Hallo zusammen,
ich geb jetzt auch mal meinen "grünen" Senf dazu. Also erstmal, Gratulation das du dich für die grünen Jungs entschieden hast. Du wirst auf jeden Fall auf deine Kosten kommen

Ich selber spiele Orks jetzt seit 4 Jahren und das recht erfolgreich. Da du bereits weißt, welche Art Ork-Armee du spielen willst (Heiza-, Horde- oder Mek-Liste) habe ich einige Basics in Sachen Taktik, die ich dir nahelegen möchte.
Die wohl wichtigste Grundregel bei Orks lautet "Masse statt Klasse". Dieses Motto gilt nicht nur für deine ordinären Orkboy-Mobs, sondern wirklich für jeden Truppentyp im Codex. Wenn du Kommandoz Spielst, dann spiel minimum 10. Wenn du Lootaz spielen möchtest, nimm soviel wie möglich in den Mob rein. Möchtest du deinen Gegner mit Masse ärgern und mit billigen Truppen im Nahkampf binden, dann nimm einen 30er Mob Grotz mit 3x Treiba mit rein. Egal welche Armeeliste du spielst, du solltest immer viele viele viele grüne Jungz einpacken.
Die zweite Regel, die ich allen Ork-Spielern ans Herz lege lautet "Setz deinen Gegner unter Druck" (und nicht umgekehrt). Das machst du am besten, indem du alle Einheiten durch pure Masse gefährlich erscheinen läßt, so daß dein Gegner die Orientierung verliert, was den Beschuß angeht. Du wirst gegen SM und CSM mindestens 3:1 an Masse überlegen sein. Nutz das aus, indem du deinen Gegenspieler viele Ziele anbietest. Du wirst sehen, er wird versuchen auf alles mögliche zu schießen. Die wenigsten Spieler zielen auf einen Mob oder eine Einheit und selbst wenn sie das tun, hast du mindestens 50% deiner Armee, die unverletzt weiter auf den Gegner zumarschiert.
Die dritte Regel bei Orks heißt "Egreif die Initiative". Bedeutet, daß du nicht auf deinen Gegner reagieren solltest, sondern ihn aktiv bei seiner Planung störst. Am besten schaffst du das, indem du sogenannte Stör-Einheiten einpackst z.B. Stormboyz (mindestens 10x im Mob), Kommandoz (mindestens 15x im Mob), Killakoptaz (am besten 3x1 oder 3x3 wenn du ihn richtig ärgern möchtest) und Bikes (2x5, besser 1x10). Diese Einheiten eignen sich am besten um deinen Gegner zu stören, da sie flink sind.
Stormboyz können bis zu 18" weit "springen" und erreichen deinen Gegner innerhalb von 2 Runden. Am besten steuerst du sie über eine der Flanken. Nach Möglichkeit solltest du 2x10er Mobs Stormis mitnehmen und wenn es die Punkte erlauben noch Boss Zagstruk einpacken. Warum? Zagstruk kann zusammen mit seiner Einheit schocken und im selben Zug angreifen (AUA!). Zudem attackiert er mit E-Krallen-Beinen, so daß er technisch mit einer Kralle kämpft, jedoch in Initiativreihenfolge zuschlägt (Doppelt-AUA!!!) Die zweite Stormboyz-Abteilung läßt du wie gewohnt über deine Kante ins Spiel kommen.
Kommandoz würde ich prinzipiell immer zusammen mit Boss "Snikrot" aufstellen, da er seiner Einheit die Möglichkeit verschafft als Reserve über eine beliebige Kante nach Wahl reinzukommen. Du solltest 2 deiner Kommandoz Brenna verpassen, allerdings solltest du nicht mit ihnen schießen. Warum? Ganz einfach wenn du eine fragile gegnerische Einheit (Widerstand 3-4) mit zwei Flammenschablonen bearbeist, dann wird er die Verluste aus dem vordersten Glied nehmen. Sind deine Kommandoz dann noch 4" und mehr weit entfernt, so kannst du den Nahkampf vergessen, weil Snikrots Badboyz nicht mehr rankommen werden. Also, lieber die Burnaz nicht abfeuern lassen und im Nahkampf auf 6x E-Waffen-Attacken der Burnaz vertrauen.
Was auch toll ist, ist die Tatsache daß "Zagstruk" und "Snikrot" den nomalen Boss im Mob ersetzen, d.h. dein Gegner kann diese Modelle nicht gezielt im Nahkampf angehen!
Solltest du Killakoptaz als Störer einpacken, dann nimm 3x1 mit und verpass jedem eine Turbosäge. Dadurch, daß Koptaz bis zu 24" Turboboosten können und zudem noch flankende Einheiten sind, erreichst du deine Ziele (mittelschwere und leichte Panzer) innerhalb einer Runde. Mit ihrem 3+ Deckungswurf den sie durch Turboboosten erhalten, macht das die Kopta unheimlich schwer zu beschießen. Die einzige Möglichkeit die dein Gegner hat auf die Koptaz loszugehen ist der Nahkampf oder konzentriertes Feuern seiner Einheiten. Prima, wenn er sich dazu entscheidet seine halbe Armee auf 5% deiner Streitmacht zu richten.
Normalerweise sieht man Bike-Schwadronen organisiert in 3er Trupps. Nicht bei Orks! Hier kommt ne richtige Schwadron von mindestens 10x Bikes. Allein die pure Masse an schnellen Ork-Einheiten wird deinen Gegner dazu verleiten ein Großteil seiner Feuerkraft auf diese zu verschwenden.
So, das erstmal zu den Basics. Wenn ich die Woche nochmal Zeit habe, gehe ich auf die einzelnen Einheiten ein. Bis dahin, viel Spaß