Durchaus möglich. Als Idee werfe ich mal das "maximal x Einheiten im Wert von mehr als x Punkten" in den Raum... wobei da natürlich auch armeespezifisch Ideen gesammelt werden könnten. Alternativ vielleicht eine Beschränkung der Infantristen mit Bihändern... mal schauen.
Neue Antwort erstellen
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Vorherige Beiträge 29
-
-
Sind die 20 Hammerträger der "Todesstern" auf den du dich beziehst?
-
Original von Codex Marine
Btw, nicht ganz unbeschränkt, sondern Ruffy-Choice.
Lüge!
Ich hab schon ausdrücklich erwähnt, dass Einheitengrößen und Todessterne noch zu behandeln sind. -
Nur 2 Anmerkungen zu der Liste.
Grungnis MR wird man eher nicht dem AST geben solange man Einheiten hat welche die Rune tragen können, und die Unbeirrbarkeitssrune gibs in der neuen Edi nicht mehr.
Ich würde das wohl eher so machen:
1 Kommandant
Runenmeister, Runenamboss
+ 1 x Meisterrune der Magieerdung, 2 x Magiebannende Rune -> 100 Pkt.
- - - > 415 Punkte
2 Helden
Thain
+ 1 x Rune der Geschicklichkeit, 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune -> 60 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Thain, Schild
+ 1 x Kraftrune, 1 x Schnelligkeitsrune, 1 x Meisterrune der Herausforderung, 1 x Rune der Bruderschaft -> 75 Pkt.
- - - > 142 Punkte
2 Kerneinheiten
20 Armbrustschützen, Zweihandwaffen, Musiker
- - - > 265 Punkte
25 Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
+ 2 x Rune des arkanen Schutzes -> 30 Pkt.
- - - > 395 Punkte
4 Eliteeinheiten
Grollschleuder, Maschinist, Pistolenpaar
+ 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune -> 50 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Grollschleuder, Maschinist, Pistolenpaar
+ 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune, 1 x Brandrune -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte
15 Bergwerker, Musiker, Standartenträger
- - - > 180 Punkte
25 Hammerträger, Musiker, Standartenträger
+ 1 x Grungnis Meisterrune -> 50 Pkt.
- - - > 368 Punkte
2 Seltene Einheiten
Gyrokopter
- - - > 140 Punkte
Gyrokopter
- - - > 140 Punkte
Gesamtpunkte Zwerge : 2500
Alternativ kann man auch 1-2 Gyrokopter durch Orgelkanonen ersetzten. -
Auf 2500:
Amboss
Runenschmied
AST, Grungis MR
25 Langbärte, zB Entschlossenheit + 2* Unbeirrbarkeit
25 Klankrieger
10 Armbrustschützen
20 Hammerträger, Entschlossenheit, MR2
20 Hammerträger, MR3
Kanone, brennend, Schmiederune
S5 Steinschleuder mit Abweichungswürfel wiederholen
2 Orgelkanonen
Alternativ Hammerträger auf einen grösseren Block (30?) zusammen legen und dafür 15 Bergwerker Reinnehmen. Dank 15" Bedrohungsradius von der Kante aus sind sie plötzlich recht "Nett"
Btw, nicht ganz unbeschränkt, sondern Ruffy-Choice. Unbeschränkt würde ich noch 1-2 Kriegsmaschinen mitnehmen, ansonsten aber recht ähnlich aufbauen.
hf -
2500 P. DE:
Stufe 4 mit 4+ Rettung und Opferdolch,
Killer-NK-HB (beliebig, evtl.: Kette, Gauners Scherbe, mag. 1er Rüstung, Blutroter Tod: 240 P.)
Kessel
Kessel-AST
Riesenblock Speerkrieger, v.K.
Riesenblock X-Bows, v.K.
ca. 18 x S.G., v.K., aufgepimpt
ca 18 x S.G., v.K., aufgepimpt
2 x Hydra -
Das Korsett gibt es IMO in beiden Varianten.
Ausprobieren. -
Es stellt sich dann die Frage, will man mehr Punkte spielen und sich in ein Korsett zwängen lassen oder weniger Punkte mit mehr Freiräumen...
-
Und die Kriegsmaschinen der Orks und die Anzahl der Stegadons. Prinzipiell denke ich trotzdem, dass die Leute mit mehr Punkten spielen wollen.
-
Umso mehr Punkte man nimmt, umso mehr wird möglich. Umso mehr möglich wird umso mehr Einschränkungen wird man benötigen.
Bei den angeführten Beispielen würde man, abgesehen von einer eventuellen Magiebeschränkung, wohl nur die Skavenseltenen beschränken müssen. -
Was uns wieder zu dem Punkt bringt, dass es wohl reicht pro Armee 3-4 Einheiten (bei manchen sicher auch weniger) zu Beschränken bzw. einige wenige Dinge (KM, Schützen, SW, Magie) auch allgemein.
-
2000 Punkte wurden in der 7ten schon kaum gespielt, eher 2250. In der 8ten empfinde ich bis jetzt 2750 Punkte als super Größe zum Anfangen, auch für Turniere.
@ Skaven
Prophet
Prophet
Ast
Assa
Warlock
3x 40-50 Skaven
2x Klaratten (Flammenwerfer oder Mörser)
viele Jezzails
6 Rattenoger
2 Kanonen
2 Bruten -
Ich meinte eigentlich nicht, dass die Punkte unbedingt reduziert werden müssen, eher der Zugang zu den grauslichen Sachen. Dass die Stärke proportional zu den Punkten ist, ist eh klar... aber wer will schon 1000 Punkte spielen? 2000 ist den Leuten wahrscheinlich auch zu wenig.
Prinzipiell machen extreme und/oder einseitige Listen IMO den taktischen Aspekt des Spiels zunichte, daher haben ACs die Listen auch immer in eine ausgeglichenere Richtung gedrängt... und das sollten sie auch weiterhin tun. -
Kurz mal zu den Echsen:
Hab das mal so ungefähr zusammengestellt:
*************** 1 Kommandant ***************
Slann Magierpriester
+ - Meister der Mysterien
- Hohe Konzentration
- Tranzendente Heilung
+ - Horn des Kygor
+ Armeestandartenträger
- - - > 500 Punkte
*************** 1 Held ***************
Skink-Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Maschine der Götter
+ - Stab der verlorenen Sonne
- Fluchschädel
- - - > 440 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
Stegadon
- - - > 235 Punkte
Stegadon
- - - > 235 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Ehrwürdiges Stegadon
- - - > 275 Punkte
3 Salamander
- - - > 225 Punkte
Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1910
Selbst bei 2500 fehlt da so allerhand, abgesehen von den Kerneinheiten
Skaven: Hier müsste man mal schauen wie sich das ganze im Vergleich schlägt
*************** 1 Kommandant ***************
Grauer Prophet
+ - Die Grimmklinge
- - - > 340 Punkte
*************** 8 Helden ***************
Warlocktechniker
- Stufe 1
+ - Warpklinge
- - - > 115 Punkte
Häuptling
+ - Schild
+ - Warpklinge
+ Armeestandartenträger
- - - > 122 Punkte
Warlocktechniker
- - - > 15 Punkte
Warlocktechniker
- - - > 15 Punkte
Warlocktechniker
- - - > 15 Punkte
Warlocktechniker
- - - > 15 Punkte
Warlocktechniker
- - - > 15 Punkte
Warlocktechniker
- - - > 15 Punkte
*************** 8 Kerneinheiten ***************
80 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 162 Punkte
80 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 162 Punkte
40 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 82 Punkte
5 Riesenratten1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
5 Riesenratten1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
5 Riesenratten1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
20 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Giftwindmörser
- - - > 167 Punkte
23 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Giftwindmörser
- - - > 180.5 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
5 Gossenläufer
- - - > 60 Punkte
5 Gossenläufer
- - - > 60 Punkte
5 Gossenläufer
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte
Todesrad
- - - > 150 Punkte
Insgesamte Punkte Skaven : 1999.5
Waldelfen, auch nicht das wahre
*************** 1 Kommandant ***************
Baumältester
+ - Schreckensfeen
- - - > 375 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Zaubersänger
+ - Daiths Schnitter
- - - > 140 Punkte
Zaubersänger
+ - Kralle des Jägers
- - - > 115 Punkte
Adliger
+ - Daiths Schnitter
+ Armeestandartenträger
- - - > 140 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
20 Dryaden
- - - > 240 Punkte
22 Waldelfenkrieger
- - - > 264 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
6 Baumschrate
- - - > 390 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Baummensch
- - - > 285 Punkte
Riesenadler
- - - > 50 Punkte
Insgesamte Punkte Waldelfen : 1999
Orks, glaub auch hier nicht, dass hier wirklich soviel Power dahinter ist:
*************** 1 Kommandant ***************
Ork-Meisterschamane
- Upgrade zu Stufe 4
+ - Eisenklaues Waaagh!-Spalta
- - - > 315 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Ork-Gargboss
+ - Bashaz blutigä Breitaxt
+ Armeestandartenträger
- - - > 145 Punkte
Goblinschamane
+ - Shagas schreiendes Schwert
- - - > 105 Punkte
*************** 8 Kerneinheiten ***************
20 Nachtgoblins
- Schilde
- 3 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- - - > 139 Punkte
20 Nachtgoblins
- Schilde
- 3 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- - - > 139 Punkte
20 Nachtgoblins
- Schilde
- 3 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- - - > 139 Punkte
20 Nachtgoblins
- Schilde
- 3 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- - - > 139 Punkte
20 Nachtgoblins
- Schilde
- 3 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- - - > 139 Punkte
2 Snotlingbases
- - - > 40 Punkte
2 Snotlingbases
- - - > 40 Punkte
2 Snotlingbases
- - - > 40 Punkte
*************** 6 Eliteeinheiten ***************
Goblin-Steinschleuda
- - - > 70 Punkte
Goblin-Steinschleuda
- - - > 70 Punkte
Goblin-Steinschleuda
- - - > 70 Punkte
2 Goblin-Speerschleuda
- - - > 70 Punkte
2 Goblin-Speerschleuda
- - - > 70 Punkte
2 Goblin-Speerschleuda
- - - > 70 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Goblin-Kamakazekatapult
- - - > 80 Punkte
Goblin-Kamakazekatapult
- - - > 80 Punkte
Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 1960
Also wenn ich die angegebenen Armeen so anschaue glaub ich kaum dass da soviel power dahinter ist. Die Skaven fallen hier wohl noch raus, da aber kaum was kämpfen kann ist die Frage ob die sich nicht im Weg herumstehen... müsste man mal dagegen spielen -
Hm, wieso? Alles was über (uU) minimale Kernauswahlen hinausgeht, kann man immer in "grausliche" Sachen investieren. Die Armeen bleiben grauslich, (fast) egal welche Punktegrösse man spielt. Bei mehr Punkten stehen halt statt 5 Stegadons dann mal 6 am Feld. Dafür hat der Gegner 1-2 Speerschleudern mehr. Ändert das etwas am grundlegenden Problem?
-
Original von Ruffy
Je weniger Punkte, desto weniger Grauslichkeiten.
Teilproblem gelöst =) -
Original von shlominus
3 x 80 sklaven (die ja sicher oft gespielt werden =)) und 2 doomwheels hier...
Hm, ist an den 80er Sklaven Einheiten was auszusetzen? Finde die eigendlich auch ziemlich gut (unnachgiebig auf die 10 wiederholbar, während der Skaven Beschuss in den Nahkampf hält... autsch) -
Je weniger Punkte, desto weniger Grauslichkeiten.
-
und 2000?
-
2500 bis 2750
Bei 2500 Punkten gehen sich schonmal ein paar Sachen nicht aus, zum Beispiel die beiden Baumältesten. Die erste Erkenntnis wäre demnach: 2500 sind besser als 2750.
Auch zwei Maschinen der Götter gehen sich bei 2500 Punkten nicht aus.