Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 17

• Ich finde Russich-Schwedisch nicht so wirklich exotisch.
    Da war mehr los, als man denkt.
    Von den ganz kleinen Jollen-Flotten gegen die Galeeren in den Schären bis zu den richtigen Seeschlachten.
    Erweiterbar Russen gegen Türken kurz vor den Napoleonischen Kriegen, passt aber total gut dazu, weil fliessend darin übergehend.

Ich finde es eher fad, daß immer nur Franzosen gegen Engländer (plus/minus Spanier) gespielt werden, da der Napoleonische Seekrieg sehr viel mehr zu bieten hat.

Aber, jeder wie er mag, so soll es ja auch sein.
  • Danke, Cid...
    Zur Zeit bräuchte ich nur wenige Schifferln, da würde eine Bestellung wohl kaum lohnen..
    Wenn ich was brauche, wende ich mich an Dich.

Russisch-schwedische Flottillen, das ist schon recht exotisch..
  • Kaum 1 Stunde nicht im Internet und der Seekrieg bricht aus ;)

Also:

Trafalgar spielt sich echt gut - nicht zu kompliziert, aber mit dem richtigen Feeling für die Zeit, rein Napoleonisch halt

ob ich Dänen oder Holländer auf Lager habe, nein, da die letzte Bestelung eher Russisch-/Schwedisch-lastig war

ich habe aber noch einige "Unrated Vessels", die in jeder Navy fahren können

bestellen kann ich alles, das wäre nicht das Problem
  • @ Cid:

Wie sieht es den aus? Nachdem ich Dänen/Holländer mache.. Hast Du eventuell den einen oder anderen Dänenpott? Holländer natürlich unter Umständen auch...
  • Sorry, der 1er wurde verschluckt...
    1:1200 sollte es natürlich heißen...

Ich muß mal vorsichtig anfragen, denn der Initiator will vorerst eher im kleinen Rahmen bleiben.

Wir haben zwar schon eine ansehnliche Anzahl an bemalten Schifferln, aber auch hier müssen die Regeln erst gelernt werden..
  • Benutzer-Avatarbild

Segelschifferl...

Franz

Letzten Freitag habe ich das erste Mal das Vergnügen gehabt, ein Segelschiffgefecht zu führen...

Gespielt wurde nach Action under Sail ( 4te. Ed. ) von Steve Birnie..

Maßstab 1:200, die Schiffe kommen allesamt von Langton ( der Rolls Royce der Segelschiffminis )

Die Regeln sind komplex und mit Sicherheit nicht jedermanns Sache, mir haben sie allerdings ENORM gefallen, da wirklich extrem viel berücksichtigt wird ( zumindest was ich so als Landratte angeben kann )

Was mir besonders gut gefällt ist, daß es verschiedene Klassen an Seeleuten gibt - da gibt es zu Beispiel "Crack" Briten und "Green" Spanier..

Dementsprechend kann man mehr und schneller machen, je höher die Klasse ist.. Man schreibt zum Beispiel immer den Befehl für den nächsten Zug, ein Kapitän einer "grünen" Crew schreibt immer zwei Züge voraus.
    Zudem laden seine Jungs auch noch langsamer usw...

Es gibt verschiedene Ladungen, Feuer, richtige Enteraktionen ( und nicht nur Wischiwaschi-Sachen ) usw...

Der Nachteil hier ist, daß die Regeln zumindest anfänglich komplex erscheinen, aber ich denke, daß dies - wie immer - nur ein gewisser Lernprozess ist.

Vorteil: Man braucht eigentlich nur einen Tisch und ein paar Schifferl, für den Anfang 1-2 und schon kann man loslegen ( Achtung: so einfach sind die Dinger nicht zu bemalen und zusammen zu bauen ).

Die Regeln decken die Zeit von ~ 1756 - 1820 ab, es gibt Flottenlisten für die meisten seefahrenden europäischen Nationen.

Mir hat es dermaßen Spaß gemacht, daß ich gerne bald wieder Segel setzen werde.