.
Das sollte am Anfang hinhaun.
Zu Beginn sind Tiermenschen noch nicht so gut und auch ziemlich anfällig für Beschuss......später werden sie dann richtig NK Monster wenn du die richtigen Steigerungen erwürfelst und Skills nimmst.
Ich hab zwar nie Tiermenschen in Mortheim gespielt, aber sonst relativ viel
Wenns um eine Kampagne geht würd ich mehr Gors aufstellen, weil gute Helden abgeben, und viele Helden wichtig sind.
Und damit die Chance größer ist, es zuerwürfeln jeden als eigne Truppe führen.
Das notwendige Geld würd ich durch billigere Ausrüstung reinholen.
Wenns um Einzelspiele geht. Klingt das ganz vernünftig.
Beim Zentigor bin ich nicht sicher, 2HW schlagen in Mortheim, wenn meine Erinnerung stimmt, immer zuletzt zu, auch wenn sie angreifen. Das find ich bei Modellen mit hoher Angriffsreichweite nicht gut.
hab jetzt mal so durchgerechnet und ein bissal überlegt, was denn Sinn machen könnte. Bitte euch um Feedback und Kommentare. Habe genau Null Erfahrung bei Mordheim.