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Vorherige Beiträge 9

  • Vielen dank euch allen.

    Ja dann werde ich es mit folgenden Änderungen wohl am Wochenende versuchen (weiß noch net genau gegen wen) ^^:

    Tyrann werde ich zum Sturmläufer machen, und die unnützen Gimmicks kommen weg!

    AST bleibt vorerst so!

    Zweiter Fleischer mit Schädelmaske und zur Sicherheit noch ne Rolle.

    Außerdem ne zweite Einheit Eisenwänst. Vllt aber nur 3 Mann, wegen der Punkte.

    Dafür weicht die Schrottschleuder + der Riese (dafür Verschlinger), und vllt auch die Yeties. Da werde ich mal schauen.

    Ich kann ja nachher mal meine ersten Erfahrungen posten; vllt. könnt ihr mir dann ja noch nen paar mehr Tipps geben, bzw. mich über eventuelle Fehler aufklären ;)

    Gruß Asrai
  • Na schau ma mal:



    *************** 1 Kommandant ***************

    Tyrann
    + - Musketenpaar
    - Schwere Rüstung
    - Glücksgnoblar
    + - Großer Name: Bestienschlächter
    + - Der Fleischklopfer
    - Hand voll Lorbeerkränze
    - Morrssteinkette
    - - - > 323 Punkte

    Bestienschlächter is suboptimal, da du eine magische Waffe führst. Lieber die Lorberkränze weg und dafür Sturmläufer nehmen - so kannst du zb. aus einem Bullenregiment allein heraus Bretonenlanzen angreifen oder was auch immer.




    *************** 2 Helden ***************

    Brecher
    + - Schwere Rüstung
    - Glücksgnoblar
    + - Großer Name: Überleber
    + - Schwert der Macht
    - 1 x Gnoblar-Diebstein
    + Armeestandartenträger
    - - - > 219 Punkte

    ok, allerdings würde ich lieber einen 2ten Fleischer drin haben. Erstaunlicherweise kann man mit 2 Fleischern schon einigermaßen mitspielen in der Magiephase. Ausrüstung siehe unten ...

    Fleischer
    - 2 x Zahngnoblar
    + - Knallstab
    - 1 x Magiebannende Rolle
    - - - > 190 Punkte

    Perfekt so. Würde einen zweiten mit Festungsknacker und Schädelmaske spielen. So bekommst noch einen "Helden" mit 3 Attacken Stärke 7 und die Maske is sowieso gut.


    *************** 5 Kerneinheiten ***************

    3 Ogerbullen
    - Handwaffe & Eisenfaust
    - - - > 120 Punkte

    Eisenfaust weg, dann gut (ev. Musiker). Das sind ja deine Umlenker.


    4 Eisenwänste
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Runenschlund
    - - - > 242 Punkte

    ok. Hier tendiere ich auch zu 2 Einheiten


    8 Gnoblar-Fallensteller
    - - - > 48 Punkte

    ok, nimm aber noch einen 9ten, dann machen sie erst bei 3 Verlusten einen Paniktest, anstatt bei 2.

    21 Gnoblarkrieger
    - - - > 42 Punkte

    sehr gut.

    21 Gnoblarkrieger
    - - - > 42 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************

    2 Bleispucker
    - - - > 110 Punkte

    perfekt

    2 Bleispucker
    - - - > 110 Punkte

    3 Yhetis
    - - - > 195 Punkte

    kann man spielen - genau so.

    Gnoblar-Schrottschleuder
    - - - > 165 Punkte

    mag ich nicht, hab aber auch keine Erfahrungen mit dem Ding. Aber allein von den Regeln her ist die Kacke. Raus damit - wäre mein Vorschlag.

    *************** 2 Seltene Einheiten ***************

    3 Vielfraße
    - Schwere Rüstung
    - 3 x Zweihandwaffe
    - - - > 270 Punkte

    Fein. Wenn du noch eine Einheiten Eisenwänste reinbekommst, hast genug Starke Einheiten (Stärke 6) und kannst denen hier Musketenpaare geben. 5 Attacken und die BF von 4 sorgen für ein paar Verluste.

    Sklavenriese
    - - - > 175 Punkte

    Da er nicht unnachgiebig is - in einem eh schon schwächeren Armeebuch - sinnlos. Oger sind recht ausbalanciert (im Gegensatz zu den neuen Armeen - DE, Dämonen, usw) und gehören eher zu den schwächeren Völkern. Daher solltest du, sofern du gewinnen willst, auf die Stärken des Armeebuches setzen und die liegen nicht in der Schrottschleuder oder im Riesen.




    Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 2251

    1 Punkt drüber :)


    Hoffe ein bischen meine Sichtweise vermittelt zu haben. Habe recht viele Spiele mit Ogern ausgetragen und rund 80% mit diesen Hintergedanken gewinnen können.

    lg M :)
  • Also wenn deine meisten Gegner Hochhelfen sind dann würd ich dir dringend den Verschlinger raten. wenn der von hinten kommt räumt der schon brachial auf :evil:

    Den riesen kannst du lassen der ist wie gesagt ein toller beschussmagnet.

    die punkte die du bei den vielfrassen sparst kannst du deine Kernbullen verstärken oder eine zusätzliche einheit kaufen -> @ El Gungo

    gegen bretonen sind natürlich die vielfrasse wiederum besser.

    aber spiel mal mit ihnen dann siehst eh was noch geschliffen gehört ;)

    Gruß Grey
  • Hallo,

    für meinen Geschmack würde ich die Ogerbullen/Eisenwänste ein bisschen stärken. 3 Bullen erscheinen mir zu wenig, einen vierten würde ich auf jeden Fall mitnehmen.

    Ich für mich schätze auch die Vorzüge des Jägers mit den Tigern (oder fürchte sie beim Gegner!).

    LG
  • meine hauptgegner sind: orks und goblins, hochelfen und bretonen! manchmal auch echsen. vorallem gegen die hochelfen stell ich es mir aber schwer vor aufgrund des starken beschusses und erstschlag! hat da vllt. jemand ne idee?
  • Hey!
    Bin zwar kein Profi aaaber
    ich versuchs mal ;)

    Also:

    Beim Tyrannen würd ich jetzt mal das Musketenpaar weglassen.
    Zweihandwaffe tuts bei ihm auch, aber das sag ich jetzt nur weil ich nicht weiss was der Fleischklopfer kann. :P
    S 7 ist schon eine harte Nuss und 5 A
    evtl noch nen Schwertgnoblar

    Beim Brecher ists so ne Frage, da wär wiederum der Jaeger praktischer wegen zustzl. Hilfe gegen KM und Flankenschutz usw.
    Tiger die der hat sind auch immer nützlich, wegen der schönen Sonderregel.

    Ogerbullen nur zustzl Handwaffe, sollten beim Angriff viele Attacken haben.
    Die 2. Funktion der Eisenfäuste wirst du eher selten brauchen.

    Eisenwänste sind ok :)

    Gnoblars auch, wenn dir Punkte überbleiben kannst ja noch eine 3. Einheit mitnehmen. Ist immer nützlich auf ein parr blöcke zurückgreifen zu können.
    Bei Oger sowieso^^

    2x2 Bleispucker
    Yehtis
    Schrottschleuder sind auch super

    Bei der Seltenen kommts drauf an. Der Riese ist ein super Feuermagnet und die Vielfrasse super wegen Unnachgiebig.
    Aber der Verschlinger ist da mobiler und gefährlicher für den Gegner.

    Welche Gegner hast du immer?
    Sry kann auch nur spärlich helfen :(
    Hab mal mit ihnen kurz gespielt und das Armeebuch ausgeliehen zum stöbern.

    Aber ansonsten hast du eine gute Mischung, fast alles das es gibt findet sich in deiner Armee ** COOL **
    Solltest eigentlich gut zurechtkommen :D

    Gruß Grey
  • Benutzer-Avatarbild

    Erster Versuch einer 2250 Punkte Ogerliste!!!

    Asrai-Hauptmann

    Guten Abend ihr Schlundpilger!

    Ich habe erst kürzlich die lange schon vor sich hinstaubenden Oger meines Brudes übernommen und jetze brauch ich daher dringend Hilfe bei meiner ersten Liste der Ogerkönigreiche, da ich noch nie zuvor Oger gespielt habe, nur gegen sie ;)
    Das heißt ich bin ziemlich unerfahren wie man die "Dickerchen" spielt, daher habe ich mich einfach an einer normalen 2250 Punkteliste versucht.
    Bei dieser Liste hab ich nun einfach alles eingepackt was ich toll fand (Aussehen oder Regeltechnisch).


    *************** 1 Kommandant ***************

    Tyrann
    + - Musketenpaar
    - Schwere Rüstung
    - Glücksgnoblar
    + - Großer Name: Bestienschlächter
    + - Der Fleischklopfer
    - Hand voll Lorbeerkränze
    - Morrssteinkette
    - - - > 323 Punkte


    *************** 2 Helden ***************

    Brecher
    + - Schwere Rüstung
    - Glücksgnoblar
    + - Großer Name: Überleber
    + - Schwert der Macht
    - 1 x Gnoblar-Diebstein
    + Armeestandartenträger
    - - - > 219 Punkte

    Fleischer
    - 2 x Zahngnoblar
    + - Knallstab
    - 1 x Magiebannende Rolle
    - - - > 190 Punkte


    *************** 5 Kerneinheiten ***************

    3 Ogerbullen
    - Handwaffe & Eisenfaust
    - - - > 120 Punkte

    4 Eisenwänste
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Runenschlund
    - - - > 242 Punkte

    8 Gnoblar-Fallensteller
    - - - > 48 Punkte

    21 Gnoblarkrieger
    - - - > 42 Punkte

    21 Gnoblarkrieger
    - - - > 42 Punkte


    *************** 4 Eliteeinheiten ***************

    2 Bleispucker
    - - - > 110 Punkte

    2 Bleispucker
    - - - > 110 Punkte

    3 Yhetis
    - - - > 195 Punkte

    Gnoblar-Schrottschleuder
    - - - > 165 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************

    3 Vielfraße
    - Schwere Rüstung
    - 3 x Zweihandwaffe
    - - - > 270 Punkte

    Sklavenriese
    - - - > 175 Punkte


    Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 2251


    Was haltet ihr davon?
    Habt ihr Verbesserungsvorschläge (Hauptgegner: Hochelfen, OuG, Bretonen und Echsen)?
    Vllt. auch taktische Vorschläge?

    Ich danke schonmal im Vorraus!

    Asrai-Hauptmann