So siehts auch aus
Naja Turniercharakter ist halt nicht so sehr gegeben. MMn wirds eher ein Grillen und Bier-Spiel. Geht eher in Richtung 40k halt.
Bei Turnieren wirds einerseits lästig werden die Geländeregeln aufzustellen. Wenn da alles ausgewürfelt werden muss, dann dauert das ewig. Und mit ewig meine ich EWIG! Die ganzen Sondereffekte beschleunigen die Schlacht auch nicht unbedingt. Und wenn mans weglässt gibts immer welche die maulen. Ausserdem sind sie ja lustig, da alles zufällig ist.
Da wäre auch schon Punkt 2 der gegen Turniertauglichkeit spricht. Der bessere Spieler gewinnt nicht mehr. Das heisst du kannst einfach gegen einen Vollbauer verlieren nur weil er halt jeden Wurf schafft. Früher konnte man halt mit einer gewissen Sicherheit planen. Jetzt ist es einfach Risikomanagement. Durch zufällige Bewegungen und zufällige Magie kann man am Ende der Schlacht halt schwer erkennen wer jetzt der bessere Spieler war. Das wird sich halt auch im Ranking auswirken... Wenn du jetzt Pech hast kommt genau in der Runde in der du es brauchst eine Doppeleins beim Energiepool und macht dir das Spiel zunichte.
TLOS ist halt ein Unding für Turniere, da werden die Refs ganz schön busy sein... Das müsste man halt anders regeln. Inf. verdeckt Inf. usw. zum Beispiel.
Deckung bietet auch einige Streitpunkte. Ist jetzt die Mehrheit der Modelle verdeckt oder gerade nicht...
Das größte Problem mMn ist jedoch die Spielzeit. Vor allem am Anfang (also den ersten paar Monaten) wirds kritisch, da man alles nachschlagen muss. Und dauernd streiten ob das in Deckung ist und ob das jetzt eh so läuft usw.
Und wenn man dann selbst das meiste verinnerlicht hat kommt ein Gegner der das nicht hat und schon hängt man wieder über dem Buch.
Und wenn GW mit den Errataupdates so weitermacht, dann muss die Orga immer up to date sein. Das ist natürlich blöd, wenn man eine Liste schreibt und dann sagt das Errata dass ein Kernpunkt doch nicht so geht, dann steht man da als Idiot. Da müsste man fast sagen es wird nach den Erratas gespielt wie sie zur Deadline für die Armeeabgabe feststanden...