Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 41

• Ein kleiner Regeleinwurf, weil es oben falsch geschrieben wurde: ein Molochreiter ist nicht Kavallerie, sondern monströse Kavallerie, sprich es gibt ein einer KdC-Armee keine Einheit, die ihm "Achtung Sir!" geben könnte.
  • Die 8te ist super, viele nervige Dinge die mich in der 7ten wahsinnig genervt haben sind weggefallen.Aber sicher Geschmacksache. Magie Druck war schon immer auch in der 7ten und dort genauso extrem. Jeder der konnte hatte nen lvl 4 dabei oder nen Erzlektor odern nen Ring etc..... Magie ist eine wichtige Komponente in diesem spiel. damit muß man eben umgehen und gerade beim Chaos, ist magie die einzige Möglichkeit Schaden zu machen, bevor man im NK ist (neben dem todbringer). es gebietet also der gesunden menschenverstand, gerade in dieser Armee darauf zu setzten!!
  • Naja, man könnte durch Beschränkung Kommandantenzauberer verbieten. Dann hat man immer noch viel Magie (durch Lvl 2), aber der Druck, den Lvl 4 "durchzubringen" (bzw. auf Gegnerseite "zu bannen") ist damit weg. Ich persönlich find es halt eintönig, wenn auf einmal JEDE Liste magielastig sein MUSS, weil sie sonst eintönig ist. GW hat die 8. Edition eindeutig total verpfuscht -> warten auf die 9. ;)
  • Mit deiner Liste wirst du nichts reißen, weil dir der lvl. 4 fehlt. Ohbne LVL 4 brauchst du nicht mehr aufs Feld. Anstatt Korne würde ich Nurgel nehmen und der Einheit chaoskrieger das Rasereibanner geben. Damit kombinierst du alle Vorteile. So wie du es getan hast. Du kannst, wenn du den General zu fuß nimmst ihn mit einem lvl. 4 kombinieren.

Außerkorene machen nur eibnen Sinn in Kombination mit dem altar.
  • Gegenfrage: Waren Verstossene überhaupt mal sinnvoll?? kA, hab sie nie gespielt. Sind irgendwie sehr zufallsabhängig, außerdem haben sie schlechtere Rüstung als die Krieger.

Oger sind jetzt sicher top, zu sechst aufgestellt, haben sie mit Chaosrüstung einen wesentlich besseren Schutz als vergleichbare Einheiten und können bis zu 3 Unterstützungsattacken pro Oger im 2. Glied abgeben (wegen monströser Infanterie). Natürlich mit ZHW ausgerüstet, weil die grottige Ini von 2 nicht wirklich einen Vorteil bieten würde, die S6-Attacken allerdings sehr wohl ;) Außerdem verursachen sie Angst, was ja auch nicht übel ist, v.a. gegen Völker mit hohem MW, weil oftmals testen macht die Wahrscheinlichkeit größer, mal zu patzen ;)

Trolle und Oger haben zusätzlich ja noch diese Stampfattacken.

Demzufolge sind Trolle auch besser als früher, allerdings keine Rüstung, dafür S5. Und die Trollkotze ist gut gegen körperloses Zeug. Allerdings brauchst den General in Reichweite, weil der Moralwert für die Blödheitstests doch eher bescheiden ist.

Der Riese als "Monster" kann zusätzlich zu seinem "normalen" Angriff als Monster noch Niederwalzen, was etliche Verluste zusätzlich bedeuten kann. Außerdem hat der den Vorteil, ein Mal bekommen zu können (als einziges Monster im Chaotenbuch).
    Andererseits wird er gegen beschusslastige Armeen aufgrund der fehlenden Rüstung rasch draufgehn. Also schnell in den Nahkampf mit ihm, da ist es aufgrund der ausgewürfelten Attackenart immer lustig mit ihm (man sieht schon, ich mag lustige und wenig berechenbare Spiele ;))

Bei den Chaosbruten fehlt mir die Erfahrung, allerdings können die auch ein Mal bekommen und sind "relativ" günstig. Hängt wahrscheinlich vom "Einsatzzweck" ab.

Ahja, was mir recht zusagt (auch aus spielen aus der 7. Edition) ist der Kriegsschrein. Immer schön hinter den Kampfblöcken herzuckeln und Segnungen austeilen. Hat einmal meinen Kriegern W5 verpasst und schon waren sie im nahkampf fast unkaputtbar gegen die schwächlichen Imps. Ist natürlich auch etwas glücksabhängig. Allerdings mit Auserkorenen, deren Champ "Gunst der Götter" hat, sicher eine Bank.
    Tzeentchmal kommt gut, dann hat er eine 3+ Rettung, allerdings hat er, obwohl er als Monster zählt, kein Niedertrampeln bzw. Niederwalzen.
  • Der wäre jetzt mal zu Fuß angedacht, weil du ja nur Infanterieregimenter in deiner Liste hast.

Die Frage ist halt, ob Auserkorene oder Chaoskrieger wirklich den General "nötig" hätten.

Meine persönliche Überlegung: Tzeentchgeneral in einem fetten Block Tzeentchbarbaren (tiefgestaffelt) mit HW/S. Die Barbaren können dank 5+ ReWu im Nk einiges Blocken, geben massig Gliederbonus + Standarte und der General sorgt für die Verluste beim Gegner.

Khorne beritten in einer Einheit Khorneritter würd wahrscheinlich immer noch einschlagen wie eine Bombe. Verlierst du allerdings den Nahkampf, waren die Punkte fürs Khornemal umsonst. Und das kann leicht passieren, da der Gegner meistens "standhaft" (=unnachgiebig wegen mehr Glieder) ist. D.h., man hängt ein, zwei Runden drin, und ob sie sich IMMER durchfressen, ist halt die Frage. Würfel können saublöd fallen...

Hab einmal (7.Edi) mit 4 Chaosogern ein Goblinregiment in der FLANKE angegriffen und EINEN Verlust gemacht, im Gegenzug etliche LP-Verluste kassiert und den MW-Test obendrein versaut...
  • Original von Christoph
    JAA! Er bräuchte eine Einheit "desselben Einheitenyps", und das wäre beim Moloch "Kavallerie".

Z.B. gibt der Talisman der Bewahrung in Verbindung mit dem Tzeentch-Mal einen soliden 3+ Rettungswurf. Da brauchst nicht mehr soviel Rüstung zukaufen. Wenn keine mag. Waffe vonnöten ist, halt Flegel oder 2. HW (je nach Widerstand der Gegner) würd ich mal sagen.
    Gegen Vampire und anderes Körperloses halt eine magische Waffe dazu.

Wär das dann einer zu Fuß oder immer noch auf Moloch?

Was für Varianten sind denn schlau nach der 8ten. Welche Generäle (außer einem Lvl 4 Zauberer kann ich denn noch wählen?

Mir schwebt halt eine Khorne-Armee vor. Geistig bin ich aber immer noch in der 7ten.
  • JAA! Er bräuchte eine Einheit "desselben Einheitenyps", und das wäre beim Moloch "Kavallerie".

Z.B. gibt der Talisman der Bewahrung in Verbindung mit dem Tzeentch-Mal einen soliden 3+ Rettungswurf. Da brauchst nicht mehr soviel Rüstung zukaufen. Wenn keine mag. Waffe vonnöten ist, halt Flegel oder 2. HW (je nach Widerstand der Gegner) würd ich mal sagen.
    Gegen Vampire und anderes Körperloses halt eine magische Waffe dazu.
  • Original von Christoph
    Der General wird insofern ein Problem sein, weil er
    a) das einzige Kavalleriemodell ist (und daher IMMER mit Kanonen anvisiert werden kann) UND keinen Achtung Sir!-Wurf erhält, wenn er in Infanterie steht. Er darf sogar mit Bf-Schusswaffen anvisiert werden!!!
    b) keinen Rettungswurf hat.
    Im Nahkampf ist es wurscht, da würde eh nur ein völlig verrückter auf den Chaosgeneral schlagen.

Frage 1: auch wenn ich ihn in eine Einheit einbinde? Kann er dann auch runtergeschossen werden?

Frage 2: Alternativen für den Chaosgeneral?
  • Naja, Khorne ist auf jeden Fall VIEL besser als in der letzten Edi, weil Raserei zumindest auf dem Papier etwas kontrollierbarer ist (und im NK hauen die sowieso fast alles weg). Chaoskrieger sind gut, keine Frage, ich vermisse lediglich die "Masse", was v.a. gegen Armeen mit vielen Einheiten wichtig sein kann, auf gut Deutsch: die Barbaren!
    V.a. Barbarenreiter mit der SR "leichte Kav." können jetzt viel schneller das Spielfeld überqueren, weil sie eine Extrabewegung vor dem Spielbeginn haben (ähnlich der "Scouts" in 40k).

Mit "professionell" kann ich nicht dienen, weil ich keine überharten Turnierlisten spielen will. Daher freut es mich, eine Liste OHNE Lvl 4 Meisterzauberer zu sehen!

Allerdings würde ich den Zauberer auf Lvl 2 pushen, weil +2 aufs zaubern/bannen ist besser als +1. Mit dem Tzeentch-Mal hätte er sogar +3 aufs zaubern (allerdings keine Todeslehre mehr).

Der General wird insofern ein Problem sein, weil er
    a) das einzige Kavalleriemodell ist (und daher IMMER mit Kanonen anvisiert werden kann) UND keinen Achtung Sir!-Wurf erhält, wenn er in Infanterie steht. Er darf sogar mit Bf-Schusswaffen anvisiert werden!!!
    b) keinen Rettungswurf hat.
    Im Nahkampf ist es wurscht, da würde eh nur ein völlig verrückter auf den Chaosgeneral schlagen.

Soweit mal meine Senfsorten...

Ahja, und die Khorne-Krieger können nicht "parieren", solange sie in Raserei sind!
  • Warum einen neuen Thread öffnen, wenn der schon so schön rumliegt hier...

...nach längerer Zeit der Abstinenz hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir....und siehe da jetzt muss ich mich auch noch mit der 8. Ed. auseinandersetzen. Daher meine Frage an euch Chaos- und 8.-Experten. Ist diese Liste 8.Ed. tauglich:

*************** 1 Kommandant ***************

Chaosgeneral 210 Punkte
    - General kostenlos
    - Mal des Khorne 15 Pkt.
    - Schild 10 Pkt.
    + - Teuflische Pracht 35 Pkt.
    + - Chaos-Runenschwert 50 Pkt.
    - Nekrotische Schatulle 10 Pkt.
    - Karmesinrote Rüstung des Dargan 40 Pkt.
    + - Moloch des Khorne 50 Pkt.
    - - - > 420 Punkte

*************** 1 Held ***************

Chaoszauberer 85 Punkte
    + - Lehre des Todes
    + - Magiebannende Rolle 25 Pkt.
    - - - > 110 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

5 Chaoshunde 30 Pkt.

5 Chaoshunde 30 Pkt.

5 Chaoshunde 30 Pkt.

21 Chaoskrieger 315 Pkt.
    - Mal des Nurgle 30 Pkt.
    - Schilde 21 Pkt.
    - Zusätzliche Handwaffen 21 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    - Champion 12 Pkt.
    + - Banner der Wut 35 Pkt.
    - - - > 452 Punkte

25 Chaoskrieger 375 Pkt.
    - Mal des Khorne 30 Pkt.
    - Schilde 25 Pkt.
    - Zusätzliche Handwaffen 25 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    - - - > 473 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

12 Auserkorene 216 Pkt.
    - Mal des Khorne 30 Pkt.
    - Schilde 12 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    - Champion 20 Pkt.
    - - - > 308 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

2 Chaosbruten 110 Pkt.
    - 2 x Mal des Slaanesh 40 Pkt.
    - - - > 150 Punkte

Chaosriese 225 Punkte
    - Mal des Slaanesh 40 Pkt.
    - - - > 265 Punkte

Todbringer 205 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2473

bitte um professionelle und kompetente Hilfestellung :D
  • Original von Jonny Tempel
    ich würd dir sowieso eher zu diesen Modellen für trolle raten :
    privateerpress.com/hordes/gall…ight/units/warmonger-unit

die hab ich auch im Sinn für mein KdC . :D

Die Jungs hab ich als Oger für meine KdC.
    Aber gemischt mit denen hier damit ich mehr verschiedene Modelle habe:
    privateerpress.com/hordes/gall…everblight-warspears-unit

Wobei man aber überlegen sollte, wenn man eher eine Barbarenlastige Armee spielt bzw da eher ein Norsethema hat, passen die hier eventuell besser:
    privateerpress.com/hordes/gall…oods/units/fennblade-unit
  • Man könnte ja Felsbases (d.h., einen Felsbrocken aufs Base modellieren bzw. gleich vorgefertigte) nehmen, dann dürfte der Größenunterschied auch nicht mehr sooo gravierend sein.

@Khorne: In Fantasy NIE, NIEMALS!!! gg (nur in 40k)
  • Etwas größer als ein Chaoskrieger sind sie schon.

Aber ja, mit den neuen Flußtrollen von der Größer her nicht vergleichbar.
    Kosten dafür aber nur die Hälfte.
    Ich sehe da zumindest kein Problem die als Trolle einzusetzten, man muss sie nur auf das richtige Base setzten und ein paar Kleinigkeiten ändern (aber das muss man bei den Flußtrollen ja auch).

Und die Trollbloods von Hordes sind eher im Stil von GW Ogern als von klassischen Trollen.
    Da gibs ein paar Modelle die man dann auch ohne weiteres als Chaosoger nehmen könnte......
  • Achtung, die Farrow Bone Grinders sind wesentlich kleiner als ein übliches Trollmodell. Von der Größe her sind die mit einem Chaoskrieger vergleichbar - klassische Infanterie halt. PrivateerPress hat zwar eine komplette Trollfraktion, aber die unterscheiden sich ziemlich vom GW-Troll-Bild :)