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  • 1 Zauberer ist denke ich Pflicht;

    Trotz seines 7er Befehlswertes, kommt ihm immer mal ein gelungener Befehl aus; und wenn nicht, hast ja immer noch nen Zauberspruch zum bewegen einer Einheit;
    und bis auf den Teleport Spruch sind alle Sprüche recht brauchbar.

    ciao stefan
  • Zauberer muss auf jeden Fall dabei sein, Weird Entchantment ist Gold wert und wenns mal mit Befehlen nicht klappt bleibt die Möglichkeit des Voice of Commands wenigstens eine Einheit zu bewegen.
  • Ob der Zauberer für Imperium seine 45 Pkte wert ist ?.

    Schau dir mal seine Sprüche an und dann kann er auch noch Befehle erteilen. Ich würd JA sagen.
    Untote würden für nen zusätzlichen Helden mit Befehlswert 7 töten :D

    Ob du ihn für deine Spielweise brauchst, kann ich dir nicht sagen. Ich hab am Euro GT mit ner Echsenliste gespielt wo ich mein Skink-Shamanen mit Befehlswert 6 fix für Befehle mit eingerechnet habe.
    Aber wie gesagt....das hängt von deinem Plan und deiner Spielweise ab.

    Helden kriegst du aber sowiso nur in nem ganzen Blister und da ist er automatisch mit dabei also stellt sich die Frage nicht wirklich.

    Bei ARABY ist das etwas anders weil da die Zaubersprüche sehr sehr gut sind, aber genauso hier verwende ich nen Helden der Befehle erteilen kann...also den Zauberer. Ist halt immer von der jeweiligen Situation und deinem Plan abhängig.

    Gruß
    Claus
  • Aha!Na das werde ich dann aendern.
    Waere es sinnvoll den Zauberer zu streichen um Punkte zu sparen um noch ne Einheit Cannons oder Hellblaster reinzubringen?
    Bei meinem letzten Spiel mit Araby hat der Zauberer eigentlich keine Befehle gegeben sondern nur gezaubert... Sind das 45 pkt. wert?
    Mfg Armin
  • @Snorp

    zu deiner Liste.

    Mach 4 mal X-bows und du bist im grünen Bereich.

    Bei 1.500 Pkte spielt man nach min max von 2.000 Pkten und da wären 4 mal X-bows Pflicht.

    Gruß
    Claus
  • "Nicht zu gebrauchen" ist relativ in WM und gehört eher zu WHF. :)

    Wenn er dir gefällt dann nimm ihn einfach aber am besten einfach mal austesten, entweder er passt dir zu deinem Spielstil oder nicht.

    Natürlich hat er kaum Chancen alleine gegen 1-2 Rittereinheiten aber in Kombination mit anderen Einheiten kann er schon mächtig sein. Vorallem da man nur auf 5+ trifft kombiniert mit dem 3er Save. Das kann auch einen überlegenen Angreifer zur Verzweiflung bringen wenn er mal unter der "Norm" (als würds sowas geben :D ) würfelt.

    Ich find die Liste ganz gut, solltest auf jeden Fall mal testen.
  • Steam Tank ist eine der Fluff Einheiten, die leider fast nicht zu gebrauchen sind; ähnlich zB der Hydra; wobei ich den Steam Tank stärker einschätz;

    Ist halt ein zweischneidiges Schwert mit ihm, weil wie gesagt er gleich tot ist wenn er verliert; aber an und für sich, ist er schon sehr gepanzert, und stark;
    Probier ihn einfach aus, dann merkst schon ob er für dich passt oder nicht;

    Zur Liste
    Die Kanonen und die Hellblaster würd ich erst ab 2000 Pkte aufstellen, und dann immer 2 (bei den Kanonen); einzeln bringen die Dinger nicht wirklich viel;
    Der Rest klingt ziemlich solide;
    Flagellanten sind mit ihrer Sonderregel auch ein zweischneidiges Ding;
    Teilen zwar aus, aber sind auch gleich wieder tot, wenn sie einstecken müssen;

    Die Brigaden zusammensetzung, variert sowieso von Spiel zu Spiel; da brauchst dir jetzt noch nicht so viele Gedanken machen; Kommt dann auch aufs Gelände, auf den Gegner usw. drauf an.

    ciao stefan
  • Und noch ne Frage:

    Ich hab gehört der Steam Tank ist keine "gute" Einheit (wahrscheinlich weil er zerstört wird wenn er ne Nahkampfrunde verliert). Wenn man den aber in ein Feld stellt, dann trifft man den auf die 6+ oder? (oder man greift feindliche Infantrie im Gelände an)

    Was sind da Eure Erfahrungen? Bloß weg davon oder doch brauchbar (in welchen Situationen?) ... Mir gefällt der ja so gut =)
    Mfg Snorp
  • Hi!
    Also ich hab mir mal ne 1500 Punkte Aufstellung für Imperium überlegt, die ich mal anfangen möchte zum Sammeln :

    5x Helleberdiers 225
    2x Handgunners 130
    2x Crossbowmen 110
    1x Flagellants 70
    2x Knights 220
    2x Pistoliers 190
    1x Hellblaster 50
    1x Cannon 85
    1x General,Orb 155
    2x Hero 160
    1x Wizard 45

    Brigarde 1&2:
    jeweils 1xCrossbowmen,1xHandgunners und 2xHelleberdiers

    Brigarde 3:
    1xFlagellants, 1x Hellebardiers

    Brigarde 4:
    2x Knights, 2x Pistolieros

    Kaononen und Hellblaster keine Ahnung =).
    Was sagt Ihr dazu?
    Mfg Snorp
  • Danke für den Tip mit den Mörsern....

    Hab auch gesehen, das Steppenreiter beim Imperium gelistet sind.

    Na mal schaun....eventuell noch ne Einheit Mörser besorgen.

    Gruß
    Claus
  • Original von Snorp
    Dazu gleich ne Frage: Auf der GW HP kann man Mörser kaufen, aber die Regeln sind nicht im Empire Sheet.
    Warum?
    Mfg


    Die Mörser sind einfach alternative Modelle, werden aber als Kanonen gespielt.
  • @Snorp: Ich kann kommenden Freitag schon um 17 Uhr kommen und Imperium mitnehmen - no prob. Bis 19 Uhr hätte ich auch Zeit, ein Einführungsspiel zu machen. Erst mal 1000 Punkte, würde ich vorschlagen.

    Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschliessen. Lies dir die Armeebesprechungen hier im WM-Bereich durch und die eine oder andere Imperiums-Einheit kann ich auch entbehren.

    Grüsse,
    Gerald
  • Also nächste Woche bin ich auch wieder mit von der Partie und stelle mich auch gern zur Verfügung fürs Testspiel. (diesen Freitag ist Mordheim in WIen angesagt)

    Super wäre wenn da Gerald auch kommt, dann kann ich mir nämlich wiedermal Zwerge ausborgen. :)
  • Ich weis nicht wann der Spiritus (Gerald) kommt aber er hat ne Imperiums Armee die er mitnehmen könnte.
    Da ja der Schindbua erst ab frühestens 19h00 kann könnt ihr ja vorher ausprobieren.

    Musst dir aber mit ihm ausmachen.

    Wenn es dich dann wirklich interessiert habe ich auch ein paar Imperiums Einheiten die ich günstig abgeben kann.


    Gruß
    Claus
  • Hy

    Also schön erstmal, das die WM so dermaßen interessiert;
    Wenn du dabei bleibst dann wird sich da Spiritus sehr freuen, immerhin war sein Geburtstagswunsch einen neuen WM spieler zu bekommen. :D

    Jetzt zu deinen Fragen:
    Einführungsspiel grundsätzlich ja, aber dieser Freitag wird eng;
    Tipps für eine Liste jetzt schon zu geben, ist sehr verfrüht; mach deine ersten Spiele um die Mechanik kennen zu lernen; am besten stellst du deine Liste jedesmal um, damit du mal deinen Spielstil findest;
    Mit Imperium liegst du aber sicher gut, weil da bist sehr vielfältig; viel Kav, viel Inf, Beschuss- oder nahkampflastig; usw...
    Außerdem immer günstig über ebay zu bekommen;
    Fürn Anfang, kann dir aber wahrscheinlich da Spiritus was borgen.
    Les dir auch die Armeebesprechungen durch; da findest dann raus, was welche Armee kann, usw...

    Fürs Kennenlernen würd ich dir mal zw. 1000 und 1500 Pkte empfehlen;
    Standardspielgröße sind dann 2000 Pkte; wobei ab und zu auch gern mal 2500 oder sogar 3000 Pkte gespielt werden.

    ciao stefan