Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Ist es denn nicht so, das wenn ein gegner, in angriffsreichweite ist, in dann auch angreifen mußt ?
Wenn du aber stattdessen eine andere Einheit anschießt und die nähere dadurch nicht angreiffen kannst, hast du die regel gebrochen, nicht umgangen.
Also müßtest du die nähere anschießen und angreifen bzw. nicht schießen wenn du keine waffen hast, die einen angriff nach der schußfase erlauben.
Das ist wieder mal ein Übersetzungsfehler.
Im englischen Regelbuch steht nur dass sie:
-> sich in der Bewegungsphase auf die nächste Sichtbare Feindeinheit zubewegen müssen
-> sich in der Schußphase entschieden können zu rennen dies aber dann zur nächsten sichtbaren Feindeinheit machen müssen
-> In Der Nahkampfphase zur nächsten sichtbaren Feindeinheit konbsolidieren müssen
Also das was Arathorn schon gesagt hat, von angreifen ist nirgends die Rede.
Regel ist außer Kraft wenn die Einheit in einem Transporter sitzt oder schlicht keine Feindeinheit sehen kann
steht da nicht noch "wenn dies möglich ist" oder so?
also sie können (logischerweise) den nächsten sichtbaren Gegner nicht angreifen, wenn er außer Reichweite ist oder mMn (!) wenn etwas anderes sie davon abhält. Wenn sie auf eine andere Einheit geschossen haben ist es ihnen mMn (!!) nicht möglich (laut Regelbuch) den nächsten sichtbaren Gegner (wenn das halt ein anderer als der beschossene ist) anzugreifen =)
kann aber auch sein, dass sich die Regel nicht so leicht austricksen lässt
nein laut regelbuch müssen sich blutrünstige EInheiten nur zur nächsten feindlichen EInheit bewegen und wenn sie laufen in deren Richtung laufen...sowie konsolidieren (Massakerbewegung)...wenn eine andere Einheit in 6" ist zum angreifen ist kann man diese angreifen...man muss auch nicht angreifen..angriffszwang besteht keiner...somit kannst du auf eine andere Einheit schiessen und auch diese EInheit angreifen..die nähere kannst du nicht angreifen
laut blutrünstig muss ich immer den nähesten gegner im nahkampf angreifen.
was ist aber, wenn ich auf einen anderen gegner als den nähesten schieße?
dann muss ich ja eigentlich die beschossenen einheit angreifen laut allgemeinen regeln.
es steht nirgends das ich mir mein beschuss ziel nicht aussuchen kann.